Angesichts von etwa neun Millionen Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor den möglichen negativen finanziellen Konsequenzen eines eigenen Unfalls schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kundinnen und Kunden als besonders kundenorientiert bewertet werden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Unfallversicherer 2023“ erhoben.
Über 4.000 Kundenurteile geben darin Aufschluss über 40 Unfallversicherer in Deutschland. Mit „sehr gut“ überzeugen elf Unfallversicherer, weitere zehn sind mit „gut“ ausgezeichnet. Alle Versicherer wurden hinsichtlich allgemeiner und branchenspezifischer Service- und Leistungsmerkmale aus vier Qualitätsdimensionen bewertet.
Einzelsieger in den Dimensionen sind: HUK Coburg (Versicherungsangebot), Generali Deutschland (Kundenberatung), Provinzial Versicherungsgruppe (Kundenbetreuung) und CosmosDirekt (Preis-Leistungs-Verhältnis).
Elf Versicherer erreichen „sehr gut“
- Generali Deutschland
- GVO Versicherung
- HUK-COBURG
- ADAC Versicherung
- LVM
- Provinzial Versicherungsgruppe
- Allianz
- WWK
- ERGO
- CosmosDirekt
- SV SparkassenVersicherung
- R+V
- Württembergische
- DEVK
- HDI
- VGH
- HanseMerkur
- InterRisk
- SIGNAL IDUNA
- VHV Versicherungen
- Die Stuttgarter
Zehn Versicherer erreichen „gut“
Fachkompetenz und Produktvielfalt in der Zufriedenheit vorne
Im Vergleich aller Leistungsmerkmale erreichen Fachkompetenz und Produktvielfalt die höchsten Zufriedenheitswerte. Auch mit leichten und schnellen Kontaktmöglichkeiten können die Anbieter bei den Kunden gut punkten.
Luft nach oben besteht nach Kundenmeinung hinsichtlich der klaren Hervorhebung der Leistungsausschlüsse sowie hinsichtlich der Beitragshöhe. Für die Kundenbindung spielen vor allem die Qualität der Anliegenberatung sowie die Verlässlichkeit der Aussagen wichtige Rollen.
„Vor allem für Personen mit erhöhtem Unfallrisiko ist eine entsprechende Versicherung oft sinnvoll“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „und da eine gehäufte Unfallzahl früher oder später auch mit Mehrkosten für alle Beteiligten verbunden ist, sollten Anbieter mit individueller Beratung und Betreuung rechtzeitig für den passgenauen Schutz sorgen.“
Die über 230-seitige Wettbewerbsstudie „€uroAtlas Unfallversicherer 2023“ mit ausführlichen Gesamtergebnissen sowie detaillierten Einzelprofilen zu 40 Unfallversicherern kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
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