Der Online-Handel boomt und es werden stetig mehr Pakete verschickt. 4,175 Milliarden Sendungen wurden bereits im Jahr 2024 befördert. In puncto Nachhaltigkeit spielt jedoch nicht nur die Beförderungsart der Waren eine Rolle. Auch die Verpackungen sind von Bedeutung, wenn es darum geht, den E-Commerce nachhaltiger zu gestalten.
Die wichtigsten Ansätze für umweltfreundliche Verpackungslösungen, die den Ansprüchen der Verbraucher gerecht werden und zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.
Wiedersehen macht Freude
Eine der effektivsten Möglichkeiten für einen umweltfreundlicheren Versand ist die Verwendung von wiederverwertbaren Verpackungen, denn ein kreislaufwirtschaftlicher Ansatz kann Abfälle deutlich reduzieren. Eine wiederverwertbare Verpackung kann ganz unterschiedlich aussehen – vom Kunststoffbehälter über den faltbaren Pappkarton bis hin zum Stoffbeutel sind Verpackungen aus unterschiedlichen Materialien, die verschiedenen Ansprüchen genügen, denkbar. Weiterhin können wiederverwendbare Verpackungen an unterschiedliche Produkte angepasst und auch ästhetisch ansprechend gestaltet werden. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Kundenerlebnis aus. Die Wiederverwendung von Verpackungen kann zudem Kosten sparen.
Der Teufel liegt im Detail
Wer umweltfreundlich verpacken will, sollte nicht beim Karton haltmachen – auch bei der Auswahl der Verschlussmittel kann auf Umweltfreundlichkeit geachtet werden. Papierklebebänder sind eine gute Alternative zum herkömmlichen Klebeband. Nassklebebänder haben darüber hinaus sogar bessere Klebeeigenschaften als die üblichen PVC- und PP-Klebebänder. Auch beim Paketdruck kann durch die Verwendung umweltfreundlicher Druckfarben mehr Nachhaltigkeit ins Spiel gebracht werden.
Auf Papier setzen
Zu den am weitesten verbreiteten und leicht zu recycelnden Materialien für Verpackungen gehört Papier. Papierverpackungen sind in jüngerer Vergangenheit immer haltbarer und vielseitiger geworden. Sie können darüber hinaus sehr einfach mit einem individuellen Branding versehen werden und hinterlassen beim Kunden auf den ersten Blick den Eindruck eines Unternehmens, das umweltfreundlich agiert. Gegenüber der Nutzung von Plastikverpackungen haben Papierverpackungen gleich mehrere Vorteile im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Häufig wird das Papier aus recycelten Materialien hergestellt und kann nach der Nutzung selbst wieder recycelt werden. Überdies ist Papier leichter biologisch abbaubar. Wird neues Papier verwendet, sollten Unternehmen auf eine FSC-Zertifizierung achten – dieses Papier wurde aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt.
Weniger ist mehr
Ab 2030 soll nach einer EU-Verordnung jede Verpackung recycelbar sein. Ferner soll es keine Pakete mehr geben, die mehr Luft als Ware enthalten. In diesem Sinne ist es eine gute Idee für Unternehmen, Verpackungsabfall schon jetzt zu reduzieren, indem das Verpackungsvolumen und die Verpackungsmenge so gering wie möglich gehalten werden. Viele Shops verwenden nur eine bestimmte Auswahl standardisierter Verpackungen, die jedoch nicht optimal für alle Produkte passen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es eine Option, auf höhenvariable Kartons zurückzugreifen oder auf maßgeschneiderte Lösungen zu setzen.
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