Diese Versicherer bieten die beste Maklerunterstützung

530 Personen haben über 36 Maßnahmen abgestimmt, mit denen Versicherer die Maklerschaft in Sachen Digitalisierung unterstützen. Auf Platz 3 landete die Alte Leipziger – Hallesche mit ihrem Videogenerator, auf Platz 2 die Hannoversche mit ihrer digitalen Bildungsakademie und mit dem OMGV Award für Maklerunterstützung 2023 wurde die Canada Life für ihren Vertriebsnavigator ausgezeichnet.

(PDF)
Concept of business educationConcept of business educationSergey Nivens – stock.adobe.com

Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler hat gemeinsam mit dem AMC und dem Versicherungsboten bereits zum 2. Mal nachgefragt, wie Versicherungen die Maklerschaft in der neuen digitalen Welt begleiten? In diesem Jahr haben 10 geantwortet und insgesamt 36 Services, Dienste, Veranstaltungen genannt, mit denen Sie Makler und Maklerinnen im Digitalen unterstützen.

Anschließend konnte die Maklerschaft bis Anfang November in einer Onlineabstimmung die 36 Maßnahmen benoten. Hierzu hatten Sie folgende Möglichkeiten

  • Note 1 – Ideale Maßnahme, perfekt geeignet.
  • Note 2 – Gute Maßnahme, hilft gelegentlich.
  • Note 3 – Nette Idee, aber bisher nicht relevant.
  • Note 4 – Guter Ansatz, aber schlechte Umsetzung
  • Note 5 – Bietet mir leider keinen Mehrwert
  • OMGV-Award-Maklerunterstuetzung-Preistraeger-2023-As-im-AermelOMGV-Award-Maklerunterstuetzung-Preistraeger-2023-As-im-Aermel

    Insgesamt haben 530 Personen an unserer Onlinebefragung teilgenommen. Schaut man, wie Makler und Maklerinnen abgestimmt haben, dann findet man unter den Top 15 insgesamt 11 Maßnahmen, die gezielt im Vertrieb unterstützen und 4 Bildungsmaßnahmen. Services, die zwar Unterstützung, interessante Informationen oder Impulse bieten, aber den vertrieblichen Mehrwert nicht klar adressieren, erhalten nahezu alle die Note 3 „Nette Idee, aber bisher nicht relevant“.

    Somit verwundert es auch nicht, dass unter den drei Versicherern, die im Rahmen des AMC-Herbstmeetings in diesem Jahr für ihre Maklerunterstützung ausgezeichnet wurden, keine für einen Service, sondern zwei für Vertriebsthemen und eine für ihre Bildungsmaßnahe ausgezeichnet wurden. (Pro Gesellschaft wurde jeweils die am besten bewertete Aktivität zur Maklerunterstützung gewertet.)

    Platz 1: Canada Life

    Die Canada Life erleichtert Vermittlern mit ihrem Vertriebsnavigator die Kundenansprache. Er ermöglicht es ihnen, in wenigen Schritten individualisierte, personalisierte und bedarfsgerechte Inhalte zu erstellen und an die eigenen Kontakte zu übermitteln. So können Makler die Aktionen des Versicherers sehr einfach zu ihren eigenen machen.

    Wie gut das Online-Tool die Bedürfnisse der Maklerschaft erfüllt, zeigt unsere Umfrage. Daran haben über 500 Personen teilgenommen und den Vertriebsnavigator mit einer Durchschnittsnote von 1,44 bewertet, was ein Beleg für eine herausragende Maklerunterstützung durch die Canada Life ist.

    Platz 2: die Hannoversche

    Um Vertriebspartnern alle relevanten Informationen zu ihren biometrischen Produkten zu vermitteln, bietet die Hannoversche Online-Seminare in ihrer Digitalen Weiterbildungsakademie an. Dort erfahren die Teilnehmer sowohl die wichtigsten Grundelemente der jeweiligen Absicherung als auch alles Wissenswerte über die speziellen Produkte.

    Wie gut dieser Ansatz die Bedürfnisse der Maklerschaft erfüllt, zeigt unsere Umfrage. Daran haben über 500 Personen teilgenommen und die Digitale Weiterbildungsakademie mit einer Durchschnittsnote von 1,81 bewertet, was ein Beleg für eine herausragende Maklerunterstützung durch die Hannoversche Lebensversicherung ist.

    Platz 3: Alte Leipziger – Hallesche

    Die Alte Leipziger - Hallesche bietet mit dem Videogenerator ein Vertriebsinstrument zur individuellen Kundenansprache. Makler und Maklerinnen können mithilfe dieses Tools ohne besonderes Fachwissen eigene Videos erstellen oder bestehende Produkt- und Erklärvideos durch vorgefertigte Animationsvorlagen für Kunden personalisieren.

    Wie gut das Online-Tool die Bedürfnisse der Maklerschaft erfüllt, zeigt unsere Umfrage. Daran haben über 500 Personen teilgenommen und den Videogenerator mit einer Durchschnittsnote von 1,92 bewertet, was ein Beleg für die herausragende Maklerunterstützung der ALH-Gruppe ist.

    Erkenntnisse der Studie

    Der Blick auf die Bewertung der Maklerunterstützung zeigt, dass Maßnahmen, die die Maklerschaft ganz gezielt im Vertrieb unterstützen, die besten Noten erhalten. Ebenfalls gute Bewertungen erhalten (Online)-Seminare, die klar umrissene Probleme lösen oder Bildung zu spezifischen Themen bieten.

    Das verbindende Element der am besten bewerteten Maßnahmen scheint der Fokus zu sein. Sie nehmen ein bestimmtes Thema oder Problem auf und bieten eine klare Lösung, sodass der Makler oder die Maklerin genau weiß, welchen Mehrwert die jeweilige Maßnahme bietet.

    Informative Inhalte oder interessante Impulse, die in Form von Blogs, Podcasts, Newslettern und ähnlichen Content-Formaten bereitgestellt werden, scheinen nicht mehr das zu sein, was sich die Maklerschaft wünscht. Der Grund hierfür liegt vermutlich weniger an der Qualität der Inhalte, sondern schlicht daran, dass wir im Zeitalter des Content-Schocks leben. Es gibt nicht nur genügend, sondern viel zu viele gute Inhalte, die durch künstliche Intelligenz noch zunehmen werden.

    Alle kämpfen darum, die Aufmerksamkeit der Maklerschaft zu gewinnen, und diese ist, wie bei allen anderen Menschen, natürlich begrenzt. Es ist daher schon schwer, sie mit eigenen Inhalten zu erreichen, und wenn man ihnen dann keinen klaren Mehrwert bietet, der sich idealerweise direkt im Vertrieb auszahlt, wird es nahezu unmöglich, die Aufmerksamkeit der Maklerschaft zu binden.

    Für die Entwicklung erfolgreicher Maßnahmen dürften in Zukunft die Antworten auf die folgenden Fragen maßgeblich sein:

    • Auf welches EINE Problem fokussiert sich diese Maßnahme?
    • Welchen TATSÄCHLICHEN Mehrwert bietet die Maßnahme?
    • Warum VERDIENT meine Maßnahme die Aufmerksamkeit der Maklerschaft?
    • Sämtliche Services, Dienste und Veranstaltungen mit einer Vielzahl weiterer Informationen finden Sie in der Studie „Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023“ des AMC.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Preistraeger-Maklerunterstuetzung-OMGV-Award-2022-As-im-AermelPreistraeger-Maklerunterstuetzung-OMGV-Award-2022-As-im-AermelAs im ÄrmelPreistraeger-Maklerunterstuetzung-OMGV-Award-2022-As-im-AermelAs im Ärmel
Auszeichnungen

OMGV-Award kürt die beste Maklerunterstützung

Die Maklerschaft wählte die LV 1871 auf den ersten Platz für ihre veranstalteten „Webdays“. Die INTER folgte auf Platz zwei für ihre Unterstützung im Content-Marketing und auf den dritten Platz landete die Gothaer mit ihren digitalen Themen auf dem Partnerportal.

Papier-Gluehbirnen-191229591-AS-WorawutPapier-Gluehbirnen-191229591-AS-WorawutWorawut – stock.adobe.comPapier-Gluehbirnen-191229591-AS-WorawutWorawut – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Innovationspreis der Assekuranz: Jury zeichnet zehn Gesellschaften aus

Im Rahmen des 6. Innovationspreises der Assekuranz prämierte die Jury Produkte in den Kategorien Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung von insgesamt zehn Gesellschaften.
Concept of new ideas and innovationConcept of new ideas and innovationSergey Nivens – stock.adobe.comConcept of new ideas and innovationSergey Nivens – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Innovativste Versicherungsprodukte 2021

Dass eine Corona-Reiseschutzversicherung zu den Neuheiten auf dem Versicherungsmarkt zählt, verwundert kaum. Doch die Bandbreite an interessanten Produkten ist beachtlich. Welche überzeugen damit, besonders innovativ und nutzvoll zu sein?
Gluehbirne-182668552-FO-Sergey-NivensGluehbirne-182668552-FO-Sergey-NivensSergey Nivens – fotolia.comGluehbirne-182668552-FO-Sergey-NivensSergey Nivens – fotolia.com
Auszeichnungen

MORGEN & MORGEN vergibt Innovationspreis der Assekuranz 2021

Insgesamt 39 Bewerbungen gingen 2021 beim Innovationspreis der Assekuranz ein. Rund ein Viertel davon konnte die Jury mit Gold, Silber oder Bronze prämieren. Ein Produkt erhielt in allen drei Kategorien eine Auszeichnung.
Anzugtraeger-Pokal-292622846-AS-NattakornAnzugtraeger-Pokal-292622846-AS-NattakornNattakorn – stock.adobe.comAnzugtraeger-Pokal-292622846-AS-NattakornNattakorn – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die beliebtesten Versicherer der vfm-Verbundpartner

Zum 9. Mal ließ der Maklerverbund vfm die Top-Versicherer aus den Reihen seiner rund 80 Produktpartner ermitteln. Grundlage bildeten über 13.000 Einzelbewertungen von Verbundpartnern.
Hand-Smiley-233557386-AS-sichonHand-Smiley-233557386-AS-sichonsichon – stock.adobe.comHand-Smiley-233557386-AS-sichonsichon – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die Top-Anbieter in puncto Maklerservice

Wer bietet den besten Maklerservice? Diese Frage haben unabhängige Vermittler der Finanz- und Versicherungswirtschaft in einer Online-Umfrage beantwortet und die besten Anbieter von Versicherungsprodukten wurden bei der Verleihung der AssCompact Awards in der Kategorie Maklerservice ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

Die Preisträger des ersten Fondspolicen Summit mit Thorsten Dorn (links)© Smart Asset Management Service GmbHDie Preisträger des ersten Fondspolicen Summit mit Thorsten Dorn (links)© Smart Asset Management Service GmbH
Auszeichnungen

Erster Fondspolicen Summit: Auszeichnung der besten Fondspolicen

Der Fondspolicen Summit zeichnete erstmals die besten Tarife fondsgebundener Rentenversicherungen aus. Die Kategorien umfassten „Nachhaltigkeit“, „Classic“, „ETF-Passiv“ und „Flexibilität & Transparenz“.

Die infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert und sollen Orientierung bieten.JancickaL / pixabayDie infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert und sollen Orientierung bieten.JancickaL / pixabay
Auszeichnungen

Risikolebensversicherung: Verbesserte Standards – doch nicht alle Anbieter halten Schritt

Die infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert. Verbesserte Standards und neue Kriterien setzen Maßstäbe – nicht alle Versicherer können mithalten.

Auszeichnungen

Jungmakler Awards 2024: Kim Vivian Sombrutzki holt den ersten Platz

Die Jungmakler des Jahres 2024 wurden gekürt. In einem spannenden Finale setzten sich Kim Vivian Sombrutzki, Said Shurafa und Philipp Berner durch.

DALL-EDALL-E
Auszeichnungen

DMB Rechtsschutz erhält Deutschen Fairness-Preis 2024

Welche Rechtsschutz-Versicherer behandeln ihre Kunden besonders fair? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat dies im Auftrag von ntv untersucht. Die DMB Rechtsschutz überzeugt dabei auf ganzer Linie.

Zurich Deutschland CEO Dr. Carsten Schildknecht gemeinsam mit den Planet Hero Award 2024 Gewinnerinnen und GewinnernZurichZurich Deutschland CEO Dr. Carsten Schildknecht gemeinsam mit den Planet Hero Award 2024 Gewinnerinnen und GewinnernZurich
Auszeichnungen

Planet Hero Award 2024: Zurich würdigt nachhaltige Projekte

Die Zurich Gruppe Deutschland hat die Gewinner des Planet Hero Award 2024 bekanntgegeben. Welche Projekte konnten in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität und Ozean- und Gewässerschutz überzeugen?

Auszeichnungen

OMGV Makler Award 2024: Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege“

Welche Makler überzeugen in der Kategorie 'Neue Wege'? Die Nominierten des OMGV Makler Awards 2024 stehen fest!