Photo credit: depositphotos.com
Der Vertragsbestand an Lebensversicherungen ist in Deutschland seit Jahren rückläufig und besteht inzwischen zu einem großen Anteil aus Altverträgen, doch auch viele langjährige Kundinnen und Kunden haben Betreuungs- und Beratungsbedarf oder erwarten die Ablaufleistungen. Welche Lebensversicherer aus Kundensicht mit besonderer Kundenorientierung punkten, hat ServiceValue in Kooperation mit €URO untersucht.
In der großangelegten Vergleichsstudie EuroAtlas Lebensversicherer 2024 werden die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen auf den Prüfstand gestellt und in 3.392 Kundenurteilen zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen bewertet.
Lebensversicherer im Ranking
Insgesamt elf Versicherer erhalten die Bestnote „sehr gut“; weitere neun Versicherer sind mit „gut“ ausgezeichnet. In der Bewertung wurden Kriterien aus den vier Leistungskategorien Angebot, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt. HUK-COBURG und WWK ist es gelungen, in allen vier Kategorien mit einem „sehr gut“ zu überzeugen.
Sehr gute Anbieter (in alphabetischer Reihenfolge):
- Allianz
- baloise
- Canada Life
- CosmosDirekt
- ERGO
- HANNOVERSCHE
- HUK-COBURG
- InterRisk
- LVM Versicherung
- Neue Leben
- WWK
- EUROPA
- Generali Deutschland
- HDI
- LV 1871
- NÜRNBRGER
- Provinzial Versicherungsgruppe
- SV SparkassenVersicherung
- TARGO Lebensversicherung
- Württembergische
Gute Anbieter (in alphabetischer Reihenfolge):
Besonders zufrieden zeigen sich die Kundinnen und Kunden im Schnitt mit den Kategorien Kundenberatung und Kundenservice. Neben der Produktauswahl und den Produktalternativen überzeugen nämlich besonders die fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeiter, deren Erreichbarkeit sowie die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Beratung. Für die Kundenbindung hingegen spielt die Leistungskategorie Preis-Leistungs-Verhältnis mit den beiden Einzelkriterien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kostentransparenz“ die wichtigste Rolle.
„Lebensversicherungen haben heute den Ruf, vergleichsweise teuer und intransparent zu sein“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „Anbieter, die sowohl ihren langjährig Versicherten als auch neuen Interessenten gerecht werden möchten, können deshalb besonders mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch mit einer individuellen Beratung und ehrlicher Kommunikation punkten.“
Die über 200-seitige Wettbewerbsstudie „EuroAtlas Lebensversicherer 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 34 große Lebensversicherer.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Diese BU-Versicherer sind besonders kundenorientiert
Damit eine mögliche Berufsunfähigkeit nicht zur finanziellen Bedrohung wird, schließen viele Menschen eine entsprechende Versicherung ab. Mit welchen BU-Versicherern sie dabei von den Beratungen im Vorfeld bis hin zum möglichen Schadenfall besonders gute Erfahrungen machen, untersuchte ServiceValue.
Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung
Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.
Kundenorientierung von Kfz-Versicherern
Für Kraftfahrzeughalter ist eine Kfz-Versicherung ein Muss. ServiceValue ermittelte, bei welchen Anbietern Versicherungsnehmer besondere Kundenorientierung erfahren und zeichnet elf Kfz-Serviceversicherer sowie vier Direktversicherer mit „sehr gut“ aus.
Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden
Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.
DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis
Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).
Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken
BVK startet Umfrage zur Strukturanalyse der Versicherungsvermittler
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat erneut seine Strukturanalyse für selbstständige Versicherungsvermittler gestartet. Die alle zwei Jahre durchgeführte Umfrage soll ein umfassendes Bild über die wirtschaftliche Lage der Vermittlerbetriebe liefern.
SEO-Ranking der Versicherungen 2025: Allianz vorn, HUK rückt näher
Die Allianz führt weiterhin die Liste der sichtbarsten Versicherungen im SEO-Ranking an, doch die HUK konnte den Abstand im Jahr 2024 deutlich verringern. Der aktuelle SEO-Benchmark der digitalagenten GmbH zeigt, worauf es bei der Online-Präsenz ankommt – und wo noch Nachholbedarf besteht.
Versicherer setzen verstärkt auf Social Media – Instagram und TikTok gewinnen an Bedeutung
Die Social Media-Präsenz der Versicherer wächst: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmen im Schnitt 294 Beiträge pro Jahr auf sechs Plattformen veröffentlichen. Besonders Instagram und TikTok gewinnen an Bedeutung, während X an Aktivität verliert.
M&A-Markt zieht wieder an: Großfusionen legen weltweit zu
Nach einer Phase wirtschaftlicher Unsicherheit sind Fusionen und Übernahmen (M&A) weltweit wieder auf Wachstumskurs. Laut dem aktuellen Quarterly Deal Performance Monitor (QDPM) von WTW stieg die Zahl großer Transaktionen in der zweiten Jahreshälfte 2024 um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Europa verzeichnete als einzige Region eine positive Performance bei Unternehmensübernahmen.
Höherer Höchstrechnungszins: Mehr Leistung bei BU-, Risiko- und Rentenversicherungen
Der neue Höchstrechnungszins von 1,0 Prozent sorgt für höhere Garantieleistungen in der Berufsunfähigkeits-, Risikolebens- und Rentenversicherung. Eine aktuelle GDV-Analyse zeigt, wie Versicherte profitieren.
Studie des Dezernat Zukunft: Reform der Einkommensteuer – Entlastung der Mittelschicht im Fokus
Die Einkommensteuerreform ist eines der zentralen Themen des Bundestagswahlkampfs 2025. Vor allem die Mittelschicht leidet unter der starken Belastung durch das aktuelle Steuersystem, das wegen des schnellen Anstiegs der Steuerlast in mittleren Einkommensbereichen oft als „Mittelstandsbauch“ bezeichnet wird.