blau direkt erweitert Octi auf über 100 Versicherungsgesellschaften

Der Infrastrukturdienstleister veröffentlicht die neue Version von Octi, dem bewährten Programm für die automatische Datenpflege für Direktbestände. Durch Octi müssen sich Makler*innen nicht mehr zwischen einer Anbindung zu einem Maklerpool oder einer Gesellschaft entscheiden – sie können damit ihre Anbindungen einfach und schnell selbst verwalten und behalten stets den Überblick über ihre Direktbestände.

(PDF)
Smiling woman, living day, spare time in the office.Smiling woman, living day, spare time in the office.bnenin – stock.adobe.com

Mit dem Update stehen den Makler*innen über 100 Versicherungsgesellschaften zur Verfügung. Zusätzlich stehen auch Versicherungsgesellschaften zur Verfügung, die nicht mit blau direkt zusammenarbeiten, wie die Provinzial, Sparkassen-Versicherung Sachsen und myLife.

Für die Authentifizierung setzt Octi weiterhin auf easy Login und TGIC als primäre Methode. "Durch den zentralen Authentifizierungsdienst brauchen Makler*innen nur einen einzigen Zugang bei Easy Login für den Abruf bei vielen Gesellschaften. Das vereinfacht den Umgang mit Zugangsdaten und bietet zudem mehr Sicherheit im Vergleich zu anderen Authentifizierungsarten", so Nadine Westphal, Head of Data Management bei blau direkt.

Ein besonderes Highlight bleibt auch in der aktuellen Version von Octi, dass die Makler*innen bis zu drei Anbindungen und maximal 1500 Verträge per Fair Use Policy mit “Octi basic” kostenlos nutzen können. Sollte ein Maklerpartner*in mehr Anbindungen benötigen, kann er über die neue Option "Octi+" weitere Anbindungen hinzu buchen.

“Der große Unterschied von Octi zu anderen Lösungen, die wir bisher verwendet haben, ist, dass es keinen Postkorb gibt. Alle Dokumente werden immer auch bei unseren Kunden hinterlegt, das erspart viel Zeit in der täglichen Arbeit und das komplett eigenständig, ohne dass technisches Vorwissen nötig ist ”, so Benjamin Adamietz, Geschäftsführer Adamietz & Kollegen GmbH.

Im Gegensatz zu anderen Produkten für die Pflege von Dokumenten und Daten für Direktvereinbarungen stellt Octi eine Full Service Dienstleistung dar und beinhaltet auch die Zuordnung von eingehenden Dokumenten und Daten, sodass keine manuellen Aufwände auf Seiten der Makler*innen notwendig sind. Die Bestandspflege wird somit vereinfacht, da sie vollautomatisch erfolgen kann.

“Unsere Maklerpartner*innen verlassen sich darauf, stets über genaue und aktuelle Informationen in ihrem Direktbestand zu verfügen. Mit diesen neuesten Verbesserungen setzen wir unseren Fokus darauf, ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihre tägliche Arbeit erleichtern und ihren Erfolg fördern.”, so Nadine Westphal, Head of Data Management bei blau direkt.

Die über Octi verarbeiteten Verträge der eigenen Direktvereinbarungen werden ebenfalls in der Endkunden-App simplr angezeigt. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Endkunden-App simplr wurde kürzlich mit dem renommierten Produktdesign Preis Red Dot Award: Brands & Communication 2023 ausgezeichnet.

Die aktualisierte Octi Version kann ab sofort genutzt und Octi+ ab sofort gebucht werden.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Stephan Schinnenburg verstärkt die Geschäftsführung von blau direktStephan Schinnenburg verstärkt die Geschäftsführung von blau direktStephan Schinnenburg
Köpfe

Neuzugang bei blau direkt: Stephan Schinnenburg rückt in die Geschäftsführung auf

blau direkt holt sich Verstärkung in die Unternehmensleitung: Ab dem 1. Oktober 2025 wird Stephan Schinnenburg Teil der Geschäftsführung. Der langjährige Branchenkenner bringt umfassende Erfahrung aus Maklerbetrieben, Versicherern und Analysehäusern mit.

Dr. Kai-Uwe Laag, Chief Executive Officer bei blau direkt.Dr. Kai-Uwe Laag, Chief Executive Officer bei blau direkt.blau direkt
Unternehmen

Wie blau direkt mit KI, QONEKTO und Partnerfokus den Umsatz um 31 Prozent steigerte

Die Maklerpoolgruppe blau direkt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Mit einem Umsatzplus von 31 Prozent auf 251 Millionen Euro und einem Anstieg der Provisionserlöse um 32 Prozent auf 236 Millionen Euro erzielt das Unternehmen einen neuen Rekordwert.

Businesswoman works in office with a laptop with internet effects. Concept of internet sharing and company startupBusinesswoman works in office with a laptop with internet effects. Concept of internet sharing and company startupalphaspirit – stock.adobe.com
bAV

blau direkt integriert Penseo in MVP Ameise

Mit der Integration des Tools in das Ökosystem des Infrastrukturdienstleisters bleiben Kunden- und Vertragsdaten ohne lästige Doppeleingaben in beiden Systemen stets aktuell. Die Integration funktioniert dabei für Geschäft, das über blau direkt eingereicht wird, sowie für Direktvereinbarungen.

Unterschrift-Kooperationsvereinbarung-2023-blau-direkt-maxpoolUnterschrift-Kooperationsvereinbarung-2023-blau-direkt-maxpoolblau direkt GmbH / MAXPOOL Maklerkooperation GmbH
Unternehmen

blau direkt und MAXPOOL kooperieren

Durch die Kooperation entsteht eine Symbiose aus Abwicklungstechnologie und fachlichem Qualitätsanspruch, mit zahlreichen Mehrwerten für beide Unternehmen sowie für kooperierende Maklerbetriebe.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht