Lohnt sich noch das Investment in KI-Aktien?

© Pixels Hunter – stock.adobe.com

KI-Technologien verändern unseren Alltag rasend schnell. Dabei reicht die künstliche Intelligenz von personalisierten Kaufempfehlungen bis hin zu selbstfahrenden Autos. Wenig überraschend wirkt sich das auch auf die Börse aus. So konnten Aktien von KI-Unternehmen in der Vergangenheit enorme Kursgewinne erzielen. Doch lohnt sich der Einstieg auch jetzt noch?

Ein Beitrag von Jens Rabe, Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe

Jens Rabe, Geschäftsführer, Rabe Holding GmbH & Co. KG © Rabe Holding GmbH & Co. KG

Ob KI-Aktien eine gute Investition sind, ist nicht die Frage. Das sind sie nämlich definitiv. Die wirkliche Frage ist, wann und wie am besten in diese Aktien investiert werden sollte. Derzeit sind sie schon ziemlich hoch bewertet.

Es besteht noch Luft nach oben

Kaum ein Experte rechnete damit, dass künstliche Intelligenz bereits jetzt den Alltag maßgeblich verändern würde. Der aktuelle Hype zeigt jedoch, dass diese Einschätzung ein Irrtum war. Smarte Technologien sind in der breiten Masse angekommen – und sie werden bleiben.

Mit der Dotcom-Blase lässt sich der aktuelle Boom zwar nicht vergleichen. So mag der Markt mittelfristig durchaus überhitzt sein, was Kursexplosionen wie bei Super Micro Computer belegen. Auch Microsoft oder Google profitierten bereits stark vom Hype rund um die KI. Langfristig betrachtet bieten Aktien aus der Sparte trotzdem noch reichlich Gewinnpotenzial.

Jede Entwicklung hat Vor- und Nachteile

Wie bei jeder bahnbrechenden Technologie gibt es Vor- und Nachteile. Die smarten Technologien sind beispielsweise dazu in der Lage, rudimentäre und komplexe Aufgaben in Unternehmen jeder Größenordnung zu übernehmen. Schon heute leistet sie in vielen Tätigkeitsgebieten dabei effizientere Arbeit als ein Mensch. Dieser wird von der smarten Technologie einerseits entlastet, was die Produktivität steigert. Andererseits werden aufgrund der KI einige Berufsbilder verschwinden. Das kann sich negativ auf die Gesellschaft auswirken. Zudem ist das Fehlerpotenzial der smarten Technologien keinesfalls zu unterschätzen. Fake News stellen eines der bekanntesten Beispiele hierfür dar.

Keine Gewinner ohne Verlierer

Genau wie in der Berufswelt, in der es aufgrund von KI Gewinner und Verlierer gibt – verhält es sich auch an der Börse. Dabei gehören Unternehmen mit KI-Bezug aktuell zu den Siegern an der Börse. Es wird aber auch in diesem Segment Unternehmen geben, die einbrechen. Anleger müssen bei der Auswahl von Aktien also gut differenzieren und die Entwicklungen langfristig beobachten. Nicht jedes Geschäftsmodell wird sich bewähren können.

Leichte Tendenzen zeigen sich, wenn man schaut, inwiefern Unternehmen mit KI arbeiten. So bieten Betriebe wie Nvidia oder SMCI KI-Lösungen für eine reibungslose Infrastruktur, ebenso wie ServiceNow, die im Bereich von Cloudspeicher-Lösungen agieren. Aber auch Unternehmen wie Facebook oder Microsoft, die mit ihren Angeboten, wie dem Sprachassistenten von Microsoft, Nutzern einen echten Mehrwert bieten, könnten auf Dauer zu den Gewinnern gehören.

Langfristige Analysen sind wichtig

Wichtig ist in jedem Fall, dass Anleger Unternehmen einer sorgsamen Analyse unterziehen. Wie bei anderen Investments gibt es Chancen und Risiken zu beachten und nicht jedes KI-Unternehmen wird langfristig erfolgreich sein. Hält sich eine Aktie über einen bestimmten Zeitpunkt oben, ist das jedoch ein gutes Indiz dafür, dass sie auch zukünftig diesen Weg gehen wird.

Über den Autor

Jens Rabe gründete und leitet die Rabe Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt der bekannte Börsenprofi Anleger dabei, an den Märkten durchzustarten und sich ein regelmäßiges Einkommen an der Börse aufzubauen.

Bild (2): © Rabe Holding GmbH & Co. KG