1.088 Personen haben über 54 Services, Dienste, Veranstaltungen abgestimmt, mit denen Versicherer die Maklerschaft dabei unterstützen digital fit ter zu werden. Auf dem Siegerpodest OMGV Award für Maklerunterstützung standen im diesem Jahr LV 1871, INTER und Gothaer.
Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler hat gemeinsam mit dem AMC und dem Versicherungsboten nachgefragt, wie Versicherungen die Maklerschaft in der neuen digitalen Welt begleiten? 20 haben geantwortet und insgesamt 54 Services, Dienste, Veranstaltungen genannt, mit denen Sie Makler und Maklerinnen digital fit(ter) machen.
Anschließend konnte die Maklerschaft bis Anfang November in einer Onlineabstimmung die 54 Services, Diensten, Veranstaltungen benoten. Hierzu hatten Sie folgende Möglichkeiten
- Note 1: Ideale Maßnahme, perfekt geeignet.
- Note 2: Gute Maßnahme, hilft gelegentlich.
- Note 3: Nette Idee, aber bisher nicht relevant.
- Note 4: Guter Ansatz, aber schlechte Umsetzung
- Note 5: Bietet mir leider keinen Mehrwert
Insgesamt haben 1088 Personen an unserer Onlinebefragung teilgenommen. Pro Gesellschaft wurde jeweils die am besten bewertete Aktivität zur Maklerunterstützung gewertet. Die drei besten Versicherer sind:
Platz 1: LV 1871
Die LV 1871 veranstaltete in ihren Filialen die "Webdays", um ihre Geschäftspartner für die Anforderungen der Digitalisierung fit zu machen. Hierbei ging es in erster Linie um Mehrwerte für Makler und erst im weiteren Verlauf, um eigene Lösungen und Produkte. So wurde den Geschäftspartnern umfangreiches Wissen in wohldosierter Kombination mit passenden Lösungen vermittelt, das sie direkt im Arbeitsalltag anwenden können.
Wie gut diese Kombination war, zeigt unsere Umfrage in der Maklerschaft. Über 1.000 Personen haben daran teilgenommen und die "Webdays" der LV 1871 mit einer Durchschnittsnote von 1,64 bewertet. Was ein Beleg für die ausgezeichnete Maklerunterstützung der LV 1871 ist.
Platz 2: INTER Versicherungsgruppe
Der richtige Content ist eines der größten Probleme bei Social Media. Die INTER Versicherungsgruppe hat sich mit deshalb-versichern.de dieser Thematik angenommen und unterstützt so die Maklerschaft in ihrer Kommunikation. Hier stellt sie für Endkunden relevante Inhalte in aufbereiteter Form bereit, über die Makler frei verfügen können.
Innerhalb der Umfrage in der Maklerschaft erhielt diese Art der Unterstützung eine Durchschnittsnote von 2,13 - ein Beleg für die ausgezeichnete Maklerunterstützung der INTER Versicherungsgruppe.
Platz 3: Gothaer
Die Gothaer unterstützt Makler in ihrem Partnerportal mit Broschüren, Blogs und Newslettern. In allen Medien greift man digitale Themen auf und vermittelt Wissen von Informationen zu Cyber-Risiken, über Tools im digitalen Kundenkontakt, bis hin zu Hürden und Lösungen von Problemen in der Digitalisierung.
Dieser Themenmix wurde in der Umfrage mit einer Durchschnittsnote von 2,17 bewertet. Die ausgezeichnete Maklerunterstützung der Gothaer ist damit belegt.
Die restliche Top 10
4. Platz 4: Hannoversche für ihre Akademie mit Schulungen zu Produkten, Prozessen und effizienzfördernden Tools.
Platz 5: ERGO für die interaktive Schulungsplattform ERGO Educate Online.
Platz 6: HDI für den Podcast "ImpulsgeberInnnen", in dem mit Branchenexperten und Maklervorreitern gesprochen wird.
Platz 7: Versicherungskammer für das Veranstaltungsformat „Maklerwerkstatt“.
Platz 8: Alte Leipziger - Hallesche für Unterstützung mit personalisierten Kampagnen über Digidor.
Platz 9: Canada Life für ihre Kurzvideos zu digitalen Services.
Platz 10: Münchener Verein für ihre Onlineschulungen zum Thema "digitaler Verkauf".
Sämtliche Services, Dienste und Veranstaltungen mit einer Vielzahl weiterer Informationen finden Sie in der Studie „Digitale Services für Makler 2022“ des AMC.