Zum 9. Mal ließ der Maklerverbund vfm die Top-Versicherer aus den Reihen seiner rund 80 Produktpartner ermitteln. Grundlage bildeten über 13.000 Einzelbewertungen von Verbundpartnern.
In den drei ermittelten Produktsparten sicherten sich dabei die HALLESCHE im Bereich Krankenversicherung, die ALTE LEIPZIGER im Bereich Lebensversicherung sowie die HAFPTPLICHTKASSE im Bereich Komposit die jeweilige Spitzenposition.
Auf Basis eines durch vfm-Verbundpartner mitentwickelten und stets aktualisierten Kriterienkatalogs wurden für den Betrachtungszeitraum der vergangenen zwei Jahre die besten Versicherungsproduktpartner in den drei Hauptsparten Kranken-, Lebens- und Kompositversicherung ermittelt.
Dabei bewerteten die Verbundpartner neben der Produktqualität und dem dazugehörigem Preis-/Leistungsverhältnis (40 Prozent Gewichtung), vor allem die Aspekte rund um Servicequalität betreffend Angebotserstellung, -bearbeitung und Schadenabwicklung (30 Prozent Gewichtung) sowie die produktgeberseitige Qualität der zur Auswahl stehenden Software- beziehungsweise Datenprozesse (30 Prozent Gewichtung) bewertet.
Die hieraus resultierenden Ergebnisse flossen anschließend wiederrum zu 80 Prozent in die finale Gesamtbewertung ein. Die restlichen 20 Prozent ergaben sich aus den Beurteilungen des vfm-Managements vornehmlich zu gesammelten Erfahrungswerten mit ihren Produktpartnern bezüglich ausgehandelter Rahmenvereinbarungen, Courtagezusagen und Abrechungsmodi.
Die Sieger in den Produktsparten
Die HALLESCHE verweist im Bereich Krankenversicherung ihre beiden Mitbewerber HANSE MERKUR sowie ALTE OLDENBURGER auf die Plätze 2 und 3.
In der Sparte Lebensversicherung geht der erste Platz an die ALTE LEIPZIGER. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen DIE STUTTGARTER und WWK.
Im Bereich Komposit lässt sich für Platz 1 mit der HAFTPFLICHTKASSE der gleiche Sieger wie auch in 2018 vermelden. Auch die Zweitplatzierte KS AUXILIA konnte in der Kompositsparte einmal mehr überzeugen. Der dritte Rang geht für dieses Jahr an INTERRISK.
Klaus Liebig, vfm-Geschäftsführer, dazu:
„Unsere Bewertungsanalyse dient auch unseren Produktpartnern als wertvolle Informationsquelle, inwieweit das Angebotsspektrum und Servicepaket gegenüber Verbundpartnern auf positive Resonanz stößt und an welchen Stellen ggf. noch weitere Optimierungspotenziale schlummern.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
OMGV-Award kürt die beste Maklerunterstützung
Die Maklerschaft wählte die LV 1871 auf den ersten Platz für ihre veranstalteten „Webdays“. Die INTER folgte auf Platz zwei für ihre Unterstützung im Content-Marketing und auf den dritten Platz landete die Gothaer mit ihren digitalen Themen auf dem Partnerportal.
VEMA-Partner: Die beliebtesten BU-Anbieter
Innovationspreis der Assekuranz: Jury zeichnet zehn Gesellschaften aus
Versicherer und Pools mit dem höchsten Servicewert für Makler
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.