Das Line-up der DKM, die Ende Oktober in der Messe Dortmund die Finanz- und Versicherungswelt vereint, verspricht wieder viele Höhepunkte. Vor allem die Top-Gäste in der Speaker’s Corner sorgen abseits des vielfältigen Fachprogramms aus 13 Kongressen für ganz besondere Akzente im DKM-Rahmenprogramm.
Auf der großen Bühne der DKM in Dortmund – der Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft – treffen sich am 26. und 27. Oktober 2022 einmal mehr die Top-Gäste aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung. Hier geht es um die großen Themen unserer Zeit. So spricht Prof. Marcel Fratzscher über „Inflation, Zinsen und Vorsorge“. Und auch das Thema Nachhaltigkeit findet seinen Platz. Der Erfolgsautor Frank Schätzing kommt auf Einladung von bessergrün und erzählt über Best und Worst Case Szenarien im Bereich des Klimawandels.
Traditionell eröffnet wird die Speaker’s Corner auch in diesem Jahr mit einer großen Vorstandsrunde der Versicherer. Mit dabei sind: Dietmar Bläsing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Zeliha Hanning, Württembergische Versicherung AG, Dr. Christopher Lohmann, HDI Deutschland AG und Frank Sommerfeld, Allianz Versicherungs-AG. Weitere Referenten des ersten Messetages sind Versicherungsinfluencer Bastian Kunkel und der Berater Steffen Ritter.
Es wird politisch: Über Gegenwart und Zukunft
Der zweite Messetag steht ganz im Zeichen von Diskussionen und Gesprächen. Los geht es mit einem politischen Streitgespräch zwischen dem CDU-Politiker Peter Altmaier und dem Journalisten Wolfram Weimer. Hier geht es vor allem um den Umbruch in der Welt und die Auswirkungen auf Deutschland.
Die zweite Diskussionsrunde des Tages ist ein wahrer „Vertriebsgipfel“. Vorstandsmitglieder der ALH Gruppe, der AXA, der Nürnberger und der HDI sprechen mit dem Makler Thomas Billerbeck, Geschäftsführer der Billerbeck GmbH, über die Bedeutung des Vertriebswegs „Maklers“ – jetzt und in Zukunft.
Schlagerstar Beatrice Egli spricht über Altersvorsorge
Bei der finalen Diskussionsrunde in der Speaker’s Corner geht es um das wichtige Thema „Altersvorsorge bei Frauen“. Prominenter Gast dieser Runde ist die Schlagersängerin Beatrice Egli. Gemeinsam mit Dr. Heinke Conrads (Allianz Lebensversicherungs-AG), Prof. Michael Hauer (Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH), Hava Misimi (Yfinance GmbH) und Dietmar Stumböck (VPV Versicherungen) wird darüber diskutiert, welche Wege bei einer drohenden Altersarmut sinnvoll sind.
Den sportlichen Abschluss der Speaker’s Corner beschreitet auf Einladung der Allianz der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther. Er spricht mit der Moderatorin Birgit von Bentzel über Werte und Verantwortung im Sport.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Maklerportale der Versicherer: Viel Luft nach oben
map-report ermittelt Bilanzstärke der Lebensversicherer
Die Branche stand 2022 vor der Herausforderung eines rasanten Zinsanstiegs, mit deutlichen Auswirkungen auf das Neugeschäft und die Bewertungsreserven. Erneut sicherte sich Branchenprimus Allianz den ersten Platz. Auch LV 1871 und Ideal erhalten die Bestnote mmm+.
F&B kürt die besten Privaten Krankenversicherungen 2023
Franke und Bornberg hat sein PKV-Rating einem umfassenden Relaunch unterzogen: Statt in drei Kategorien finden sich jetzt alle 739 untersuchten Tarife in einer einzigen Klasse wieder. Gerade mal 2 Prozent der Tarifangebote erreichen die neue Höchstnote FFF+. Unter den Anbietern finden sich Branchengrößen ebenso wie kleinere Gesellschaften.
map-report zeigt bilanzstärkste Lebensversicherer
Insgesamt vier Mal wurden im Rating die höchste Auszeichnung "mmm+" verliehen. Die beste Bewertung im map Report 926 erzielte die Allianz, mit 92 Prozent der maximal erzielbaren Punkte. Ebenfalls in der Spitzengruppe: Hannoversche, LV 1871 sowie die IDEAL.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
PKV bleibt 2025 stabil – doch Prävention bleibt politische Baustelle
Die private Krankenversicherung (PKV) zeigt sich zum Wahljahr 2025 widerstandsfähig und finanziell solide. Das geht aus der aktuellen SFCR-Studie von Zielke Research hervor: Die durchschnittliche Solvency-II-Quote liegt bei beachtlichen 515,55 Prozent. Kein einziges der untersuchten Unternehmen unterschreitet die gesetzlichen Kapitalanforderungen – ein Signal für Stabilität und Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten.
Wüstenrot & Württembergische trotzt Krisenjahr – starker Auftakt 2025 nährt Gewinnhoffnungen
Trotz massiver Unwetterschäden und steigender Kfz-Kosten hat die W&W-Gruppe 2024 mit einem Gewinn abgeschlossen – und startet 2025 mit starkem Neugeschäft optimistisch ins neue Jahr. Vorstandschef Junker sieht die Gruppe auf stabilem Kurs.
Einladung an "Stromberg": ROLAND Rechtsschutz fordert Reality-Check für Versicherungs-Klischees
ROLAND Rechtsschutz geht in die Offensive gegen veraltete Klischees: CEO Tobias von Mäßenhausen hat Schauspieler Christoph Maria Herbst alias „Stromberg“, Drehbuchautor Ralf Husmann und Regisseur Arne Feldhusen zu einem Besuch nach Köln eingeladen
Kampf um bessere Arbeitsbedingungen: Versicherungsbranche im Tarifstreit
Die Tarifverhandlungen für die rund 160.000 Innendienstbeschäftigten der Versicherungsbranche haben begonnen. ver.di fordert eine 12-prozentige Gehaltserhöhung, höhere Zulagen und eine bessere soziale Absicherung. Zudem soll ein neuer Tarifvertrag die Interessen der Beschäftigten bei der digitalen Transformation schützen.