Viele Menschen tun sich mit dem Thema Altersvorsorge schwer. Oft fallen Sätze wie: „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll“ oder „Darum kümmere ich mich morgen“. Canada Life bietet moderne Lösungen, die keinen Platz für Ausreden lassen!
Um das lebenslange Einkommen aufzustocken, gibt es mehrere Lösungen. Wer clever ist, lässt sich beim Sparen fürs Alter vom Arbeitgeber unterstützen. Hier ist die betriebliche Altersversorgung (bAV) die perfekte Lösung, bei der auch die Unternehmen profitieren. Denn sie platzieren sich mit einem modernen Angebot im „War for Talents“ als attraktiver Arbeitgeber.
Doch die bAV gilt auch als eine der komplexeren Lösungen in der Altersvorsorge – wird oftmals als Buch mit sieben Siegeln bezeichnet. Wer Kunden jedoch die Sorge vor einer aufwendigen Verwaltung nehmen kann, hat damit bereits ein erstes gutes Argument auf seiner Seite.
Großes Potenzial mit digitaler Lösung
Und was braucht es dafür? Digitale Verwaltungsmöglichkeiten! Unter den Erwerbstätigen möchte beinahe die Hälfte die Verwaltung ihrer Betriebsrente lieber digital erledigen als in Papierform. Das fand 2022 das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag von Canada Life heraus.
Beitragsanpassungen oder simple Adressänderungen: Menschen in Deutschland wünschen sich hier digitale Möglichkeiten. Ein Thema, das in Zukunft noch mehr Bedeutung gewinnen wird, denn insbesondere die jüngere Generation legt Wert auf ein digitales Angebot. Auch Vermittler und Firmenkunden profitieren von einer digitalen Lösung. Denn sie erleichtert Verwaltungsaufwand, der bei größeren Kollektiven groß sein kann.
Dem Bedarf nach einer solchen Lösung kommt Canada Life nach und bietet hierfür in Kooperation mit XEMPUS das Canada Life bAVnet an, eine digitale Plattform für den Tarif GENERATION business. Auf der Plattform sind alle Beteiligten miteinander vernetzt. Arbeitgeber können hier auf Wunsch mithilfe eines Versicherungsmaklers die bAV-Beratung ihrer Angestellten durchführen, bis hin zum Vertragsabschluss. Auch die bAV-Vertragsverwaltung läuft digital. Die versicherte Belegschaft erhält Zugriff auf ihre Verträge und Beitrags- oder Adressänderungen können digital eingekippt werden – Papierkorrespondenz entfällt.
Updates für noch mehr Möglichkeiten
Das Canada Life bAVnet können Kunden bereits seit über einem Jahr nutzen. Und konstant wird an neuen Updates gearbeitet, um die Verwaltung noch weiter zu vereinfachen. Die nächste Neuerung wird voraussichtlich ab September verfügbar sein: die Postbox für Arbeitgeber. Warum die digitale Lösung aus Sicht der Vermittler so wichtig ist, erklärt bAV-Experte Christoph Rath:
"Durch die Digitalisierung der bAV kann man Prozesse automatisieren und effizienter gestalten. Weniger manueller Aufwand und weniger Fehler helfen, Kosten zu sparen. Digitale bAV-Plattformen ermöglichen es Unternehmen oft, ihre bAV-Pläne flexibler zu gestalten und anzupassen. Sie können leichter verschiedene Optionen und Modelle anbieten, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind. Arbeitnehmenden hilft, dass sie so ihre Altersvorsorge 24/7 und überall einsehen und verwalten können. Dies schafft mehr Verständnis und Akzeptanz der bAV"
Neuerungen auch in der dritten Schicht
Wer darüber hinaus mit einer privaten Altersvorsorgelösung sein lebenslanges Einkommen aufbauen will, wird ebenfalls bei Canada Life fündig: Der bewährte „GENERATION private plus“-Tarif hat gerade ein Update bekommen und ist nun noch flexibler. Die Fondsauswahl wurde auf rund 60 Fonds ausgeweitet, darunter insbesondere ETFs und Fonds, die ESG-Kriterien berücksichtigen. Insgesamt können Kunden bis zu 40 Fonds wählen.
Wer sich für einen der Einzelfonds entscheidet, kann ein automatisches Ablaufmanagement nutzen. Hier werden bei Erreichen eines zuvor festgelegten Betrages für das Anteilguthaben die Anteile der Einzelfonds bis zum Vertragsende umgeschichtet, um so das erwirtschaftete Anteilguthaben schrittweise zu sichern.
Ein geringerer Mindestbeitrag ermöglicht es insbesondere jungen Menschen, günstiger in die Absicherung einzusteigen. So kann man nun mit bereits 50 Euro monatlichem Mindestbeitrag starten – auch wenn man zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitszusatzrente hinzuwählt. Einen Einmalbeitrag können Kunden jetzt schon ab 2.000 Euro platzieren, bei Zuzahlungen genügen nun 250 Euro. Auch eine Notfalloption sorgt für mehr Flexibilität: Bei Bedarf können sich Kunden schnell Kapital im Umfang von bis zu 50 Prozent des bestehenden Rückkaufswertes auszahlen lassen.
Noch unentschlossen? Renditechancen und Sicherheit!
Wer trotz moderner Features bei der Wahl der Altersvorsorge noch immer unsicher ist, lässt sich vielleicht vom Unitised With-Profits (UWP)-Prinzip überzeugen. Dieses ist eines der zentralen Alleinstellungsmerkmale von Canada Life und ist sowohl über die Betriebsrente als auch den GENERATION private plus erreichbar. Im Zentrum steht der UWP-Fonds, der schon in so mancher Krise Standhaftigkeit bewiesen hat.
Seit seiner Auflegung in 2004 erreicht er eine Wertentwicklung von 4,7 Prozent per annum (Stand 31.05.2023). Wesentlich für den Erfolg ist die hohe Sachwertquote von etwa 50 Prozent. Sparen mit Aktien eignet sich für die Altersvorsorge besonders. Denn durch den langfristigen Anlagehorizont kann man kleinere Dellen an der Börse bequem ausgleichen. Und Canada Life erhöht mit attraktiven Treueboni den Ertrag der GENERATION-Tarife zusätzlich – ein echter Anreiz fürs langfristige Sparen.
Darüber hinaus bietet das UWP-Prinzip mit seinen endfälligen Garantien Kunden Sicherheit bei Kursschwankungen. Sie sind über ein Glättungsverfahren abgesichert. Hierfür legt Canada Life jedes Jahr einen geglätteten Wertzuwachs fest. Der Garantiewert beträgt aktuell 1,7 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte gestiegen. Er gilt bis April 2024.
Liegt zum Rentenbeginn die tatsächliche Wertentwicklung des hinterlegten UWP-Fonds über der geglätteten, erhalten Kunden den höheren tatsächlichen Wert ihrer Fondsanteile ausbezahlt. Ansonsten greift die per Glättung erzeugte Garantie. Darüber hinaus schützt eine 90-prozentige Beitragsgarantie Kunden vor Verlusten. Anspruch auf diese Leistungen bekommen Kunden, wenn sie die Garantievoraussetzungen erfüllt haben.
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