Microsoft und At-Bay bieten gemeinsam datengestützten Cyber-Versicherungsschutz an

Kunden, die Cyber-Risiken mit den in Microsoft 365 integrierten Sicherheitskontrollen verwalten, können bei den Cyber-Versicherungspolicen von At-Bay sparen.

Man holding a Shield web security concept 3d renderingMan holding a Shield web security concept 3d renderingProduction Perig – stock.adobe.com

Am Mittwoch kündigte Microsoft Corp. ein neues, mehrjähriges Engagement an, um die Versicherungsbranche bei der Entwicklung überlegener und datengesteuerter Cyber-Versicherungsprodukte zu unterstützen, die auf den Sicherheitslösungen von Microsoft basieren.

Das Risikomanagement ist ein wichtiges Geschäftsziel für alle Unternehmen. Doch selbst bei der Einführung der besten Cybersicherheitstechnologien und bewährten Verfahren können Unternehmen einem Restrisiko ausgesetzt sein, das auf die inkonsequente Verwaltung von Anwendungen und anderen Produktivitätsplattformen zurückzuführen ist, die von einer sich schnell entwickelnden Bedrohungslandschaft ausgenutzt werden.

Um diese Lücke zu schließen, haben Versicherungsanbieter damit begonnen, Policen anzubieten, die helfen, die Auswirkungen von Datenschutzverletzungen und Ransomware-Angriffen zu mildern.

Dieser neue Versicherungsbereich wächst rasant, doch die Unsicherheit ist groß, denn die Versicherer haben Mühe, die dynamischen Echtzeitdaten zu erfassen und zu nutzen, die für die Minderung von Cyberrisiken erforderlich sind, während wachsende Bedrohungen wie Ransomware die Dringlichkeit erhöhen.

Angesichts der breiten Akzeptanz von Microsoft-Lösungen in Unternehmen aller Größenordnungen arbeitet Microsoft mit Versicherern zusammen, um den Anforderungen ihrer Kunden an die Cybersicherheit gerecht zu werden und das eigene Verlustrisiko durch erhöhte Datentransparenz und standardisierte Kontrollen zu verringern. Versicherungsträger, Agenten, Rückversicherer und Makler müssen die Bedrohungen der Cybersicherheit für jeden ihrer Versicherten verstehen und bewerten.

Angesichts dieser Komplexität suchen die Versicherer nach einem besseren Einblick in die Sicherheitsumgebung und -hygiene jedes Unternehmens, um neue Policen besser abschließen zu können.

Um dieses Problem anzugehen, arbeitet Microsoft mit wichtigen Versicherungspartnern zusammen, um innovative datengesteuerte Cyber-Versicherungsprodukte anzubieten, die es den Kunden ermöglichen, Informationen zur Sicherheitslage sicher über Plattformen wie Microsoft 365 und Microsoft-Sicherheitslösungen austauschen können.

Alle Daten und Details über die technologische Umgebung eines abgedeckten Unternehmens werden vollständig im Besitz und unter der Kontrolle des Kunden sein, aber die Kunden können sich dafür entscheiden, sie auf sichere Weise mit den Anbietern zu teilen, um Vorteile wie einen erweiterten Versicherungsschutz und günstigere Prämien zu erhalten.

Dieses Modell belohnt die Kunden mit echten Einsparungen, wenn sie bewährte Verfahren für die Cybersicherheit anwenden, und gibt den Versicherern die Informationen an die Hand, die sie benötigen, um ihre Kunden proaktiv vor Sicherheitsverletzungen zu schützen.

Partnerschaft mit At-Bay

Heute kündigt Microsoft im Rahmen dieser Initiative eine Partnerschaft mit einer bahnbrechenden Cyber-Versicherungsgesellschaft an, At-Bay. Mit seinem modernen Ansatz für das Risikomanagement bewertet At-Bay das Cyber-Risiko jedes Unternehmens, das es versichert, und liefert umsetzbare Erkenntnisse darüber, wie die Kunden ihre Sicherheitslage verbessern können.

Die Schaffung von Anreizen für die Durchführung von Sicherheitskontrollen durch verbesserte Vertragsbedingungen und Preisgestaltung hat die Sicherheit der Portfoliounternehmen von At-Bay insgesamt erhöht. Nach Angaben von At-Bay sind ihre Versicherten siebenmal weniger wahrscheinlich, einen Ransomware-Vorfall zu erleben als der Branchendurchschnitt.

Ab dem 1. Oktober können Unternehmen in den Vereinigten Staaten, die Microsoft 365 nutzen, bei ihrer At-Bay-Cyberversicherungspolice sparen, wenn sie bestimmte Sicherheitskontrollen und -lösungen implementieren, darunter mehrstufige Authentifizierung und Microsoft Defender für Office 365. Microsoft arbeitet außerdem aktiv mit At-Bay zusammen, um weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der digitalen Risiken für seine Kunden und zur proaktiven Behebung von Schwachstellen zu ermitteln. Dieses Angebot wird über die Broker-Community von At-Bay verfügbar sein und steht Kunden zur Verfügung, die eine beliebige Version von Microsoft 365 nutzen.

Interessierte Unternehmen können sich mit ihrem Versicherungsagenten in Verbindung setzen, um die ersten Schritte zu unternehmen. Zusätzlich zu diesen Sicherheitskontrollen hängt die Höhe der Einsparungen von der Schadenhistorie und dem individuellen Risikoprofil der einzelnen Unternehmen ab.

"Eine Versicherungspolice ist ein wirksames Instrument, um die Auswirkungen von Cybersecurity-Entscheidungen auf das finanzielle Risiko eines Unternehmens darzulegen. Indem wir Unternehmen, die strengere Kontrollen einführen, bessere Preise anbieten, helfen wir ihnen zu verstehen, worauf es bei der Sicherheit ankommt und wie sie Risiken am besten reduzieren können", so Rotem Iram, Mitbegründer und CEO von At-Bay.

"Die Zusammenarbeit mit Microsoft ermöglicht es uns, unsere Kunden über die leistungsstarken Sicherheitskontrollen von Microsoft 365 zu informieren und sie für die Übernahme dieser Kontrollen zu belohnen."

"Damit Cyber-Versicherungen eine sinnvolle Rolle im gesamten Risikomanagement spielen können, brauchen Käufer und Verkäufer Daten und einen klaren Überblick darüber, was abgedeckt ist und welche Faktoren das Risiko minimieren oder vervielfachen", fügte Ann Johnson, Corporate Vice President of Security, Compliance & Identity (SCI) Business Development bei Microsoft, hinzu.

"Microsofts Partnerschaft mit At-Bay bringt wichtige Klarheit und Entscheidungshilfen in den Markt, da Unternehmen überall nach einem umfassenden Weg suchen, um hybride Arbeitsgruppen mit einer stärkeren, zentralisierten Sichtbarkeit und Kontrolle über Cloud-Anwendungen auszustatten und so die Sicherheit und Produktivität zu erhöhen."

Weitere Einblicke in die Partnerschaft von Microsoft und At-Bay erhalten Sie während der InsureTech Connect (ITC) Konferenz vom 4. bis 6. Oktober in Las Vegas bei der Präsentation: "Better Together: Microsoft and At-Bay Team Up to Help SMBs Proactively Manage Cyber-Risk", am Mittwoch, 6. Oktober, um 14 Uhr PDT.

Microsoft (Nasdaq "MSFT" @microsoft) ermöglicht die digitale Transformation für das Zeitalter einer intelligenten Cloud und einer intelligenten Edge. Ihr Ziel ist es, jeden Menschen und jede Organisation auf der Welt zu befähigen, mehr zu erreichen. Ein Beitrag der Microsoft Corp. über news aktuell.

LESEN SIE AUCH

Security concept: Red Broken Shield on digital backgroundSecurity concept: Red Broken Shield on digital backgroundMaksim Kabakou – stock.adobe.comSecurity concept: Red Broken Shield on digital backgroundMaksim Kabakou – stock.adobe.com
Infothek KMU

Cyberurteil: LG Kiel wertet Falschangaben als arglistige Täuschung

Das Kieler Landgericht fällte das zweite Urteil zur Cyberversicherung in Deutschland überhaupt und entschied: Falsche Angaben bei den Risikofragen im Versicherungsantrag waren eine arglistige Täuschung und der Versicherungsvertrag ist somit nichtig.

Richterhammer-Laptop-55209297-DP-AVFCRichterhammer-Laptop-55209297-DP-AVFCRichterhammer-Laptop-55209297-DP-AVFC
Infothek KMU

Cyber-Security: Neues Gesetz ab Herbst treibt IT-Mindestvorgaben

Bei Unternehmen mit über 10 Mio. Euro Umsatz wird mittlerweile rund jeder zweite Cyberversicherungs-Antrag wegen unzureichender IT-Sicherheit abgelehnt. Ab Oktober 2024 wird der Abschluss noch schwieriger, weil die zweite Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2-Richtlinie) in Kraft tritt.

Male programmer is writing program code on a laptop at home. The concept of software developmentMale programmer is writing program code on a laptop at home. The concept of software developmentArtem – stock.adobe.comMale programmer is writing program code on a laptop at home. The concept of software developmentArtem – stock.adobe.com
Infothek KMU

Kleinere IT-Dienstleister vermehrt wegen Schlechtleistung unter Beschuss

In den letzten drei Jahren haben IT-Dienstleister beobachtet, dass Auftraggeber ihnen häufiger Schlechtleistung vorwerfen. Insgesamt berichten über 40 Prozent der IT-Unternehmen von derartigen Erfahrungen.

Portrait of exhausted stressed businessman work on laptop at night in dark officePortrait of exhausted stressed businessman work on laptop at night in dark officenimito – stock.adobe.comPortrait of exhausted stressed businessman work on laptop at night in dark officenimito – stock.adobe.com
Infothek KMU

Überstunden sind für 4,6 Mio. Arbeitnehmende vollkommen normal

Am weitesten verbreitet war Mehrarbeit in den Bereichen Finanz- und Versicherungsleistungen sowie Energieversorgung. In den Branchen waren jeweils 17 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer davon betroffen waren.

Eu.Eu.BillionPhotos.com – stock.adobe.comEu.BillionPhotos.com – stock.adobe.com
Assekuranz

HDI Global unterstützt NIS-2-Richtlinie mit eigenen Services

HDI Global bietet den exklusiven Zugang zu den Dienstleistungen, die sicherheitskritische Bereiche abdecken, wie zum Beispiel Business Continuity, Kryptographie, Authentifizierung, Vorfallmanagement und Notfallkommunikation.

Security Shield Blue Block Over The Laptop KeypadSecurity Shield Blue Block Over The Laptop KeypadAndrey Popov – stock.adobe.comSecurity Shield Blue Block Over The Laptop KeypadAndrey Popov – stock.adobe.com
Infothek KMU

Descartes startet mit parametrischer Cyberversicherung

Descartes Underwriting aus Paris bringt in Kooperation mit seiner Tochtergesellschaft Descartes Insurance eine parametrische Lösung zur Absicherung von Cyberrisiken auf den deutschen Markt. Die Cyberlösung richtet sich an Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 50 Mio. Euro und 1,5 Mrd. Euro.

Mehr zum Thema

Thomas Bischof, Vorstand Komposit bei der BarmeniaGothaerBarmeniaGothaerThomas Bischof, Vorstand Komposit bei der BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Infothek KMU

Mittelstand fordert Bürokratieabbau und Steuersenkungen

Der deutsche Mittelstand hat klare Forderungen an die Politik: Bürokratieabbau, Standortförderung und Steuersenkungen stehen ganz oben auf der Wunschliste.

Alexas_Fotos / pixabayAlexas_Fotos / pixabay
Infothek KMU

Gewerbeversicherungen: AO-Vertrieb punktet bei KMU

Ausschließlichkeitsvertreter gewinnen bei Gewerbeversicherungen zunehmend an Bedeutung. Doch sinkende persönliche Kontakte und digitale Anforderungen stellen neue Herausforderungen dar.

'Schwere See' - heißt es für den deutschen Mittelstand: Inflation, Fachkräftemangel und Bürokratie belasten. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer am Horizont. (Symbolbild)DALL-E'Schwere See' - heißt es für den deutschen Mittelstand: Inflation, Fachkräftemangel und Bürokratie belasten. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer am Horizont. (Symbolbild)DALL-E
Infothek KMU

Mittelstand kämpft mit Inflation und Fachkräftemangel

Inflation, Bürokratie und Fachkräftemangel belasten den deutschen Mittelstand. Eine neue Studie der BarmeniaGothaer zeigt nicht nur die größten Herausforderungen, sondern auch, wie Unternehmen gegensteuern können.

DALL-EDALL-E
Infothek KMU

bAV im Mittelstand: Zusatzleistungen binden Fachkräfte – doch Marktdurchdringung stagniert

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist für den Mittelstand ein zentrales Mittel zur Mitarbeiterbindung, zeigt eine Generali-Studie. Doch die Nutzung durch die Beschäftigten lässt teils zu wünschen übrig.

Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung von Finanzchef24Finanzchef24Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung von Finanzchef24Finanzchef24
Infothek KMU

Unternehmer kämpfen gegen Bürokratie und setzen auf Digitalisierung

Klein- und Kleinstunternehmer wollen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen aktiv bleiben, zeigt der neue Gewerbeversicherungsreport von Finanzchef24 und der R+V Allgemeine Versicherung AG. Fast die Hälfte der Befragten befürchtet eine weitere Schrumpfung der Wirtschaft, und ein großer Teil sieht sich durch hohen Bürokratieaufwand belastet.

DALL-EDALL-E
Infothek KMU

Was passiert bei einem Lagerunfall ohne gültigen Staplerschein?

Der Staplerschein ist im betrieblichen Umfeld eine gesetzliche Pflicht. Ohne gültige Qualifikation riskieren Unternehmen hohe rechtliche und finanzielle Konsequenzen bei Unfällen.