Versicherungskammer kooperiert mit eVorsorge

Der Konzern Versicherungskammer kooperiert seit Anfang Juli 2021 mit der eVorsorge Systems GmbH. Damit steht für den Bereich der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) erstmalig auch ein externes Beratungssystem für die Angebotsberechnung und Antragserstellung den Geschäftspartnern des größten öffentlichen Versicherers zur Verfügung. 

(PDF)
Puzzle-193145390-AS-choknitiPuzzle-193145390-AS-choknitichokniti – stock.adobe.com

Laut Frank A. Werner, Verantwortlicher für das Lebensversicherungsgeschäft im Konzern Versicherungskammer sowie Vorstand der Feuersozietät Berlin Brandenburg und der Saarland Versicherungen, wolle man mit dieser Zusammenarbeit das digitale Angebot für Versicherungsmakler und Mehrfachvermittler im Bereich der bAV ausbauen und einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung in der wichtigen dritten Schicht der Altersvorsorge gehen.

Mit der Kooperation können beide Vertriebswege noch einfacher auf die bAV-Produkte zugreifen. Im Zuge des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) habe der Konzern Versicherungskammer die bAV als ein zentrales Wachstumsfeld im Altersvorsorgemarktpositioniert.

Stefan Gilles, Geschäftsführer im Versicherungskammer Maklermanagement fügt hinzu:

„Die Partnerschaft mit eVorsorge Systems ermöglicht eine moderne Verwaltung mit beschleunigten und vereinfachten Prozessen. Alle Tarife der Versicherungskammer in den Durchführungswegen der Direktversicherung, Unterstützungskasse und Pensionszusage werden in eVorsorge angebunden und vollumfänglich nutzbar sein.“

Stefan Huber, Geschäftsführer eVorsorge Systems, unterstreicht die Bedeutung der Kooperation: Man freue sich sehr, nun auch mit der Versicherungskammer zusammenzuarbeiten und die Plattform um einen starken Player am Markt der betrieblichen Altersvorsorge ergänzen zu können.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Handshake-229108607-AS-ASDFHandshake-229108607-AS-ASDFASDF – stock.adobe.comHandshake-229108607-AS-ASDFASDF – stock.adobe.com
bAV

Versicherungskammer kooperiert mit Deutscher Unterstützungskasse

Der Konzern Versicherungskammer kooperiert im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) mit der Deutschen Unterstützungskasse e.V. (DUK). Makler und Mehrfachvermittler können ab sofort über die DUK auf die leistungsstarken Produkte der Versicherungskammer zugreifen.
Meeting at college . A working multiethnic students groupMeeting at college . A working multiethnic students groupjackfrog – stock.adobe.comMeeting at college . A working multiethnic students groupjackfrog – stock.adobe.com
bAV

Warum die bAV-Teilnahmequoten auf niedrigem Niveau bleiben

Unternehmen sehen die Entgeltumwandlung als wichtigen Bestandteil ihrer Mitarbeiter-Benefits. Doch der Großteil der Angebote bleibt ungenutzt: So sind in 90 Prozent der Firmen Regelungen für die Entgeltumwandlung in Altersvorsorgeansprüche etabliert. Aber nur in jedem vierten nutzt mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden das Angebot.

Young man studying with laptop computer on white desk.Young man studying with laptop computer on white desk.javiindy – stock.adobe.comYoung man studying with laptop computer on white desk.javiindy – stock.adobe.com
bAV

bAV-Tag: Das Intensivseminar für bAV-Spezialisten

Die Kanzlei Michaelis RAe bietet am 18. April 2023 online eine Intensiv-Weiterbildung im Bereich der bAV an. Es werden Aspekte behandelt, die Vermittlern in der Beratungspraxis weiterhelfen, auf aktuellem Stand zu bleiben und auch manchmal eher unbekannte Fallstricke zu vermeiden.

Netzwerk-digital-Konzept-268787352-AS-ipopbaNetzwerk-digital-Konzept-268787352-AS-ipopbaipopba – stock.adobe.comNetzwerk-digital-Konzept-268787352-AS-ipopbaipopba – stock.adobe.com
bAV

Massenverarbeitung als Schlüssel für Digitalisierung in der bAV

Die Massenverarbeitung von Geschäftsvorfällen wird von Versicherern überwiegend nur ansatzweise eingesetzt. Und dass, obwohl dies besonders im Rahmen von Kollektivverträgen der bAV sinnvoll und der Nutzen offensichtlich ist.

Die Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen.Nappiness / pixabayDie Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen.Nappiness / pixabay
Unternehmen

Insurgo und germanBroker.net: Kooperation bringt neue Schnittstelle für Versicherungsmakler

Die Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen. Im Mittelpunkt steht eine Schnittstelle, die den Datenaustausch und die Angebotsverarbeitung zwischen beiden Systemen optimieren soll.

© Longial GmbH© Longial GmbH
bAV

Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung

Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.

Mehr zum Thema

DALL-EDALL-E
bAV

Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich

Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.

businessman discussing with business team ideas for startupbusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.combusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik

Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.

Pharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.comPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.com
bAV

Grünes Licht für die ZielrenteCHEMIE

Die Sozialpartner der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und Chemiegewerkschaft IGBCE, haben grünes Licht für die neue ZielrenteCHEMIE in ihrem Tarifbereich gegeben, die von der Höchster Pensionskasse durchgeführt und mit dem globalen Vermögensverwalter Fidelity International organisiert wird.

Engineer Architect Construction Site Planning ConceptEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.comEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.com
bAV

KMU-Studie: So kämpfen Betriebe um Fachkräfte

Untätigkeit bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung können sich die Unternehmen nicht leisten. Auffallend ist dabei: Je größer der Betrieb, desto schwieriger die Personalsuche. Während nur 30 Prozent der kleineren Firmen über diese Problematik berichten, tun dies 59 Prozent der größeren.

Junge Frau macht Lehre als SchweißerJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.comJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung: Unentdeckte Risiken für den Mittelstand

Eine Studie zeigt auf, dass bei der Hälfte der befragten Mittelständler mit Direktzusagen in ihren Pensionszusagen Deckungslücken vorhanden sind – zum Beispiel für die Altersversorgung ihrer Gesellschafter-Geschäftsführer. Dass dadurch die Zukunft des Unternehmens gefährdet sein kann, scheint vielen nicht bewusst zu sein.

Programmer working in a software developing companyProgrammer working in a software developing companyNDABCREATIVITY – stock.adobe.comProgrammer working in a software developing companyNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
bAV

HDI SafeInvest: kapitalmarktorientierte bAV-Lösung auch in der Unterstützungskasse

Zweieinhalb Jahre nach der Einführung in der Direktversicherung steht die fondsgebundene Lösung HDI SafeInvest auch in der Unterstützungskasse zur Verfügung. Im Fokus stehen Flexibilitäten mit Neuerungen in der Auszahlungsphase und Anlagen in ertragsstarke Investmentfonds.