Die uniVersa hat die Fondspalette ihrer fondsgebundenen Rentenversicherung erweitert und bietet verbesserte Zuzahlungsmöglichkeiten an. Von den Neuerungen profitieren Neu- und Bestandskunden.
Die uniVersa hat ihre fondsgebundene Rentenversicherung topinvest weiter verbessert: Die Fondspalette wurde um vier neue Fonds erweitert. Darunter sind zwei kostengünstige börsengehandelte Indexfonds (ETF) und drei nachhaltige Anlageoptionen. Insgesamt stehen damit 37 nachhaltige Fonds und drei aktiv gemanagte Nachhaltigkeits-Strategiedepots zur Auswahl.
Die neue Fondspalette kann sowohl von Neu- wie auch Bestandskunden genutzt werden. Beide profitieren auch von verbesserten Zuzahlungsmöglichkeiten: Statt bisher 50.000 Euro können zu Beginn und während der Laufzeit neuerdings bis zu 750.000 Euro pro Versicherungsjahr flexibel zugezahlt werden.
Dies ist vor allem für Anlegende interessant, die angesammelte Sparguthaben mit den Vorteilen einer Fondspolice verbinden wollen. Im Vergleich zu einer Direktanlage bei einer Depotbank sind zum Beispiel Fondswechsel jederzeit gebührenfrei möglich und lösen keine Abgeltungsteuer aus.
Zudem kann eine lebenslange Rentenzahlung mit niedriger Ertragsanteilsbesteuerung gewählt werden. Alternativ sind auch eine steuerbegünstigte Kapitalauszahlung zum Ablauftermin und flexible Entnahmen möglich. Die verbesserten Zuzahlungsmöglichkeiten sind vorerst bis 30.4.2024 begrenzt
Themen:
LESEN SIE AUCH
Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Fast Foward mit Fondsrente
Eine fondsgebundene Rentenversicherung kombiniert einen smarten Plan für das Anlegen von Fonds mit einer flexiblen Rentengestaltung. Regelmäßig profitieren Investierende vom Aktienmarkt in Form von Fonds oder ETFs. Zu wem passt diese Form der Altersvorsorge?
Zurich sorgt für mehr Flexibilität bei der Altersvorsorge
Für den Vermögensaufbau wünschen sich viele Sparer eine besonders flexible Altersvorsorge. Um diesem Wunsch nachzukommen, bietet die Fondspolice Vorsorgeinvest der Zurich nun mit der Verfügungsphase und dem Entnahmeplan noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Fondspolice versus Fondssparplan
Nachhaltige Fondspolicen im Test
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Zwischen Zauber und Zahlen: Warum deutsche Aktien wieder Chancen bieten
Trotz Konjunktursorgen, geopolitischer Spannungen und struktureller Probleme sehen viele Anleger wieder Potenzial im deutschen Aktienmarkt. Portfoliomanager Olgerd Eichler von MainFirst nennt sechs gute Gründe – mit überraschend positiven Langfristaussichten.
Höhere Pfändungsfreigrenzen ab 1. Juli 2025: Was das für Gläubiger bedeutet
Zum 1. Juli 2025 steigen die Pfändungsfreigrenzen – für Schuldner:innen bedeutet das mehr finanzieller Spielraum, für Gläubiger hingegen weniger pfändbare Beträge und längere Rückzahlungszeiträume. Was das konkret heißt und worauf Gläubiger jetzt achten müssen.
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.