Zum 9. Mal ließ der Maklerverbund vfm die Top-Versicherer aus den Reihen seiner rund 80 Produktpartner ermitteln. Grundlage bildeten über 13.000 Einzelbewertungen von Verbundpartnern.
In den drei ermittelten Produktsparten sicherten sich dabei die HALLESCHE im Bereich Krankenversicherung, die ALTE LEIPZIGER im Bereich Lebensversicherung sowie die HAFPTPLICHTKASSE im Bereich Komposit die jeweilige Spitzenposition.
Auf Basis eines durch vfm-Verbundpartner mitentwickelten und stets aktualisierten Kriterienkatalogs wurden für den Betrachtungszeitraum der vergangenen zwei Jahre die besten Versicherungsproduktpartner in den drei Hauptsparten Kranken-, Lebens- und Kompositversicherung ermittelt.
Dabei bewerteten die Verbundpartner neben der Produktqualität und dem dazugehörigem Preis-/Leistungsverhältnis (40 Prozent Gewichtung), vor allem die Aspekte rund um Servicequalität betreffend Angebotserstellung, -bearbeitung und Schadenabwicklung (30 Prozent Gewichtung) sowie die produktgeberseitige Qualität der zur Auswahl stehenden Software- beziehungsweise Datenprozesse (30 Prozent Gewichtung) bewertet.
Die hieraus resultierenden Ergebnisse flossen anschließend wiederrum zu 80 Prozent in die finale Gesamtbewertung ein. Die restlichen 20 Prozent ergaben sich aus den Beurteilungen des vfm-Managements vornehmlich zu gesammelten Erfahrungswerten mit ihren Produktpartnern bezüglich ausgehandelter Rahmenvereinbarungen, Courtagezusagen und Abrechungsmodi.
Die Sieger in den Produktsparten
Die HALLESCHE verweist im Bereich Krankenversicherung ihre beiden Mitbewerber HANSE MERKUR sowie ALTE OLDENBURGER auf die Plätze 2 und 3.
In der Sparte Lebensversicherung geht der erste Platz an die ALTE LEIPZIGER. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen DIE STUTTGARTER und WWK.
Im Bereich Komposit lässt sich für Platz 1 mit der HAFTPFLICHTKASSE der gleiche Sieger wie auch in 2018 vermelden. Auch die Zweitplatzierte KS AUXILIA konnte in der Kompositsparte einmal mehr überzeugen. Der dritte Rang geht für dieses Jahr an INTERRISK.
Klaus Liebig, vfm-Geschäftsführer, dazu:
„Unsere Bewertungsanalyse dient auch unseren Produktpartnern als wertvolle Informationsquelle, inwieweit das Angebotsspektrum und Servicepaket gegenüber Verbundpartnern auf positive Resonanz stößt und an welchen Stellen ggf. noch weitere Optimierungspotenziale schlummern.“