Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung

Angesichts von etwa neun Millionen Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor den möglichen negativen finanziellen Konsequenzen eines eigenen Unfalls schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kundinnen und Kunden als besonders kundenorientiert bewertet werden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Unfallversicherer 2023“ erhoben.

(PDF)
Little girl greeting grandmother with hug at hospitalLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.com

Über 4.000 Kundenurteile geben darin Aufschluss über 40 Unfallversicherer in Deutschland. Mit „sehr gut“ überzeugen elf Unfallversicherer, weitere zehn sind mit „gut“ ausgezeichnet. Alle Versicherer wurden hinsichtlich allgemeiner und branchenspezifischer Service- und Leistungsmerkmale aus vier Qualitätsdimensionen bewertet.

Einzelsieger in den Dimensionen sind: HUK Coburg (Versicherungsangebot), Generali Deutschland (Kundenberatung), Provinzial Versicherungsgruppe (Kundenbetreuung) und CosmosDirekt (Preis-Leistungs-Verhältnis).

Elf Versicherer erreichen „sehr gut“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Young Woman Embracing Her New Car. Excited young woman and her new car indoors. Young and cheerful woman enjoying new car hugging steering wheel sitting insideYoung Woman Embracing Her New Car. Excited young woman and her new car indoors. Young and cheerful woman enjoying new car hugging steering wheel sitting insideGraphicroyalty – stock.adobe.comYoung Woman Embracing Her New Car. Excited young woman and her new car indoors. Young and cheerful woman enjoying new car hugging steering wheel sitting insideGraphicroyalty – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Kundenorientierung von Kfz-Versicherern

Für Kraftfahrzeughalter ist eine Kfz-Versicherung ein Muss. ServiceValue ermittelte, bei welchen Anbietern Versicherungsnehmer besondere Kundenorientierung erfahren und zeichnet elf Kfz-Serviceversicherer sowie vier Direktversicherer mit „sehr gut“ aus.

Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden

Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.

Customer Experience Concept, Happy Businessman holding Card withCustomer Experience Concept, Happy Businessman holding Card withCustomer Experience Concept, Happy Businessman holding Card with
Studien

Diese Lebensversicherer sind besonders kundenfreundlich

ServiceValue und €URO untersuchten die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen zu Service- und Leistungsmerkmalen. Insgesamt elf Gesellschaften erhalten im Kundenurteil die Bestnote „sehr gut“; weitere neun Versicherer sind mit „gut“ ausgezeichnet.

KFZ-VERSICHERUNGKFZ-VERSICHERUNGFrank Täubel – stock.adobe.comKFZ-VERSICHERUNGFrank Täubel – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis

Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.