blau direkt holt sich Verstärkung in die Unternehmensleitung: Ab dem 1. Oktober 2025 wird Stephan Schinnenburg Teil der Geschäftsführung. Der langjährige Branchenkenner bringt umfassende Erfahrung aus Maklerbetrieben, Versicherern und Analysehäusern mit.
25 Jahre Erfahrung für strategischen Ausbau
Stephan Schinnenburg war unter anderem Vorstand bei der Deutschen Familienversicherung und der ERGO Group sowie Geschäftsführer bei Morgen & Morgen. Zehn Jahre lang leitete er als Geschäftsführer den Maklerbetrieb FidesSecur. Zuletzt führte er als Vorstandsvorsitzender die strategische Neuausrichtung der Landesschadenhilfe Versicherung.
Bei blau direkt wird er künftig eine zentrale Rolle in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens und der Zusammenarbeit mit Produktgebern spielen. Schinnenburg bringt bereits langjährige Verbindungen ins Unternehmen mit und war unter anderem an der Gründung der Vergleichsplattform comparit beteiligt.
Stärkung der Plattformstrategie und der Pool Alliance
Schinnenburg soll die Positionierung von blau direkt als technologiegetriebener Partner für Vermittler und Anbieter weiter ausbauen. Dazu gehört auch die engere Verzahnung mit anderen Maklerpools innerhalb der Pool Alliance.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei blau direkt. Die Verbindung aus modernster Technologie und echter Maklerorientierung begeistert mich“, so Schinnenburg. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Innovation, Transparenz und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse unabhängiger Vermittler gemeinsam viel erreichen können.“
Dr. Kai-Uwe Laag, CEO von blau direkt, kommentiert: „Mit Stephan Schinnenburg gewinnen wir einen strategisch denkenden, in der Branche hervorragend vernetzten Kollegen, der unsere Plattformvision ideal ergänzt.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
blau direkt ist fairster Maklerpool mit attraktivstem Preis-Leistungs-Verhältnis
Ausgezeichnete junge Talente bei blau direkt
Wie blau direkt mit KI, QONEKTO und Partnerfokus den Umsatz um 31 Prozent steigerte
Die Maklerpoolgruppe blau direkt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Mit einem Umsatzplus von 31 Prozent auf 251 Millionen Euro und einem Anstieg der Provisionserlöse um 32 Prozent auf 236 Millionen Euro erzielt das Unternehmen einen neuen Rekordwert.
Provinzial Konzern mit starkem Wachstum über Branchenniveau
Der Provinzial Konzern hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Wachstum und einem Jahresüberschuss von 354,8 Mio. Euro vor Steuern abgeschlossen. Die Gesamtbeitragseinnahmen des Konzerns kletterten erstmals über die Marke von 7 Mrd. Euro – ein Plus von 7 %. Mit einer Schaden-Kosten-Quote von 87,9 % lag der öffentliche Versicherer erneut klar unter dem Branchenschnitt von 96 %.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Generali Investments verstärkt Vertriebsteam: Matthias Paetzel wird Head of Sales Deutschland und Österreich
Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 übernimmt Matthias Paetzel die Position des Head of Sales Deutschland und Österreich bei Generali Investments. In seiner neuen Rolle wird er die Entwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen auf dem deutschen und österreichischen Markt verantworten, insbesondere mit Blick auf institutionelle Investoren, Fondsselektoren und Distributoren.
BVK-Vize Gerald Archangeli im Amt bestätigt
Gerald Archangeli bleibt Vizepräsident des BVK. Bei der Jahreshauptversammlung erhielt er ein einstimmiges Votum. Wie er sich gegen härtere Weiterbildungsverpflichtungen stemmen will – und was er für den Vermittlerstand in Europa plant.
Judith Lechermann übernimmt Leitung des Asset Managements bei der Bayerischen
Judith Lechermann (32) übernimmt zum 1. Oktober 2025 die Leitung des Asset Managements der Versicherungsgruppe die Bayerische.
DEVK: Manuela Moog wird IT-Vorständin
Mit der Berufung von Manuela Moog zum 1. November 2025 ist der Vorstand der DEVK-Versicherungsvereine wieder komplett. Die erfahrene IT-Managerin übernimmt das Ressort Informationsverarbeitung und Telekommunikation.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.