bi:sure launcht erste volldigitale Ausschreibungsplattform für Gewerberisiken

Papierlos können Makler direkt am Bildschirm Gewerberisiken ausschreiben und sich mit den Underwritern der Risikoträger verbinden. Die volldigitale Ausschreibungsplattform „bi:port“ setzt auf modernste KI-Unterstützung.

(PDF)
Mann-Bildschirm-Laecheln-204826362-AS-Yakobchuk-OlenaMann-Bildschirm-Laecheln-204826362-AS-Yakobchuk-OlenaYakobchuk Olena – stock.adobe.com

12 Monate Entwicklung sind diesem Start vorausgegangen. Mit bi:port steht Maklern eine volldigitale Ausschreibeplattform für gewerbliche Risiken zur Verfügung. Die gesamte Beratung eines gewerblichen Kunden wird digital begleitet, selbst die Übertragung in das Maklerverwaltungsprogramm geschieht wie von Zauberhand.

Ulf Papke, Gründer und Geschäftsführer von bi:sure, bestätigt:

„bi:port wird die Gewerbeberatung nicht nur erheblich effizienter gestalten, sondern verbessert ebenfalls die Qualität der Beratung. Das System unterstützt Makler in der Auswertung von Risiko- und Angebotsanfragen; begrenzt sie mit KI (künstlichen Intelligenz) auf den nötigen Umfang. Anfänger und Profis im Gewerbebereich profitieren gleichermaßen von der neuen All-in-One-Lösung.“

Makler haben über bi:port den Zugang zur kompletten Gewerbe-Plattform von bi:sure. So handelt es sich bei bi:port nicht um eine simple Anfrageplattform, sondern um eine komplette Beratungs-Suite, in der Vergleichsrechner, Know-How-Bereitstellung und sogar die erforderlichen Dokumente bereitstehen.

Zahlreiche Tools integriert

Das Portal unterstützt eine umfassende Risikoerfassung des Kunden. So können Kundendaten aus dem Maklerverwaltungsprogramm des Kunden abgerufen oder neue Daten aufgenommen werden. Das Portal bietet bereits zum aktuellen Zeitpunkt eine umfangreiche Basisanalyse für jede der aktuell über 1200 Betriebsarten im System.

Auch komplexe Mischrisiken werden unterstützt. Wenige Minuten reichen zur Erfassung der Bestandssituation. Kundendaten und Vertragsdaten werden automatisch im Maklerverwaltungsprogramm gespeichert und können ad hoc zur Analyse aber auch zur Bestandsübernahme durch den Makler genutzt werden.

Vernetzt mit dem Underwriting

Die Anfrage des Maklers ist nie mehr als einen Klick vom Underwriter entfernt. Versicherer stellen Rückfragen direkt und teils instant über das System. Alle Vorgänge bleiben sauber sortiert, dokumentiert und werden im Maklerverwaltungsprogramm archiviert. Das ist effizient und bequem.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Handshake-zwischen-Bildschirmen-94918486-AS-peshkovHandshake-zwischen-Bildschirmen-94918486-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.comHandshake-zwischen-Bildschirmen-94918486-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.com
Assekuranz

Erste deutsche Vermittlungsplattform für Versicherungspolicen ist online

Mit Policentransfer.de ging Anfang 2021 die erste deutsche Vermittlungsplattform für Versicherungspolicen online. Makler können in wenigen Schritten kostenlos ihre Bestände zur Umdeckung oder zum Verkauf anbieten. In einem automatisierten Prozess werden Anbieter und Bieter digital zusammengeführt.
User icon creativity concept engraved on metal hexagonal pedestrUser icon creativity concept engraved on metal hexagonal pedestrUser icon creativity concept engraved on metal hexagonal pedestr
Assekuranz

Münchener Verein wird neues Vereinsmitglied bei meinMVP

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe wird zum 01. November 2023 als achtes Mitglied in den Verein meinMVP e.V. aufgenommen. Dieser steht hinter dem namensgebenden kostenlosen webbasierten Maklerverwaltungsprogramm 'meinMVP', das die gesamte Bestandsführung in nur einer Plattform bündelt.

Anzugtraeger-digital-532854469-AS-Andrey-PopovAnzugtraeger-digital-532854469-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.comAnzugtraeger-digital-532854469-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Assekuranz

Makler und digitale Versicherer: Konkurrenz oder Synergie?

InsurTechs und digitale Versicherer erleben derzeit eine Hochphase. Einige verzichten im Vertrieb komplett auf den herkömmlichen Maklermarkt und wenden sich direkt an die Kunden. Werden angesichts der fortschreitenden Digitalisierung Makler also künftig überflüssig?

Man working remotely at home. Concept of networking or remote woMan working remotely at home. Concept of networking or remote woRymden – stock.adobe.comMan working remotely at home. Concept of networking or remote woRymden – stock.adobe.com
Assekuranz

blau direkt: MVP Ameise jetzt mit Vergleichsrechner

Der Lübecker Infrastrukturdienstleister blau direkt beweist sich als technologischer Vorreiter und ermöglicht auf Wunsch eine nahtlose Verschmelzung des blau direkt MVP, der Ameise, mit einem Vergleichsrechner Profi-Tool.
WTW-Risk-Summit-2022-WTWWTW-Risk-Summit-2022-WTWWillis Towers Watson GmbHWTW-Risk-Summit-2022-WTWWillis Towers Watson GmbH
Management

Neue Risiken werden zur größten Hürde

Risiko- und Versicherungsmanager in Unternehmen sehen ihre größte Herausforderung in der zunehmenden Komplexität der Risikolandschaft. Laut einer Blitzumfrage auf dem WTW Risk Summit, der am 10. Mai 2022 in Frankurt stattfand, betrachten 27 Prozent der Befragten die vielschichtigen und teils neu aufkommenden Risiken – etwa durch die Kriegsereignisse, den Klimawandel oder das Lieferkettengesetz – als Herausforderung Nummer eins.
Personal vision, goals and ambition conceptPersonal vision, goals and ambition conceptGajus – stock.adobe.comPersonal vision, goals and ambition conceptGajus – stock.adobe.com
Assekuranz

5 einfache Schritte zum optimierten Bestandsverkauf

Mit dem „Resultate Select“-Programm konnten Makler schon bisher den Verkauf ihres Maklerbestands einfach und kostengünstig durchführen. Jetzt hat das Resultate Institut seine Lösung noch einmal überarbeitet, Prozesse verschlankt, das Bearbeitungsentgelt reduziert und die erzielbaren Kaufpreise für Bestandsverkäufer deutlich erhöht. So e

Mehr zum Thema

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.