Bauzinsen mit leichter Aufwärtsbewegung

Die Spekulationen vor dem EZB-Entscheid Anfang Juni schlagen große Wellen. Die Fed scheint hingegen einige Zeit abzuwarten, bevor sie die Zinsen senken wird. Eine Vielzahl von Marktteilnehmern geht nach wie vor davon aus, dass die Leitzinsen im Rahmen der kommenden EZB-Sitzung Anfang Juni gesenkt werden.

(PDF)
Property Investment or House Mortgage ConceptProperty Investment or House Mortgage Conceptgraja – stock.adobe.com

Qualitypool-Geschäftsführer Jörg Haffner ordnet die jüngsten Entwicklungen ein: „Von der Notenbank selbst kamen Hinweise, dass das Inflationsziel von 2,0 Prozent mittelfristig erreicht werden kann, etwa im Protokoll eines Meetings Mitte April in Frankfurt. Aktuell sammelt die EZB letzte aussagekräftige Daten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Einige Notenbankmitglieder haben darauf hingewiesen, dass die Inflation in den kommenden Monaten noch einmal stagnieren oder leicht steigen könnte. Für Bedenken sorgen das starke Lohnwachstum und der konstante Verlauf der Inflation im Dienstleistungsbereich. Die Entscheidung für eine erste Zinssenkung im Juni könnte demnach tatsächlich fallen, ist aber nicht zu 100 Prozent in trockenen Tüchern.“

Die US-Notenbank Fed könnte noch längere Zeit nicht an der Zinsschraube drehen. „Fed-Chef Powell hat sich wiederholt kritisch zur Entwicklung der US-Inflation geäußert, die im März um 3,5 Prozent zum Vorjahr gestiegen ist“, meint Jörg Haffner.

Die Fed möchte eine verfrühte Zinswende, bevor sich die Verbraucherpreise dauerhaft dem Inflationsziel angeglichen haben, um jeden Preis vermeiden. Powell gab im Rahmen des letzten Fed-Entscheids bekannt, dass eine Wende der Zinspolitik nicht angebracht sei, solange nicht mehr Gewissheit darüber herrsche, dass sich die Teuerungsrate nachhaltig dem Inflationsziel nähert. Hinzu kommt der Fakt, dass im Herbst die US-Wahlen anstehen und die Federal Reserve sich im Vorfeld möglichst neutral verhalten will. Der Arbeitsmarkt zeigt sich ebenfalls stark – momentan ist eine baldige Zinssenkung also nicht absehbar.

Aktuelle Entwicklung der Baufinanzierungszinsen

Die durchschnittlichen Bestzinsen für Baufinanzierungen stiegen im Verlauf des April leicht auf 3,07 Prozent bei 10-jährigen Zinsbindungen bzw. 3,23 Prozent bei 15-jährigen Zinsbindungen. Verschiedene Produktpartner erhöhten ihre Finanzierungskonditionen leicht. Bis Anfang Mai erreichten die Zinsen 3,22 Prozent (10-jährige Zinsbindungen) und 3,30 Prozent (15-jährige Zinsbindungen).

„Die ersten Zinsschritte der Notenbanken waren nach den Spekulationen zu Jahresbeginn eingepreist“, schaut Jörg Haffner zurück. „Jetzt haben negative konjunkturelle Einflüsse, vor allem in den USA, die Euphorie eingebremst und sorgen für mehr Pessimismus. Nach wie vor sieht es danach aus, dass die EZB vor der Fed die ersten Zinsschritte unternehmen wird. Tendenz: kurzfristig leicht steigend und langfristig
rückläufig.

Eine ungewöhnliche Situation für beide Notenbanken, welche die Währungshüter in ihre Überlegungen einbeziehen müssen. Die Renditen für 10-jährige Bundesanleihen vollzogen zuletzt einen leichten Aufwärtstrend, und die Bauzinsen sind leicht gestiegen. Weitere Tendenzen können wir im Rahmen des EZB-Entscheids Anfang Juni absehen.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Mortgage house in a trap on wooden table background. House trapMortgage house in a trap on wooden table background. House trappla2na – stock.adobe.com
4 Wände

EZB-Zinsentscheid wird Bauzinsen beeinflussen

Der Zinsanstieg ist noch nicht zu Ende: Eine erneute Erhöhung der Leitzinsen bei der kommenden Sitzung der EZB ist so gut wie sicher. Analysten halten sogar einen weiteren Schritt im September für möglich. Wie werden sich die Baufinanzierungszinsen vor diesem Hintergrund entwickeln?

Seesaw Showing Balance Between Percentage Symbol And House ModelSeesaw Showing Balance Between Percentage Symbol And House ModelAndrey Popov – stock.adobe.com
4 Wände

Bedeutung des Leitzinsgipfels für die Bauzinsen

Die Inflation ist zuletzt nicht so deutlich wie erwartet zurückgegangen und die EZB wird weiter dagegen angehen müssen. Gleichzeitig zeichnet sich ein Ende des Zinserhöhungszyklus ab. Wie sich die Bauzinsen in diesem Spannungsfeld entwickeln könnten.

Bauarbeiter-Baustelle-41980107-DP-halfpointBauarbeiter-Baustelle-41980107-DP-halfpoint
4 Wände

Bauzinsen stabil, Inflation wieder steigend

Das neue Jahr beginnt ruhig mit Blick auf die Baufinanzierungszinsen, die seit Anfang Januar auf konstantem Niveau verharren. Die Inflation steigt erneut und kurze Zinsfestschreibungen werden günstiger. Wie all dies im Umfeld der privaten Immobilienfinanzierung einzuordnen ist.

Traum vom EigenheimTraum vom Eigenheimmarcus_hofmann – stock.adobe.com
4 Wände

Bauzinsen pendeln sich in Korridor ein

Das Bauzins-Trendbarometer von Interhyp zeigt auf: Die Zinsen haben sich zwischen 3,5 und 4 Prozent eingependelt. Für den kommenden Herbst erwarten Expertinnen und Experten lediglich Seitwärtsbewegungen beim Zins. Doch gibt es effektive Hebel beim Hauskauf. Worauf man achten sollte.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht