Idealer Webhoster für jeden Bedarf

© Svitlana – stock.adobe.com

Die Zuverlässigkeit eines Webhosters ist in vielen Momenten im betrieblichen Alltag von großer Bedeutung. Daher gilt es bei der Auswahl auf einige Aspekte einen genauen Blick zu werfen. Neben Kriterien wie Preis, Leistungsfähigkeit und Datensicherheit sollte auch das Angebot eines gut erreichbaren Supports sowie die Vertragslaufzeit zum Bedarf passen. Schließlich kann eine lange Vertragsbindung bei einer unerwarteten Entwicklung von Nachteil sein.

Komplexe Welt der Server

Das Angebot an digitalen Services ist selbst für Menschen, die sich in der Welt der Informatik gut zurecht finden, aufgrund der ständigen Neuerungen manches Mal kaum noch übersehbar. Während einige Unternehmen nur einen Grundausstattung aus Hardware und Speicherplatz in der Cloud benötigen, sind andere auf eine gut durchdachte Struktur aus verschiedenen Geräten und Software angewiesen.

Online-Meetings für alle Mitarbeiter, leichte Kommunikation auf verschiedenen Kanälen mit den Kunden und ein Support, der 24 Stunden lang an sieben Tagen in der Woche direkt zur Verfügung steht, scheint für immer mehr Betriebe eine Selbstverständlichkeit wegen der Konkurrenzfähigkeit zu sein.

Ein leistungsfähiger Managed Server kann dann die besten Lösung sein, um nicht firmenintern zu viele Kräfte zu binden. Outsourcing ist das Zauberwort, das Unternehmer und Geschäftsführer gleichermaßen begeistert. Bei der Wahl für einen Webhoster stehen dann Fragen nach der Zuverlässigkeit, der Datensicherheit, der Größe des Arbeitsspeichers und Antwortzeiten im Vordergrund. Schließlich ist ein Serverstandort innerhalb der Europäischen Union für Unternehmen, die nur in Mitgliedsländern tätig sind, auch aus Datenschutzgründen von großer Bedeutung. Die Gefahr einer Klage von Kunden, deren Daten unbefugt abgegriffen werden, ist immer gegeben.

Inklusivleistungen eines Webhosters

Die immer trickreicheren Methoden, die Betrüger beim Phishing anwenden, führt vor Augen, dass Sicherheit und Zuverlässigkeit oberste Priorität bei der Buchung eines Webhosters haben. Insbesondere ein immer erreichbarer Support, der direkt hilft, ist sein Geld wert. Oft gehören zu einem Buchungspaket auch eine Domain, eine passende E-Mail-Adresse, viel Speicherplatz sowie verschiedene Software-Programme dazu. Insbesondere ein Content Management System, mit dem die eigene Homepage jederzeit professionell umgestaltet werden kann, ist bei vielen Kunden begehrt. Schließlich kommt es bei der Arbeit auf die Alltagstauglichkeit des Gesamtpakets an.

Auf jeden Fall müssen das eigene Hardware-System sowie die bereits vorhandene Software mit den Programmen des Anbieters kompatibel sein. Zudem sollte ein Blick in das Kleingedruckte geworfen werden. Einige Webhoster schließen zum Beispiel den Einsatz von Chat-Programmen aus. Für Shop-Gründer, die mit ihren Kunden kommunizieren möchten, wäre dieser Fall eine komplette Fehlinvestition.

Allerdings entscheiden sich immer öfter auch kleine Firmen für mehr als einen Webhoster, um bei einem Ausfall noch einsatzfähig zu sein. Letztendlich gehören auch alle gängigen Programmiersprachen in der ständig aktualisierten Version zu einem guten Webhosting-Angebot dazu. Aktualität ist auch eines der Schlüsselwörter im Bereich Hosting.

Fazit

Vor der Entscheidung für die Buchung eines Webhosters sollte es möglich sein, einen Testaccount auszuprobieren. Es lohnt sich, eine Liste mit den gewünschten Eigenschaften des Webhosters mit dem realen Angebot einiger Anbieter abzugleichen. Der Blick auf diese Liste und ein Vergleich der Preise kann helfen, zumindest für die kommenden zwölf Monate die optimale Wahl zu treffen.