Kostenfreie, DIN-zertifizierte Analyse-Plattform für Finanzberater

Working together on project. Two young business colleagues working on computer
© bnenin – stock.adobe.com

Der Bonner IT-Dienstleister Brokerport GmbH, ein IT-Unternehmen im Bereich von Vertriebs- und Vermittlerservices für Finanzdienstleister, stellt ab sofort sämtlichen Einzelvermittlern von Versicherungen, Finanzprodukten und Finanzierungen seine Software „DINalyst“ dauerhaft kostenfrei zur Verfügung. Dabei ist die gültige IHK-Registrierung des Vermittlers die einzige Anforderung.

„DINalyst“ von Brokerport ist eine unkomplizierte Plattform zur neutralen und transparenten Feststellung der finanziellen Ist-Situation und etwaiger Bedarfslücken gerade bei Menschen mit besonders hohem Beratungsbedarf. Die vom Defino Institut für Finanznorm auf die DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ zertifizierte Analyse-Software steht dem Markt bereits seit 2021 zur Verfügung. Als bislang einziger Software-Anbieter in Deutschland hat Brokerport den Umfang seiner Tools im vergangenen Jahr um die Finanz- und Risikoanalyse für gewerbliche Kunden (DIN 77235) erweitert und Defino-zertifizieren lassen.

Der neue kostenlose Zugang auf die „DINalyst“-Plattform beruht auf einer Erweiterung des Brokerport-Preismodells, das bislang nur kostenpflichtige Individual-Lösungen und Enterprise-Lizenzen vorsah. „Dem freien Vermittlermarkt jetzt zusätzlich das kostenfreie Modul zur Verfügung zu stellen, war für uns keine leichte Entscheidung. Wir haben uns zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschlossen, da die Rufe nach Qualitätsstandards ungebrochen laut sind aber die Vermittler in diesen turbulenten Zeiten sich bei dauerhaften Ausgaben oftmals zurückhalten“, erläutert Jan van Doorn, Vorsitzender des Brokerport-Gesellschafterbeirates.

So versucht Brokerport gezielt diejenigen Partner zu gewinnen, die mit dem Thema Finanzanalyse direkt Verbraucherschutz und qualitativ hochwertige Finanzberatung verbinden. Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Vorstandsvorsitzender des Defino-Kuratoriums, sagt: „Die DIN-Analysen sind wichtige Bausteine in der Qualitätssicherung der Bedarfsermittlungen für die Endkunden. Damit ist jeder Einsatz, die Verbreitung dieser Analysen zu fördern, sehr wichtig. So auch dieses Angebot durch die Brokerport GmbH“.

Brokerport erhofft sich durch die kostenfreie Implementierung außerdem eine Sogwirkung bei Versicherern, Banken, Vertrieben und Pools, um den DIN-Normen zu einer tieferen Durchdringung im Vermittlermarkt zu verhelfen.

Die Lizenz ist dauerhaft kostenfrei für alle Vermittler, die sich bis zum 31.12.23 registriert haben werden.