Geldpolitik, demografischer Wandel und Digitalisierung – der aktuellen Maklerumfrage der DELA Lebensversicherungen zufolge, sind dies die Themen mit dem stärksten Einfluss auf die künftige Geschäftsentwicklung im Versicherungsvertrieb. DELA hat ihre Makler und Vermittler darin zu branchenrelevanten Themen sowie zu deren Zufriedenheit mit den Produkten und Services der DELA befragt.
Den stärksten Einfluss auf die künftige Geschäftsentwicklung im Versicherungsvertrieb erwarten die Makler der DELA aufgrund gesamtwirtschaftlicher Veränderungen wie dem Zinsumfeld oder der Inflation (48 Prozent). Dicht dahinter auf den Plätzen zwei und drei folgen gesellschaftliche Veränderungen wie der demografische Wandel oder das Kundenverhalten (47 Prozent) sowie technische Veränderungen wie die Digitalisierung oder neue Kommunikationsmedien (40 Prozent).
Dies sind einige Ergebnisse der jüngsten Maklerumfrage, die vom Analyse- und Beratungshaus Assekurata im Auftrag der DELA Lebensversicherungen durchgeführt wurde. Über 200 angeschlossene Makler und Vermittler machten im Zeitraum Februar bis März 2023 Angaben zur Entwicklung im Versicherungsvertrieb sowie zur Produkt- und Servicewelt der DELA.
Digitale Entwicklung als Chance
Im Verlauf der Umfrage konnten die Makler die einflussreichsten Aspekte als positiv oder negativ bewerten: Die größte Gefahr für ihre Geschäftsentwicklung sehen die Befragten in der Regulatorik und deren Auswirkungen auf die eigene Beratungs- und Betreuungspraxis.
57 Prozent der DELA-Makler stufen die Regulatorik als Gefährdung ein (17 Prozent davon sogar als große Gefährdung). Die Inflation und deren Auswirkungen auf das Nachfrageverhalten betrachten 45 Prozent als Gefährdung. Der Zinsentwicklung und deren Auswirkungen auf die Kundennachfrage stehen fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) neutral gegenüber, lediglich 24 Prozent sehen in der Zinsentwicklung eine Gefährdung für das eigene Geschäft.
Ein ganz anderes Bild zeigt sich beim Thema Digitalisierung: Knapp die Hälfte der DELA-Makler (49 Prozent) bewerten diese und deren Auswirkungen auf die Prozesse zwischen ihnen und dem Versicherer als Chance. Nur 7 Prozent stufen die Digitalisierung als Gefährdung ein, 23 Prozent stehen ihr neutral gegenüber.
„Das Ergebnis der Umfrage bestätigt unseren starken Fokus auf die Neu- und Weiterentwicklung der digitalen Vertriebsunterstützung für unsere Makler. Beispielsweise können Makler mit Insign – der digitalen Unterschrift – vor Ort beim Kunden den Vertrag abschließen und direkt einreichen. Das nachgelagerte Einholen der Unterschrift entfällt – das ist effizient und kundenfreundlich“, erklärt Daniel Pytiak, Chief Commercial Officer der DELA Lebensversicherungen in Deutschland.
Empfehlungsbereitschaft erneut gestiegen
Durchweg zufrieden zeigen sich die Teilnehmer der Befragung mit den Produkten und Services der DELA. 58 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis der DELA aktiv Leben Risikolebensversicherung mit „sehr gut“, weitere 39 Prozent mit gut.
Außerdem loben die Makler den Leistungsumfang der DELA sorgenfrei Leben Sterbegeldversicherung, der unter anderem wichtige Vorsorgedokumente, einen Abschiedsplaner und einen Notfallordner umfasst. 96 Prozent bewerten diese Services mit „sehr gut“ beziehungsweise „gut“. Positiv gesehen wird im Rahmen des Abschlusses der beiden Produkte auch der Umfang der Gesundheitsfragen.
Im Hinblick auf die Bearbeitung der Verträge schneiden die Policierungsdauer mit 59 Prozent und die Antragsbearbeitung mit 51Prozent mit „sehr gut“ am besten ab. Die Beurteilung des Maklerbetreuers hinsichtlich Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Eingehen auf persönliche Belange fällt ebenfalls durchgehend sehr gut bis gut aus.
Die Unterstützung, die das Partner-Portal der DELA bietet, honorieren 73 Prozent der Makler mit „sehr gut“ oder „gut“. Dieses Partner-Portal ermögliche es Maklern unter anderem, direkt auf die Antragsstrecken für die jeweiligen Produkte zuzugreifen und diese vor Ort oder über einen Link virtuell mit dem Kunden durchzugehen, erläutert Daniel Pytiak.
Im Rahmen der Umfrage wurde auch der Net Promoter Score (NPS) der Makler abgefragt. Der NPS misst auf einer Skala von -100 bis +100 die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Makler eine Weiterempfehlung für einen Anbieter oder ein Produkt ausspricht. DELA erreicht auf dieser Skala einen NPS von 68.
„Ein NPS von 68 bedeutet, dass 73 Prozent der befragten Makler DELA aus Überzeugung an Vermittlerkollegen oder Freunde weiterempfehlen. Zudem würden 99 Prozent die Produkte der DELA weiterempfehlen", kommentiert Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland.
Dieses Ergebnis zeige erneut, so Capellmann weiter, dass die besondere DNA der DELA, das füreinander Dasein, auch bei den Vertriebspartnern ankomme. Sie wissen den besonderen Einsatz der Mitarbeiter ebenso wie die Qualität von Produkten und Services zu schätzen.