ASCORE: Update der Privaten Voll- und Zusatzversicherung

© Andrey Popov – stock.adobe.com

Das Update beinhaltet einerseits die Aktualisierung der Kriterienkataloge, indem einzelne Benchmarks überprüft und angepasst wurden, sowie die Aufnahme neuer Kriterien und Tarife. Der aktuelle Jahrgang des ASCORE Produkt-Scorings für die privaten Voll- und Zusatzversicherungstarife steht in der Scoring-Software ASCORE Navigator zur Verfügung.

Für die Anwender der Analysesoftware ASCORE Navigator wurde ein umfangreiches Update im Bereich der Privaten Voll- und Zusatzversicherung durchgeführt. Die aktuelle Version des Produkt-Scorings umfasst insgesamt 100 Vollversicherungstarife sowie 345 Zusatzversicherungstarife aus den folgenden Bereichen:

  • Ambulante Zusatzversicherung
  • Stationäre Zusatzversicherung
  • Stationäre Zusatzversicherung – Unfallfolgen
  • Zahn-Zusatzversicherung
  • Pflegegeld
  • Krankentagegeld
  • Pflege Bahr
  • Auslandsreise
  • Kostenerstattung ambulant

An dem Update haben sich insgesamt 30 Krankenversicherer beteiligt.

Private Vollversicherung: Ein Maßstab für alle Tarife

Für die Bewertung der Vollversicherungstarife, die im ASCORE Produkt-Scoring bisher immer in den drei Kategorien Grund-, Komfort- und Topschutz unterteilt wurden, ist nun nur noch ein grundsätzlicher Kriterienkatalog zu Grunde gelegt worden. Somit werden alle Vollversicherungstarife zum ersten Mal nach einem gemeinsamen Maßstab bewertet.

Während in der Vergangenheit durch die Unterteilung in Grund-, Komfort- und Topschutztarife die erste „Vorauswahl“ nach Leistungsumfang angeboten werden konnte, war ein Vergleich der Tarife aus verschiedenen Kategorien nur bedingt möglich. Die Bewertung aller Tarife in dem neuen gemeinsamen Kriterienkatalog ermöglicht somit einen Vergleich beliebiger Vollversicherungstarife, während ein breites Spektrum an Bewertungsergebnissen die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Tarife abbildet.

Der umfangreiche Kriterienkatalog beinhaltet insgesamt 83 bewertungsrelevante Kriterien sowie 50 weitere Kriterien, die nicht in die Bewertung einfließen, jedoch weitere Informationen hauptsächlich zu den Tarifleistungen darstellen. Wünscht man sich in einem Vollversicherungstarif bestimmte Leistungen, empfiehlt sich nach wie vor im ASCORE Navigator die Nutzung der Filterfunktion nach den erfüllten Kriterien.

Ansteigende Tendenz bei Digitalen Gesundheitsanwendungen

Das Kriterium zur Erstattung der Kosten für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) wurde noch im Jahr 2020 auf Grund des Ende 2019 in Kraft getretenen Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) in die Kriterienkataloge der Vollversicherung sowie den Kriterienkatalog im Bereich der Zusatzversicherung „Kostenerstattung ambulant“ aufgenommen. Seit diesem Jahr wird das Kriterium bei den Vollversicherungstarifen nun auch in die Bewertung miteinbezogen.

Von allen bei der Analyse berücksichtigten Krankenversicherern sind es nach 16 Gesellschaften im Vorjahr aktuell 19 Anbieter, die bei ihren Vollversicherungstarifen die DiGA als Leistung vorsehen. Im Ratingjahrgang 2021 waren es hingegen nur 10 Krankenversicherer.

So haben seit dem letzten Update die folgenden Gesellschaften die Erstattung der Kosten für DiGA in ihren Tarifbedingungen berücksichtigt:

Private Zusatzversicherung: Kriterienkataloge aktualisiert

In der Privaten Zusatzversicherung wurden die Kriterienkataloge präzisiert. Die Ausnahme bildet der Kriterienkatalog im Bereich der Zahnzusatzversicherung. Hier wurde zusätzlich zur detaillierteren Darstellung der Zahnstaffel nun auch die Leistungsfrage in Bezug auf eine abweichende Zahnstaffel bei einer bestehenden Vorversicherung ergänzt.

Durch diese Ergänzung ist es nun für die Nutzer vom ASCORE Navigator möglich, speziell nach Tarifen zu filtern, die eine zu Gunsten des Versicherten angepasste Zahnstaffel bei bestehender Vorversicherung vorsehen.

Die Scoring-Ergebnisse der Tarife sowohl für die Voll- als auch für die Zusatzversicherung finden Sie auf unserer ASCORE-Homepage und im Ergebnis-Rechner. Anwender des ASCORE Navigators können die aktualisierten Einzel- und Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.