Photo credit: depositphotos.com
Versicherungsmakler*innen und freie Vertriebe sind in ihrer Produktauswahl und in ihren Beratungsprozessen spartenübergreifend auf Vergleichsrechner angewiesen. Digitale Prozesse in Vermittlerbetrieben und bei Versicherern, neue Produktgenerationen und ein hoher Bedarf an effizienten Abläufen auf allen Ebenen der Versicherungsbranche steigern auch die Anforderungen an Vergleichstechnologien.
Vor diesem Hintergrund weiten die SDV-Gruppe und die Smart InsurTech AG ihre bereits bestehende Zusammenarbeit auf dieses wichtige Zukunfts-Segment aus: ab dem 26.10.2023 beginnt mit „Smart Consult“ eine neue Vergleichsrechner-Generation in den Sparten Leben und Kranken.
„Einfachheit, Geschwindigkeit, 100 prozentige Zuverlässigkeit – das sind unsere Kern-Anforderungen an einen Vergleichsrechner“, schildert Stefan Röltgen, Bereichsleiter Inhouse-Maklervertrieb bei der SDV-Gruppe, die Erwartungshaltung an einen Technologie-Lieferanten.
Haftungssicherheit
„Vermittler*innen brauchen schnelle, vor allem aber zuverlässige Ergebnisse und Beratungsmöglichkeiten, um ihre Mandanten haftungssicher und vollumfänglich beraten zu können. In unseren neuen Vergleichsrechner fließen mehr als 15 Jahre Erfahrung aus Beratung und Servicedienstleistung ein – das merkt man sehr schnell sehr deutlich, wenn man in die Beratungsstrecke einsteigt“, so Röltgen weiter.
„Mit der Smart InsurTech AG verbindet uns eine lange und breit angelegte Zusammenarbeit, die wir mit diesem Schritt ausbauen“, stellt Armin Christofori, Sprecher des Vorstands der SDV-Gruppe, fest. „Im Vergleich zu unserem Start im Maklermarkt haben sich Möglichkeiten und Anforderungen stark verändert. Dieser Veränderung tragen wir in hohem Maße Rechnung."
Bernd Jakobs, Prokurist der Smart InsurTech AG erklärt: „Als Technologie-Anbieter in dieser Branche ist es wichtig, das Ohr am Markt zu haben und auf neue und veränderte Bedürfnisse unserer Partner einzugehen. Durch die enge Zusammenarbeit unserer Entwickler mit Vertrieb und Backoffice der SDV-Gruppe ist eine sehr User-orientierte, praxisnahe Vergleichs-und Beratungsstrecke entstanden, auf die wir wirklich stolz sind.“
Echter Start
Zum Start am 26.10.2023 werden die Möglichkeiten zur Berechnung und Vergleichsdarstellung von Biometrie-, Renten- und Krankenversicherungsprodukten freigeschaltet. Partner*innen der SDV-Gruppe finden den Zugang im Maklerextranet als Single-sign-on-Lösung. Damit baut die SDV-Gruppe ihr bereits sehr umfangreiches Software-Paket, das Partner*innen automatisch durch die Kooperation mit der SDV Servicedienstleister für Versicherungsmakler AG erhalten, um einen großen Schritt aus. Und das ist noch nicht alles:
„Wir haben gelernt, dass unsere Partner*innen völlig unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen an einen Vergleichsrechner als „Arbeitsinstrument“ haben. Aus tausenden von Angebotserstellungen und Telefonaten zu diesem Thema haben wir unsere Schlüsse gezogen. Der Start am 26.10.2023 ist darum tatsächlich ein Start: wir werden sukzessive weitere Bausteine und Beratungslösungen freischalten und die Tools stetig weiterentwickeln. Auf das Feedback unserer Partnerinnen legen wir großen Wert und lassen es in künftige Neuerungen einfließen“, kündigt Stefan Röltgen an.
Die Liveschaltung der Beratungstechnologie für die Partnerinnen der SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG wird durch umfangreiche Schulungsmaßnahmen und die Inhouse-Maklerbetreuung der SDV-Gruppe kommunikativ intensiv begleitet.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neues Modul vereinfacht Schadensmanagement
Die neue cloudfähige Komplettlösung INSIS Claims Module von Fadata deckt den gesamten Lebenszyklus von Schadensfällen ab und ist für alle Sparten geeignet. Mit dem Tool lassen sich Prozesse und Abläufe optimieren und so fundierte Entscheidungen in der Schadensverwaltung schneller treffen.
M&M OFFICE über JDC-Plattform verfügbar
Das neu an die Jung DMS & Cie.-Plattform angebundene M&M Office ist nun direkt über das eigene Maklerverwaltungsprogramm iCRM der Plattform verfügbar. Damit haben ab sofort 16.000 weitere Vermittler*innen Zugang zu dem neutralen Analyse- und Vergleichstool.
WIFO setzt auf Technologie der Smart InsurTech AG
Medienbruchfrei beraten: Smart InsurTech launcht zentralen Data Hub
Die Smart InsurTech AG baut ihre Plattform Smart Insur weiter zur integrierten Lösung aus – mit einem zentralen Data Hub, der erstmals eine einheitliche Datenhaltung über Maklerverwaltungsprogramm, Beratungstechnologie und Vergleicher ermöglicht. Das spart Zeit, senkt Fehlerquellen und erhöht die Datenqualität in der Vermittlung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Vergleich: Procheck24 öffnet Plattform für Mehrfachvertreter
Lange war der digitale Kfz-Vergleich bei Procheck24 Maklern vorbehalten – jetzt öffnet der Anbieter seine Plattform auch für Mehrfachagenten und -vertreter. Die neue Tochtergesellschaft Procheck24 MFA GmbH schafft den regulatorischen Rahmen für den Zugang und erweitert die Reichweite des Versicherungsvergleichs.
Echtzeit-Pricing und mehr Steuerung: Zurich-Gruppe Deutschland führt „Radar Live“ ein
Die Zurich Gruppe Deutschland weitet die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Technologieunternehmen WTW aus und nutzt künftig dessen Pricing-Plattform „Radar Live“. Ziel ist es, die betriebliche Effizienz im Kfz-Geschäft zu steigern, das Underwriting zu optimieren und die Flexibilität bei Preisentscheidungen zu erhöhen.
Hochwasser-Check des GDV als digitales Tool für Vermittlerwebsites
Mit dem kostenlosen Hochwasser-Check des GDV können Vermittler ihren Kunden fundierte Risikoanalysen bieten – direkt auf der eigenen Website. Für GDV-Mitgliedsunternehmen gibt es zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Easy Insurance nutzt KI für automatisierte Schadenregulierung
Die Easy Insurance GmbH hat gemeinsam mit der Insurtech Services GmbH ein KI-gestütztes System zur automatisierten Schadenbearbeitung eingeführt. Im Fokus steht der Schutz elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und Notebooks.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.