GEV lanciert nachhaltige Wohngebäudeversicherung

© Halfpoint – stock.adobe.com

Die GEV Grundeigentümer-Versicherung bringt eine neue Wohngebäudeversicherung auf den Markt. Bei der Produktentwicklung der Protect+ hat die GEV besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt und entsprechende Leistungsmerkmale ausgebaut und ergänzt.

„In der Versicherungsberatung spielen umweltbewusstes Bauen und Wohnen eine wachsende Rolle“, begründet Dr. Matthias Salge, Sprecher des Vorstands der GEV, diese Entwicklung. „Nachhaltige Versicherungsprodukte entsprechen dem ethischen Lebensgefühl unserer Zeit – genauso wie unserem Selbstbild als modernes, verantwortungsbewusstes Unternehmen.“

Das neue Wohngebäudeprodukt Protect+ verfügt über drei Linien: Basis, Kompakt und Premium. Diese können mit den Modulen Elementar, Glasbruch, Soforthilfe, Photovoltaik-Zusatzschutz und Pro Klima ergänzt werden.

Zu den Leistungserweiterungen zählen unter anderem eine kostenfreie Rohbauversicherung für Feuer, Leitungswasser, Sturm- und Hagelschäden für bis zu 24 Monate, außerdem erhöhte Entschädigungsgrenzen für Schäden an Ableitungsrohren und Nebengebäuden. Freistehende Gebäudetechnik und Pools sind mitversichert.

Und: Gebäude dürfen nach einem Totalschaden an einem anderen Ort wiederaufgebaut werden. Sicherheit bietet die GEV auch weiterhin durch Best-Leistungs- und Besitzstandsgarantie sowie Summen- und Bedingungsdifferenzdeckung.

Zu den nachhaltigen Produktbestandteilen der Protect+ gehört die Absicherung von Ladestationen für Elektroautos und von Anlagen zur regenerativen Energie- und Wärmeerzeugung. Hinzu kommt, neben der Grunddeckung, der Zusatzschutz für Photovoltaikanlagen mit erhöhten Entschädigungsgrenzen für zum Beispiel Ertragsausfall, Bedienungs- und Ausführungsfehler.

Neu ist auch der Energie-Bonus: Besonders energieeffiziente Gebäude erhalten bei der GEV einen Beitragsnachlass von 10 Prozent. Im Zusatzmodul Pro Klima sind die Mehrkosten für energetische Modernisierungen oder umweltfreundliche Neubauten berücksichtigt, sowie die Kosten für einen Energieberater und die Wiederanschaffung von Heizungsanlagen der höchsten Effizienzklasse.

Das Leistungsversprechen des nachhaltigen Online-Marktplatzes bessergrün, mit dem die GEV seit 2022 kooperiert, rundet das Modul Pro Klima ab: Mit jedem neuen Vertrag werden ökologische Projekte gefördert und nachhaltige Kapitalanlagen garantiert.

Jens van der Wardt, Leiter Maklervertrieb bei der GEV, sieht im neuen Produkt eine große Chance für Maklerinnen und Makler: „Der nachhaltige Beratungsprozess wird auch bei Komposit eine immer größere Rolle spielen. Gerade durch die Partnerschaft mit bessergrün lässt sich mit unserer neuen Protect+ eine sehr umweltbewusste Zielgruppe erschließen.“