Der Infrastrukturdienstleister blau direkt aus Lübeck und die in Hamburg ansässige PHÖNIX MAXPOOL Gruppe haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Es entsteht eine Symbiose aus Abwicklungstechnologie und fachlichem Qualitätsanspruch, mit zahlreichen Mehrwerten für beide Unternehmen und für kooperierende Maklerbetriebe.
Die Kooperation ist langfristig ausgerichtet und wird durch enge Zusammenarbeit und die Bündelung gemeinsamer Kräfte dazu beitragen, das Wachstum beider Unternehmen weiter auszubauen. Im Rahmen der Partnerschaft wird Fachwissen ausgetauscht sowie Technologien und Ressourcen gemeinsam genutzt, so dass Produktentwicklungen und Innovationen weiter beschleunigt werden können.
Darüber hinaus wird die Kooperation die Reichweite beider Unternehmen erweitern, durch den Zugang zu Vertriebskanälen und Netzwerken können so neue Märkte erschlossen und die Kundenbasis erweitert werden. Die PHÖNIX MAXPOOL Gruppe schließt sich somit abwicklungstechnisch der Gemeinschaft miteinander kooperierender Unternehmen an, wie bereits CHARTA, Insuro, WIFO oder Finanzzirkel.
Beide Häuser betonen, dass sich MAXPOOL ausschließlich an die gemeinsame Abwicklung und für die Schaffung von Synergien bei blau direkt und dem Verbund anschließt, ohne jeden Anteilsverkauf.
Im Zusammenhang mit der Kooperation wird auch die Option einer zukünftigen Beteiligung von blau direkt an MAXPOOL nicht ausgeschlossen. Hierüber wird in Zukunft eine Entscheidung getroffen. Die Kooperation beider Häuser steht unter dem Vorbehalt der Prüfung durch das Kartellamt.
Beide Unternehmen sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit eine Win-win-Situation schafft und sowohl auf Unternehmensebene für blau direkt und MAXPOOL als auch für ihre Maklerinnen und Makler erheblichen Mehrwert bietet. So kann MAXPOOL künftig unter anderem blau direkt innovative und effiziente technische Plattform nutzen. blau direkt wiederum profitiert beispielsweise durch die fachlichen Fähigkeiten und Services von MAXPOOL und von der PHÖNIX Schutzgemeinschaft als Assekuradeur mit innovativen Deckungskonzepten. Den Maklerinnen und Maklern von MAXPOOL wird die komplette blau direkt Infrastruktur mit all ihren Vorteilen zur Verfügung stehen.
„Wir sind hocherfreut über die Möglichkeiten, die sich durch den Verbund mit den verschiedenen Maklerpoolgesellschaften ergeben. Wir können uns auf unsere Philosophie „Verantwortung verbindet“ und damit auf unsere Serviceleistungen an Maklerinnen und Makler konzentrieren, mit vollem Fokus auf unabhängige und fachlich hochwertige Beratung und Produktauswahl. Zugleich haben wir die technologische Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltung über den Verbund sichergestellt. Wir verstehen uns als Qualitätspool und damit als umfassenden Partner für Maklerbetriebe und nicht als Technikabwickler. Daher wird diese neue Partnerschaft für beide Unternehmen und für unsere kooperierenden Maklerinnen und Makler von großem Nutzen sein”, sagt Oliver Drewes, Vorstandsvorsitzender der PHÖNIX MAXPOOL Gruppe AG.
“Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit MAXPOOL und sehen dies als einen weiteren Schritt in Richtung unserer Wachstumsziele. Gemeinsam haben wir die Chance, unsere Stärken zu bündeln, Synergien zu schaffen und neue Möglichkeiten zu erschließen. Zusammen werden wir Innovationen vorantreiben, Herausforderungen meistern und neue Maßstäbe für die Versicherungs- und Finanzbranche setzen”, so Lars Drückhammer, Chief Executive Officer von blau direkt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
MAXPOOL startet Zusammenarbeit mit KV Werk
Durch die neue Kooperation sichert sich das Hamburger Traditionsunternehmen zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Privaten Krankenversicherung und seinen Vertriebspartnern eine noch bessere Unterstützung bei der Kundenberatung.
Kooperation vereinbart: VEMA und BCA
Die BCA mit der BfV Bank für Vermögen öffnet künftig seine umfassende Investmentwelt für die VEMA. Im Gegenzug profitieren die BCA-Maklerpartner künftig von dem Zugang zu exklusiven VEMA-Angeboten – angefangen von Deckungskonzepten bis hin zur eine eigenen Ausschreibungsplattform.
Strategische Partnerschaft: zeitsprung und blau direkt
Als Teil der blau direkt Gruppe bleibt zeitsprung als eigenständige Gesellschaft und Marke erhalten. Durch beschleunigtes Investment und zusätzliche Ressourcen wird das bestehende Produktportfolio um die Software-Lösungen Dokumenten-Service mit Zoe, BiPRO-Cloud und der Portfolioplattform weiterentwickelt.
blau direkt stärkt weiter seine Präsenz in Bayern
Ein weiterer Maklerbetrieb wird Teil der blau direkt Gruppe: Die bayerische Rosskopf GmbH & Co. KG profitiert ab sofort von der blau direkt-Technologie. Der Standort im bayerischen Donauwörth bleibt erhalten. Auch werden alle Mitarbeiter*innen übernommen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.