Die Vorstände Thomas Suchoweew und Oliver Petersen starten dieses Jahr mit einem neuen Coachingangebot für Makler. Nicht nur Mitglieder des Vereins - sondern alle Makler und Inhaber von Maklerunternehmen - können dieses kostenlose Coaching mit einem Spezialisten nutzen.
Notfallvorsorge, Nachfolgeplanung, Nachfolgesuche, Unternehmensbewertung, Digitalisierung, Datenschutz, social selling, Branding, IT-Ausstattung, Verkaufssystematik, Beratungsdokumentation, Expansionsstrategie. Alles wichtige Themen, um die sich ein moderner Versicherungsmakler heute kümmern muss.
Zeitfaktor als Hindernis bei Problemlösung
Das vielzitierte „am Unternehmen statt im Unternehmen arbeiten“ klingt gut – scheitert leider oft an den zeitlichen Kapazitäten des Unternehmers. Immer wieder wird dann doch gleichzeitig und eher halbherzig versucht, mehrere Themen anzugehen. Stellen sich nicht sofort die erhofften Effekte und Erfolge ein, werden viel Dinge wieder eingestellt und man fällt gerne wieder in das übliche Arbeitsmuster zurück. Das Tagesgeschäft fordert sein Übriges.
Was kann ein Versicherungsmakler tun, um sein Unternehmen trotzdem optimal auf die eingangs erwähnten Themen vorzubereiten und die nötigen Maßnahmen umzusetzen?
Es fehlt oft eine Strategie und ein Plan, mit welche Dingen mit welcher Priorisierung und mit welchem zeitlichen Ablauf begonnen werden soll.
Hier hilft es, sich über den aktuellen Status-quo des Unternehmens klar zu werden, Engpässe zu identifizieren, mögliche Lösungswege zu beschreiben und allem eine Struktur zu geben, die den Überblick bewahrt, alle nötigen Maßnahmen beschreibt und überwacht.
Coaching für die Nachfolge
Mit dem kostenfreien Coaching bietet der Makler-Nachfolger-Club e.V. eine aktive Unterstützung und erste Handlungshinweise für die Optimierung und Vorbereitung des Maklerunternehmens auf eine spätere Übergabe. In einem circa 30-minütigen Telefongespräch mit den Vorständen des Vereins erhalten interessierte Makler*innen wichtige Tipps und Hinweise. Für viele reicht bereits dieses erste kostenfreie Coaching aus, um das Unternehmen auf Kurs zu bringen und deutliche Wertsteigerungen zu erreichen.
Sofern gewünscht, können im Nachgang über das AdvilA-Netzwerk weitere Bausteine wie zum Beispiel eine Potenzialanalyse mit Auswertung, Maßnahmenbeschreibung, Telemetrie und Umsetzungsvorschlägen gebucht werden, die Klarheit über die Ziele und die Wege zur Zielerreichung geben. Mitglieder des Vereins erhalten 50 Prozent Ermäßigung auf die Bausteine beziehungsweise weitere Coachings. Das erste Telefoncoaching ist für alle Versicherungsmakler*innen kostenfrei.
Themen:
LESEN SIE AUCH
AVGS: Wege aus der Arbeitslosigkeit
AVGS ist eine ist eine ganzheitliche innovative Fördermaßnahme zur Überwindung von Arbeitslosigkeit. Herzstück ist ein Coaching, bei dem Empowerment, Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Potenzialanalyse, Selbstreflexion, Karriereberatung sowie Selbstmanagement im Vordergrund stehen.
DFV: Makler als strategisch wichtiger Vertriebsweg
Die DFV vertreibt ihre Produkte zu 90 Prozent online oder direkt, dennoch sieht das Unternehmen den Maklervertrieb als wichtiges Bindeglied zum Kunden und will den Vertriebsweg strategisch ausbauen. Die Einführung des BiPRO-Standards soll die Zusammenarbeit optimieren.
Nachfolgeproblem lösen: Kompass Group auf Roadshow
Zentrale Themen der ‚10x Roadshow‘ sind die Digitalisierung von Finanzunternehmen, die Chancen des Generationenwandels in der Finanzdienstleistung und Versicherungsbranche sowie zeitgemäße Vertriebsstrategien, die den Menschen ins Zentrum stellen.
Kooperation vereinbart: VEMA und BCA
Die BCA mit der BfV Bank für Vermögen öffnet künftig seine umfassende Investmentwelt für die VEMA. Im Gegenzug profitieren die BCA-Maklerpartner künftig von dem Zugang zu exklusiven VEMA-Angeboten – angefangen von Deckungskonzepten bis hin zur eine eigenen Ausschreibungsplattform.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Die Team- und Zusammenarbeit neu justieren
Viele Teams in den Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, sich selbst und ihre Zusammenarbeit neu zu definieren, um ihre Leistungsfähigkeit zu bewahren. Das zeigt eine Befragung von Personalverantwortlichen durch die Unternehmensberatung Kraus & Partner.
Mit Mitarbeiter-Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen
Deutschlands Mittelstand steht aktuell vor einem Dilemma. Die Auftragsbücher zahlreicher Firmen sind gut gefüllt. Doch leider fehlen Fachkräfte, um die nötigen Aufgaben zu übernehmen. Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Werden sie richtig aufgebaut, können sie im Wettkampf um die besten Leute ausschlaggebend sein.
Voll versteuert!? Drei Stolperfallen, die Unternehmen mühelos vermeiden können
Teure Materialien sowie steigende Energie- und Transportpreise führen in zahlreichen Unternehmen zu Sparmaßnahmen. Unvorhergesehene und potenziell kostspielige Steuernachzahlungen können in einer angespannten Situation den Druck auf die finanziellen Ressourcen empfindlich erhöhen. . Dabei lassen sich einige steuerliche Stolperfallen umgehen.
ESG-Strategien stärken den Erfolg im Mittelstand
Jährlich veröffentlicht das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen eine Trendstudie zum Status quo im Mittelstand und darüber hinaus. Dieses Jahr wurden ökologische und soziale Faktoren unter Berücksichtigung geltender ESG-Kriterien untersucht: ökologische Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.