Friday: Markteintritt nach Frankreich steht bevor

Mit FRIDAY hat die Baloise im Rahmen ihrer Simply Safe Strategie innerhalb von vier Jahren den beliebtesten Digitalversicherer Deutschlands lanciert. Nachdem im letzten Jahr ein Technologiezentrum in Warschau gegründet wurde, das europäisches Wachstum ermöglicht, folgt nun der nächste wichtige Meilenstein: Der Eintritt in den französischen Markt.

(PDF)

Das Ziel ist dasselbe, nämlich der beliebteste Digitalversicherer Frankreichs zu werden. Der Tech-Unternehmer Jehan de Castet und die Versicherungsmanagerin Maud Mariani werden das FRIDAY Team in Frankreich anführen und so das Know-how sowie die Infrastruktur von FRIDAY mit lokaler Expertise vereinen.

"Der Markteintritt von FRIDAY in Frankreich ist ein entscheidender Schritt für die Digitalstrategie der Baloise. Die Expansion zeigt, dass digitale Versicherungslösungen, die konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet sind, nicht nur schnell skaliert, sondern auch in neue Märkte eingeführt werden können. Dass dieser Schritt nun mit FRIDAY angegangen wird, macht mich besonders stolz, da das Insurtech eine der Schlüsselinitiativen von Simply Safe ist, die die Baloise vom Reissbrett an entwickelt hat", freut sich Gert De Winter, CEO der Baloise Group.

Das FRIDAY Team in Frankreich wird vom Unternehmer Jehan de Castet angeführt. Ab sofort können sich französische Kunden auf der Webseite www.gofriday.fr informieren. Auch in Frankreich werden die Versicherungslösungen von FRIDAY konsequent am Kundenwunsch nach Einfachheit und Unbeschwertheit ausgerichtet.

„Die Grundlage schafft FRIDAY mit einer exzellenten digitalen Erfahrung. Durch einfache Prozesse und innovative Lösungen wollen wir auch in Frankeich zum führenden digitalen Versicherer aufsteigen“, sagt Christoph Samwer, CEO von FRIDAY. In Deutschland belegt FRIDAY gemäss den Auswertungen des Kundenportals eKomi seit 2017 den Spitzenplatz als „Bester Digitalversicherer“.

FRIDAY hat seit der Gründung in 2017 über 100.000 Bestandskunden gewonnen und ist der beliebteste und bekannteste Digitalversicherer des Landes.

Auch in Frankreich sollen kundenfreundliche Produkte neue Massstäbe bei Innovation und Qualität setzen. „Wer gute Produkte bauen will, braucht ein hervorragendes Team.

Wir sind stolz mit Jehan de Castet einen erfahrenen Gründer und mit Maud Mariani eine versierte Versicherungsexpertin im Team zu haben“, so Christoph Samwer.

Jehan de Castet hat bereits zwei erfolgreiche Insurtech-Unternehmen aufgebaut. Mit LesFurets hat er den führenden Preisvergleich in Frankreich gegründet und geführt.

Sein zweites Unternehmen Fluo hat die digitale Versicherungsberatung optimiert. Beim Aufbau des französischen Arms von FRIDAY kann sich Jehan de Castet auf Maud Mariani und ihre Business Development-Erfahrung in der Versicherung verlassen. Maud Mariani war zuvor Global Head of Business Development bei der EuropAssistance, Generali Group.

„FRIDAY hat Vorbildcharakter für die Zukunft der Versicherungsindustrie. Überall wollen Kunden ein neues, einfaches Versicherungserlebnis. In Frankreich ändert sich das Nutzerverhalten durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie rasant. Ich freue mich, FRIDAY Frankreich von Paris aus zum Erfolg zu führen,” sagt Jehan de Castet.

FRIDAY verfügt derzeit über ein Team, das an vier Standorten ansässig ist: Paris, Berlin, Warschau und Luxemburg. Durch die Expansion nach Frankreich wird FRIDAY vom nationalen zum europäischen Digitalversicherer.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Der ERGO-Hauptsitz in Düsseldorf.Der ERGO-Hauptsitz in Düsseldorf.ERGO
International

ERGO fusioniert nordische Gesellschaften zu ERGO Forsikring A/S

Die ERGO Group AG hat ihre Geschäftseinheiten in Dänemark und Norwegen unter dem gemeinsamen Dach der ERGO Forsikring A/S zusammengeführt. Mit dem Zusammenschluss der dänischen Reiseversicherung Europæiske Rejseforsikring A/S und der norwegischen Krankenversicherungsgesellschaft ERGO Forsikring AS verfolgt ERGO das Ziel, die Marktposition in Skandinavien zu stärken.

wefox verkauft seine italienischen Töchter (Symbolbild).wefox verkauft seine italienischen Töchter (Symbolbild).DALL-E
International

Wefox verkauft Italien-Geschäft an J.C. Flowers

Der Digitalversicherer wefox hat zwei seiner zentralen Auslandsgesellschaften an das US-Investmenthaus J.C. Flowers & Co. veräußert. Mit dem Verkauf der italienischen Einheiten markiert das Unternehmen den Abschluss seiner umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen.

Frank Kettnaker wird 2026 in den wohlverdienten Ruhestand treten.Frank Kettnaker wird 2026 in den wohlverdienten Ruhestand treten.ALH-Gruppe
Köpfe

ALH-Gruppe: Frank Kettnaker verabschiedet sich nach 19 Jahren aus dem Vorstand

Nach fast zwei Jahrzehnten im Vorstand der ALH-Gruppe wird Frank Kettnaker 2026 in den Ruhestand gehen. Als langjähriges Gesicht des Unternehmens prägte er maßgeblich die strategische Ausrichtung und die enge Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern. Wer seine Nachfolge antreten wird.

Zentrale der EZB in Frankfurt am Main.Zentrale der EZB in Frankfurt am Main.MichaelM / pixabay
International

EZB senkt Leitzinsen erneut: Experten uneins über Auswirkungen auf Inflation und Wachstum

Mit ihrer vierten Zinssenkung in 2024 senkt die Europäische Zentralbank die Leitzinsen um weitere 0,25 Prozentpunkte. Während die Maßnahme als Reaktion auf gedämpftes Wachstum und sinkende Inflationsraten weitgehend erwartet wurde, gehen die Meinungen über die Folgen für Wirtschaft und Finanzmärkte auseinander.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht