Die Digitalisierung der Maklerpost scheint auf den ersten Blick eine einfache Aufgabe zu sein. Aber für Makler, die mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften arbeiten, ist dies nicht immer so einfach.
Denn zum einen gibt es immer noch Gesellschaften, die keine BiPRO-Schnittstelle anbieten, auf der anderen Seite unterstützen nicht alle Maklerverwaltungsprogramme jede Schnittstelle.
Die Inveda.net GmbH, um dieses Problem zu lösen, ihren BiPRO-Service INEX um eine klassische E-Mail-Schnittstelle erweitert. Anwender des INEX erhalten ab sofort eine E-Mail-Adresse, mit der sie Maklerpost in das BiPRO-Format umwandeln können.
Der INEX-Service der Inveda.net ist auf unabhängige Versicherungsmakler zugeschnitten und unterstützt BiPRO-Schnittstellen von zahlreichen Versicherungsgesellschaften und Maklerpools.
Alle E-Mails, die an diese Adresse gesendet werden, stellt der INEX gemäß der BiPRO-Norm 430 als Maklerpost zur Verfügung. Damit können mit den benutzen MVP auch Gesellschaften angebunden werden, die bisher keinen BiPRO-Service unterstützen.
BiPRO-Maklerpost im E-Mail-Programm bearbeiten
Ein großer Teil der Maklerpost besteht aus Informationen für den Kunden wie Beitragsänderungen, Policenkopien oder Informationen zur Schadensabwicklung. Diese Dokumente schicken die Makler in der Regel weiter an ihre Kunden – meistens per E-Mail. Mit der INEX können Makler nun die BiPRO-Maklerpost gleich im E-Mail-Programm bearbeiten. Für jeden Zugang lässt sich wählen, ob die empfangenen Dokumente auch per E-Mail weitergeleitet werden sollen.
Damit wird das Weiterleiten an die Kunden nicht nur komfortabler, die Makler können so auch mobil mit dem Handy auf den Posteingang reagieren und zur Recherche die Volltextsuche ihres Mailprogramms nutzen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Inveda verbessert Dokumentenverwaltung mit neuen INEX-Paketen
Das neue INEX Premium-Paket richtet sich an Versicherungsmakler mit einem hohen Volumen an elektronischer Maklerpost sowie an Maklerpools und Vertriebe. Inveda bietet zusätzlich zu einem individuellen Datenkontingent auch einen erweiterten Support.
Barmenia bindet SmartInsurTech und ASSFINET an BiPRO Hub an
Die digitale Anbindungsoffensive ist fester Bestandteil der Barmenia-Strategie. Jetzt hat die Barmenia mit der Anbindung der SmartInsurTech und ASSFINET an den BiPRO Hub einen weiteren Meilenstein genommen.
Gothaer und Smart InsurTech starten Datenaustausch über BiPRO-Hub
Als einer der ersten Versicherer stellt die Gothaer BiPRO-Services für ihre Vertriebspartner über den BiPRO-Hub bereit. Mit Smart InsurTech tauscht die Gothaer exklusiv über den BiPRO-Hub tagesaktuelle BiPRO-Daten und -Dokumente in allen Sparten aus.
AMEISE mit neuem Aktivitäten Feed für mehr Effizienz und Produktivität
Das Maklerverwaltungsprogramm AMEISE erhält ein neues Feature: Der Aktivitäten Feed als zentrale Informationsquelle, in der alle relevanten Dokumente und Ereignisse zusammengeführt werden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Vergleich: Procheck24 öffnet Plattform für Mehrfachvertreter
Lange war der digitale Kfz-Vergleich bei Procheck24 Maklern vorbehalten – jetzt öffnet der Anbieter seine Plattform auch für Mehrfachagenten und -vertreter. Die neue Tochtergesellschaft Procheck24 MFA GmbH schafft den regulatorischen Rahmen für den Zugang und erweitert die Reichweite des Versicherungsvergleichs.
Medienbruchfrei beraten: Smart InsurTech launcht zentralen Data Hub
Die Smart InsurTech AG baut ihre Plattform Smart Insur weiter zur integrierten Lösung aus – mit einem zentralen Data Hub, der erstmals eine einheitliche Datenhaltung über Maklerverwaltungsprogramm, Beratungstechnologie und Vergleicher ermöglicht. Das spart Zeit, senkt Fehlerquellen und erhöht die Datenqualität in der Vermittlung.
Echtzeit-Pricing und mehr Steuerung: Zurich-Gruppe Deutschland führt „Radar Live“ ein
Die Zurich Gruppe Deutschland weitet die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Technologieunternehmen WTW aus und nutzt künftig dessen Pricing-Plattform „Radar Live“. Ziel ist es, die betriebliche Effizienz im Kfz-Geschäft zu steigern, das Underwriting zu optimieren und die Flexibilität bei Preisentscheidungen zu erhöhen.
Hochwasser-Check des GDV als digitales Tool für Vermittlerwebsites
Mit dem kostenlosen Hochwasser-Check des GDV können Vermittler ihren Kunden fundierte Risikoanalysen bieten – direkt auf der eigenen Website. Für GDV-Mitgliedsunternehmen gibt es zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.