Privatrenten mit sehr gut entwickeltem Bedingungsniveau

Photo credit: depositphotos.com

Mit dem neuen M&M Rating Privatrente bietet das unabhängige Analysehaus nun auch ein Rating für fondsgebundene sowie für klassische Rententarife und Indexpolicen.

Pascal Schiffels, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN GmbH © MORGEN & MORGEN GmbH

MORGEN & MORGEN erweitert mit dem neuen M&M Rating Privatrente die Palette für die Altersvorsorgeberatung. Für Vermittler ist ab jetzt in der bekannten Sternebewertungslogik klar erkennbar, wie gut die Tarifleistungen von Fondsrenten, klassischen Renten und Indexpolicen sind.

„In M&M Office können nun für nahezu alle Rententarife übergeordnete Ratingbewertungen, individuelle Ablaufleistungen sowie Beiträge und sämtliche Leistungskriterien miteinander verglichen werden“, zeigt Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, den Mehrwert für die Vermittlung auf. Für alle Interessierten sind Ratingergebnis und -dokumentation über die MORGEN & MORGEN-Website frei zugänglich.

Für das Rating wurden die Bedingungen von über 300 Rententarifen auf Herz und Nieren untersucht. Die aktuelle Verteilung des Marktangebots beläuft sich auf etwas mehr als 70 Prozent Fondsrenten, knapp 20 Prozent Klassische Renten und nur rund 10 Prozent Indexpolicen.

„Diese Verteilung ist sicherlich der Niedrigzinsphase der vergangenen Jahre zuzuschreiben, in der Fondspolicen schlichtweg die besseren Chancen am Kapitalmarkt hatten. Auch im Vergleich zu den Indexpolicen zeigen sie sich wesentlich flexibler. Es gilt nun abzuwarten, wie der aktuelle Aufschwung am Kapitalmarkt die Tariflandschaft beeinflusst“, resümiert Schiffels.

Das M&M Rating Privatrente

Das M&M Rating Privatrente bewertet ausschließlich die Bedingungsstärke der Tarife. Die Bewertung gliedert sich in die drei Kategorien Fondsgebunden, Index und Klassik. Um die Vergleichbarkeit der Versicherungsbedingungen zu gewährleisten, liegt der Fokus der Bewertung auf den justiziablen Versicherungsbedingungen sowie auf der Flexibilität eines Tarifes im Hinblick auf seine Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Rating vereinfacht hochkomplexe Sachverhalte im Privatrentenbereich und übersetzt sie mit Hilfe der einfachen Sternelogik in gewohnter MORGEN & MORGEN Qualität und Marktabdeckung für Vermittler und Verbraucher.

Privatrente Fondsgebunden

Die Tarife der fondsgebundenen Privatrenten werden anhand von 31 Ratingfragen bewertet. Sieben davon sind Mindestkriterien, die MORGEN & MORGEN für eine top Bewertung ansetzt. Beispielsweise wird der Rentenfaktor auf das Gesamtguthaben bereits bei Vertragsschluss garantiert und es findet eine Günstigerprüfung zum Renteneintritt statt.

Des Weiteren können Leistungen vorzeitig abgerufen oder das Renteneintrittsalter aufgeschoben werden sowie ein automatisches Ablaufmanagement gewählt werden. Gebührenfreie Shifts und Switches sind jeweils einmal jährlich möglich und es gibt kostenfreie Überbrückungsmöglichkeiten.

© MORGEN & MORGEN GmbH

Privatrente Index und Klassik

Für die Indexpolicen sowie für die klassischen Rententarife werden die Tarife anhand von 20 Ratingfragen bewertet, wovon sechs Fragen als Mindestkriterien für eine sehr gute oder bessere Bewertung angesetzt werden.

Toptarife bieten damit kostenfreie Überbrückungsmöglichkeiten, ein Einstiegsmanagement, jeweils mindestens einen gebührenfreien Shift oder Switch pro Jahr, die unabhängig voneinander durchgeführt werden können sowie die Möglichkeit zur Umschichtung von Geldanlagen zwecks Wiederherstellung ursprünglicher Vermögensallokation.

© MORGEN & MORGEN GmbH

Das Ratingergebnis

Insgesamt bewertet das Rating 303 Privatrententarife in den Kategorien Fondsgebunden, Index und Klassik. Die Sterneverteilung für die insgesamt 220 Tarife innerhalb der Kategorie „Fondsgebunden“ zeigt sich mit 112 Fünf-Sterne-Tarifen, 94 Vier-Sterne-Tarifen, 13 Drei-Sterne-Tarifen und nur einem Zwei-Sterne-Tarif sowie null Ein-Sterne-Tarifen sehr gut.

Ebenfalls sehr gut schneiden die 32 Tarife der Kategorie Index ab. Hier gibt es 17 Fünf-Sterne-Tarife, 12 Vier-Sterne-Tarife und nur drei Drei-Sterne-Tarife. Schlechter bewertet wurde kein Tarif.

Die Kategorie der klassischen Privatrententarife bringt von 51 bewerteten Tarifen 17 Fünf-Sterne-Tarife, 15 Vier-Sterne-Tarife, 17 Drei Sterne-Tarife, zwei Zwei-Sterne-Tarife und null Ein-Sterne-Tarife hervor.

„Das besonders gute Abschneiden der fondsgebundenen sowie der Indexpolicen ist sicherlich dem starken Wettbewerb in der Niedrigzinsphase zu verdanken. Das Rating spiegelt insgesamt das bereits sehr gut entwickelte Bedingungsniveau der Privatrenten wider, auch wenn einzelne Tarife noch Potenzial haben“, skizziert Schiffels das Ergebnis.

© MORGEN & MORGEN GmbH

Bilder (2–5): © MORGEN & MORGEN GmbH