Welche Arten einer Kfz-Versicherung, Autoversicherung gibt es?

© Jo Panuwat D – stock.adobe.com

Fast 117 Millionen abgeschlossene Haftpflicht-Versicherungsverträge verzeichnete die Statistik in Deutschland für das Jahr 2021. Somit ist die Kfz-Haftpflichtversicherung die größte Sparte bei den deutschen Versicherungen. Der Grund dafür ist, dass nur versicherte Fahrzeuge bei den Behörden angemeldet werden können. Rechnet man Kasko Versicherungen dazu, betrug die Anzahl der Verträge im selben Jahr sogar 127,1 Millionen.

Was ist der Unterschied zwischen den Modellen und wie kann man beim Abschluss einer Versicherung sparen? Wir decken auf.

Wie setzt sich die Prämie einer Kfz-Versicherung zusammen?

Egal ob eine Voll- oder Teilkasko- oder eine Haftpflichtversicherung, ein Vergleich zahlt sich aus. Wichtig ist zu wissen, wie sich die Versicherungsprämie zusammensetzt. Bevor die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt wird, lohnt sich ein Blick auf die Konditionen. Die Prämie setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen. Einerseits ist die Leistung zu bezahlen, die in einem Schadensfall erbracht wird. Im Falle einer Haftpflichtversicherung ist es die Reparatur am Fahrzeug des Unfallgegners, wenn die Schuld beim Versicherungsnehmer liegt. Andererseits enthält die Prämie die Kfz-Steuer. Sie richtet sich nach der Automarke, der Type, der Motorleistung und am CO2 Ausstoß. Wer ein umweltfreundliches Fahrzeug mit wenig PS versichert, zahlt weniger als für einen Diese-SUV mit 160 PS. Steuerfrei sind Elektroautos.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung bezahlt Sach-, Vermögens- und Personenschäden, wenn der Versicherungsnehmer einen Unfall verursacht. Wichtig ist, auf eine möglichst hohe Versicherungssumme zu achten. Auf den ersten Blick mag die gesetzlich vorgeschriebene Summe von 7,5 Millionen Euro hoch erscheinen. Sind jedoch mehrere Personen und Fahrzeuge an einem Crash beteiligt und werden Menschen verletzt oder sogar getötet, kann dieser Betrag schnell aufgebraucht sein. Experten empfehlen, eine Versicherung mit mindestens 100 Millionen Euro abzuschließen. Oft gibt es bei Versicherungen eine Obergrenze von 15 Millionen Euro. Ist ein Versicherungsnehmer klar schuld an einem Unfall, übernimmt die Haftpflichtversicherung die Kosten für die Reparatur am Wagen des Gegners. Auch Abschleppkosten, Mietwägen oder bei einem Totalschaden der Preis für ein gleichwertiges Auto sind inkludiert. Bei Personenschäden bezahlt eine Kfz-Haftpflichtversicherung Schmerzensgeld, Heilkosten und ersetzt gegebenenfalls den Verdienstentgang. Nicht bezahlt wird die Reparatur des eigenen Autos.  

Voller Schutz: Kfz-Versicherung, Autoversicherung mit Voll- oder Teilkasko

Wer ein neues oder ein besonders wertvolles Auto fährt, kommt an einer Vollkaskoversicherung kaum vorbei. Dann bezahlt die Versicherung auch Schäden am eigenen Fahrzeug, wenn man einen Unfall verursacht. Experten empfehlen eine Vollkaskoversicherung für Autos, die jünger als fünf Jahre sind. Viele Fahrzeughalter haben schon Erfahrung mit Fahrerflucht gemacht: Man kommt nach dem Einkaufen auf den Parkplatz vom Supermarkt zurück und die Tür weist eine Delle auf. Auch in diesem Fall übernimmt die Kfz-Versicherung mit Vollkaskoschutz die Kosten für die Reparatur. Ebenfalls abgedeckt sind:

  • Schäden durch Brände und Explosionen
  • Diebstahl
  • Unwetterschäden, zum Beispiel Blitzschlag, Hagel, Sturm, Überschwemmungen
  • Maderbisse an Schläuchen, Kabeln und Leitungen
  • Schäden nach Kollisionen mit Rehen oder Wildschweinen
  • Reparaturen nach Steinschlägen

Diese Leistungen sind auch in einer Teilkaskoversicherung enthalten. Allerdings bezahlt sie nicht für Schäden am eigenen Fahrzeug, wenn die Schuld an einem Unfall beim Versicherungsnehmer liegt. 

Wie kann man bei einer Kfz-Versicherung, Autoversicherung sparen?

Für ein und dasselbe Auto gibt es bei verschiedenen Versicherungen erhebliche Unterschiede bei der Höhe der Prämie. Es lohnt sich daher, einen ausführlichen Vergleich anzustellen. Bei Kfz-Versicherungen mit Voll- oder Teilkasko spielt auch der Wohnort eine Rolle: Die Versicherungen schätzen nämlich das Risiko für einen Diebstahl in jedem Bundesland unterschiedlich hoch ein. Bei Kaskoversicherungen ist es möglich, eine Selbstbeteiligung im Schadensfall zu vereinbaren. Je höher der Betrag ist, den der Versicherungsnehmer selbst übernimmt, umso niedriger sind die Prämien. Außerdem bieten Versicherungen verschiedene Rabatte wie den Alleinfahrer Bonus. Günstigere Tarife werden auch gewährt, wenn das Auto in einer Garage geparkt wird. Sparen kann auch, wer die Prämie jährlich und nicht monatlich bezahlt. Wer gerade über den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens nachdenkt, befasst sich am besten schon vor der Anschaffung mit den Preisen für die Kfz-Versicherung. Die Prämien hängen unter anderem von der Typklasse ab. Im Typklassenverzeichnis der GDV findet man hilfreiche Informationen über die Einstufung.

Eine günstige Kfz-Versicherung, Autoversicherung finden

Es war noch nie so einfach, eine günstige Kfz-Versicherung, Autoversicherung zu finden wie jetzt. Ein Blick in das Internet reicht aus, und innerhalb weniger Minuten ist ein passender Versicherungsschutz gefunden. Besonders einfach fällt der Vergleich bei Admiral Direkt. Das Unternehmen ist eine Tochter der renommierten Itzehoer Versicherungen. Auf der übersichtlichen Homepage lassen sich Interessenten in wenigen Klicks ein Angebot berechnen. Sowohl bei der Haftpflichtversicherung als auch bei Voll- und Teilkasko stehen die Optionen Basic, Komfort und Premium zur Wahl. Die Pakete unterscheiden sich im Leistungsumfang und in der Höhe der Versicherungssumme. Kunden profitieren von einem umfangreichen Service: Die Schadensmeldung erfolgt telefonisch oder online und für Rechtsfragen stehen unter der Woche Experten zur Verfügung.