Alterszuschlag in der Kfz-Versicherung: So sparen Senioren bis zu 54 Prozent

394 Euro mehr zahlt ein 85-jähriger Golf-Fahrer für seine Kfz-Versicherung als ein 30 Jahre jüngerer Versicherungsnehmer unter ansonsten gleichen Bedingungen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Verivox. Hinnehmen müssen Senioren die höheren Prämien nicht. Mit der Zulassung ihres Fahrzeugs über ein erwachsenes Kind können sie bis zu 34 Prozent sparen, nach Weitergabe ihrer Schadenfreiheitsklassen sinkt der Versicherungsbeitrag um bis zu 54 Prozent.

(PDF)
Elderly woman behind the steering wheelElderly woman behind the steering wheeland.one – stock.adobe.com

Teurer im Alter: Bis zu 394 Euro Zuschlag

Seniorinnen und Senioren haben ein höheres Unfallrisiko – und das berücksichtigen Kfz-Versicherer mit höheren Prämien. Ein 85-jähriger VW Golf-Fahrer zahlt für seine Kfz-Versicherung 139 Prozent (394 Euro) mehr im Jahr als ein 55-jähriger Fahrer. Aber nicht nur Hochbetagte müssen mit einem Alterszuschlag rechnen: In der Verivox-Beispielrechnung liegt die Prämie auch für einen 75-Jährigen unter sonst gleichen Rahmenbedingungen 74 Prozent (210 Euro) höher als beim 55-Jährigen. Milder fällt der Zuschlag mit 13 Prozent (36 Euro) für 65-Jährige aus.

Schadenfreiheitsklasse weitergeben spart 54 Prozent

Vor allem ältere Senioren sparen deutlich, wenn sie ihr Fahrzeug auf ihr Kind zulassen sowie versichern und sich selbst als Zweitfahrer vermerken. Zudem können sie Schadenfreiheitsklassen auf direkte Angehörige wie Kinder, Enkel und Ehepartner übertragen. So lässt sich noch mehr einsparen.

In den Modellrechnungen spart der 85-Jährige 54 Prozent (365 Euro), wenn er sein Fahrzeug und seine Schadenfreiheitsklassen an sein Kind überträgt. Für den 75-Jährigen sind 30 Prozent (174 Euro) weniger drin.

„Angehörige können so viele Schadenfreiheitsklassen übernehmen, wie viele Jahre sie im Besitz des Führerscheins sind“, erläutert Wolfgang Schütz. „Eine Rückübertragung der Schadenfreiheitsklassen ist nicht mehr möglich. Die Abgabe ist endgültig und sollte deshalb gut überlegt sein.“

Diese Strategie lohnt sich jedoch nicht für alle Senioren gleichermaßen. Der 65-Jährige zahlt sogar 28 Prozent (90 Euro) drauf. Der Grund dafür liegt darin, dass für ihn eine höhere Schadenfreiheitsklasse möglich ist und sein Alterszuschlag vergleichsweise gering ausfällt.

Zweitfahrer-Strategie spart bis zu 34 Prozent

Wollen Senioren nicht gleich ihre Schadenfreiheitsklassen abgeben, können sie auch sparen, indem sie ihr Fahrzeug nur auf das Kind zulassen und versichern. Der 85-jährige Golf-Fahrer spart so 34 Prozent (232 Euro), der 75-Jährige 13 Prozent (66 Euro). „Für die Kalkulation der Versicherer ist das Schadensrisiko des Hauptfahrers und Fahrzeughalters ausschlaggebender als das von Zweitfahrern“, sagt Wolfgang Schütz. „Zweitfahrer genießen dennoch denselben Versicherungsschutz wie Hauptfahrer – selbst dann, wenn sie das Auto häufiger fahren. Versicherer prüfen im Schadensfall nicht, wer mehr Kilometer zurückgelegt hat.“

Ausschließliche Versicherung über das Kind: 21 Prozent Rabatt

Auch das Auto nur über das Kind versichern zu lassen, kann zu einem Preisnachlass führen. Der 85-Jährige zahlt ein Fünftel (21 Prozent; 143 Euro) weniger, wenn er seinen Golf über sein 30 Jahre jüngeres Kind versichert. Der 75-Jährige zahlt hingegen 3 Prozent (14 Euro) mehr.

„Senioren sollten mehrere Optionen prüfen, bevor sie sich für eine Versicherung entscheiden“, rät Wolfgang Schütz. „So stellen sie sicher, dass sie nicht eine teurere Lösung wählen.“ Deutlich wird das auch am Beispiel des 65-Jährigen – er zahlt in den Modellrechnungen bei allen Optionen drauf.

Methodik
In den Modellrechnungen sind die Rahmenbedingungen abgesehen vom Alter und der Schadenfreiheitsklasse identisch: Die Versicherten aus Hamburg fahren einen VW Golf VIII 1.0 TSI mit einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Beschädigtes Auto auf GeldscheinenBeschädigtes Auto auf Geldscheinentunedin – stock.adobe.comBeschädigtes Auto auf Geldscheinentunedin – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherung: Preissteigerung trifft viele Autobesitzer

Über 50 Prozent der Fahrzeughalter erhielten mit der Beitragsrechnung 2024 eine direkte Preiserhöhung. Für jeden Vierten bleibt der Beitrag dieses Jahr gleich. Und das, obwohl keiner der Befragten in den vergangenen zwölf Monaten einen Schaden von seiner Versicherung regulieren ließ.

Auto-Muenzstapel-155518958-AS-StudiotomoAuto-Muenzstapel-155518958-AS-StudiotomoStudiotomo – stock.adobe.comAuto-Muenzstapel-155518958-AS-StudiotomoStudiotomo – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherung: Ostdeutsche Autofahrer zahlen weniger

Autofahrer in Ostdeutschland zahlen für ihre Kfz-Versicherung rund 50 Euro weniger im Jahr als westdeutsche Autofahrer. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox.
Car flyerCar flyersbotas – stock.adobe.comCar flyersbotas – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Fahrerflucht nach Sachschäden: Nur jeder Vierte für Herabstufung zur Ordnungswidrigkeit

Unfallflucht ist eine Straftat, selbst ohne Personenschaden. Laut Verivox-Umfrage wollen 67 Prozent der Deutschen, dass Fahrerflucht nach Sachschäden nicht zur Ordnungswidrigkeit herabgestuft wird.

Bored woman waiting patiently in her carBored woman waiting patiently in her carjandruk – stock.adobe.comBored woman waiting patiently in her carjandruk – stock.adobe.com
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Jessica zahlt mehr als doppelt so viel wie Uwe

Wer Jessica oder Patrick heißt, zahlt meist mehr für die Kfz-Haftpflicht als Personen mit dem Namen Petra oder Uwe. So liegt der Beitrag von Jessica im Schnitt 111 Prozent über dem von Uwe und 85 Prozent über dem von Petra. Ausgewertet wurden die je 30 häufigsten Männer- und Frauen-Vornamen unter den Kfz-Haftpflichtabschlüssen von Verivox.

Auto-Bargeld-1544437-DP-ColourAuto-Bargeld-1544437-DP-ColourAuto-Bargeld-1544437-DP-Colour
Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherungen bis zu 23 Prozent teurer als im Vorjahr

Wer heute ein neu erworbenes Auto versichert, zahlt im Marktdurchschnitt 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Noch stärker steigen die Preise für Versicherungswechsler, diese liegen im 22 Prozent über dem Marktdurchschnitt des Vorjahres, in der Vollkasko sind es 23 Prozent mehr.

Mann-Cabrio-477036973-AS-pozdeevvsMann-Cabrio-477036973-AS-pozdeevvspozdeevvs – stock.adobe.comMann-Cabrio-477036973-AS-pozdeevvspozdeevvs – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Saisonkennzeichen: Deutliche Ersparnis in der Kfz-Versicherung

Wer sein Fahrzeug nicht das ganze Jahr über nutzt, kann die Versicherungskosten mit einem Saisonkennzeichen um mehr als ein Drittel senken. In einer Modellrechnung ist die Prämie für ein Mazda Cabrio im Vergleich zu einem Ganzjahreskennzeichen 38 Prozent günstiger.

Mehr zum Thema

Die Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge (Symbolbild).DALL-EDie Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge (Symbolbild).DALL-E
Flotte Fahrzeuge

Kostenexplosion bei E-Fahrzeugen: Steigerung um 30 Prozent

Die Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Laut Verivox-Index sind die Vollkasko-Preise für Stromer im Schnitt 30 Prozent höher als im Vorjahr, während Verbrenner um 25 Prozent teurer wurden.

Foundry / pixabayFoundry / pixabay
Flotte Fahrzeuge

Wie man Fahrzeuge für das Geschäft überwacht

Fahrzeug-Ortung hilft dabei, Standorte zu überwachen, Routen zu optimieren und Kosten zu senken. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Sicherheit und Effizienz im täglichen Geschäftsbetrieb – von der Vermeidung unnötiger Leerfahrten bis hin zur verbesserten Kundenkommunikation.

Sandsaecke-169465415-AS-mbruxelleSandsaecke-169465415-AS-mbruxellembruxelle – stock.adobe.comSandsaecke-169465415-AS-mbruxellembruxelle – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Bei Hochwasserwarnung: Autos in Sicherheit bringen

Nach dem hochsommerlichen Start in den kalendarischen Herbst bringt das Tief Anett viel Regen nach Deutschland. In Teilen Sachsens wird Starkregen erwartet, in den Alpen hat der erste Schneefall eingesetzt, dort und am Alpenrand wird vor heftigem Dauerregen gewarnt. Wieder können Straßen in kurzer Zeit unter Wasser stehen.

Oldtimer-146399735-DP-JohnnyrhOldtimer-146399735-DP-JohnnyrhOldtimer-146399735-DP-Johnnyrh
Flotte Fahrzeuge

Sinkende Akzeptanz für Oldtimer erwartet

Oldtimer-Besitzerinnen und -Besitzer prognostizieren für ihr Hobby in Zukunft einige Herausforderungen: Neben strengeren gesetzlichen Anforderungen und einem möglichen Verlust des Sonderstatus gehen viele davon aus, dass die gesellschaftliche Akzeptanz insgesamt für die klassischen Fahrzeuge mittel- bis langfristig sinken wird - insbesondere durch die Umweltdiskussionen.

Winterreifen auf schneebedeckter FahrbahnWinterreifen auf schneebedeckter Fahrbahnlassedesignen – stock.adobe.comWinterreifen auf schneebedeckter Fahrbahnlassedesignen – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Ab 1. Oktober nur noch Winterreifen mit Alpine Symbol benutzen

Ab 01. Oktober 2024 dürfen Autofahrer und Autorfahrerinnen nur noch Winterreifen mit dem Alpine-Symbol verwenden. Ältere Reifen, die nur das Matsch + Schnee Symbol tragen, reichen dann nicht mehr. Versicherungen leisten, wenn grob fahrlässig verursachte Schäden mitversichert sind.

Senior man and young woman arguing after car crash.Senior man and young woman arguing after car crash.hedgehog94 – stock.adobe.comSenior man and young woman arguing after car crash.hedgehog94 – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Ferienfiasko vermeiden - Hilfe, wenn‘s im Urlaub kracht

Sommerferien-Effekt: Die Zahl der Auslandsschäden in der Kfz-Versicherung steigt in den letzten Jahren an. In der zweiten Jahreshälfte passieren anderthalb Mal so viele Unfälle wie in der ersten. Wer im Vertrag eine Schadenersatzversicherung bei Auslandsreisen vereinbart hat, kann sich entspannt zurücklehnen.