Finanzvertriebe: Kosten senken durch Outsourcing

Die Definet AG, Servicedienstleister für Finanzberatungsunternehmen, hat ihre Angebotspalette ausgeweitet. Die bisherigen Module wie beispielsweise Aus- und Fortbildungsangebote für Berater, das Contract- oder das Veranstaltungsmanagement sowie der Einkauf von Finanzprodukten zu Vorzugskonditionen wurden jetzt um die IT-Produktschiene „Smart Digital“ ergänzt.

(PDF)
Anzugtraeger-Outsourcing-143938776-AS-EgorAnzugtraeger-Outsourcing-143938776-AS-EgorEgor – stock.adobe.com

Das integrative Angebot umfasst die vier Bereiche Kundenmanagement, Antragswesen, Provisionsabrechnung und die Bereitstellung eines virtuellen Arbeitsplatzes. Damit können Finanzdienstleister digital alle relevanten Vermittlertätigkeiten abbilden, so Definet-Vorstand Mathias Horn.

Das Gesamtpaket ergebe einen techno­logisch hochentwickelten und vermittlergerechten Work­space. „Insbesondere Finanzberatungs-Unternehmen mit bereits bestehenden Verbindungen zu Produktpartnern können hier­durch ihre fixen Kosten deutlich reduzieren“, so Horn weiter.

Vier Module für mehr Kosten-Effizienz

Der virtuelle Arbeitsplatz umfasst alle notwendigen Microsoft-Lizenzen, eine hochaktuelle Firewall und kann von jedem Ort und Endgerät bedient werden. Die Daten liegen wirksam geschützt in einem Rechenzentrum in Deutschland.

Im Kundenmanagement steht über das Definet-CRM jederzeit der komplette, BiPRO-gestützte Vertragsspiegel zur Verfügung. Dort können Vermittlerbüros und Maklerfirmen vollumfänglich ihre online-Beratungen durchführen oder mittels einer hochleistungsfähigen Toolbox gescannte Fremd-Dokumente auslesen und in Datensätze einfügen.

Das Provisionsmodul übernimmt alle zeitintensiven Abrechnungsmodalitäten mit den Produktanbietern einerseits und bei größeren Vertriebseinheiten mit den angeschlossenen Beratern andererseits vor. Auf einem Dashbord sind dabei alle Kontobewegungen tagesaktuell sichtbar.

Auch die Antragsstrecke von der normgestützten Bedarfsanalyse bis zur Unterschrift ist in voller Länge durchdigitalisiert. In dem Modul haben Berater Zugriff auf 250 Produktpartner, auf Vergleichsrechner und Finanzierungsplattformen. Inkludiert ist auch eine rechtssichere Beratungsdokumentation.

Full-Service-Dienstleister auf Wachstumskurs

Das Geschäftsmodell der Definet AG mit ihren derzeit 70 Mitarbeitenden beruht auf der Notwendigkeit, dass kleinere und mittlere Vertriebseinheiten aufgrund zunehmender Regulierungen und sinkender Margen mehr und mehr über Outsourcing-Konzepte zur Kostenoptimierung nachdenken müssen.

Gleichzeitig sei an das Outsourcing jederzeit der Anspruch zu stellen, dass einerseits höchste Professionalität in der Außenwirkung und andererseits Finanzberatung von besonderer Qualität gewährleistet ist, so Definet-Vorstand Horn.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte der Servicedienstleister mit seinen Angeboten erneut ein Umsatzplus, diesmal in Höhe von 13 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr nun erhofft sich die Definet AG von ihrem neuen Dienstleistungspaket nochmal zusätzliche Impulse.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken MilliardenpotenzialWiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken MilliardenpotenzialDALL-E
Assekuranz

Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial

In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.

Email concept with person using a laptopEmail concept with person using a laptopTierney – stock.adobe.com
Assekuranz

Inveda verbessert Dokumentenverwaltung mit neuen INEX-Paketen

Das neue INEX Premium-Paket richtet sich an Versicherungsmakler mit einem hohen Volumen an elektronischer Maklerpost sowie an Maklerpools und Vertriebe. Inveda bietet zusätzlich zu einem individuellen Datenkontingent auch einen erweiterten Support.

Couple Meeting With Financial Advisor At HomeCouple Meeting With Financial Advisor At Home
Assekuranz

Beratung sorgt für Altersvorsorge

Altersvorsorge und Finanzen, dafür suchen viele eine persönliche Finanzberatung auf. Sehr häufig in Kanada und Irland, mit etwas Abstand im Mittelfeld auch in Deutschland. Eine aktuelle Umfrage dazu zeigt, Menschen mit Finanzberatung sparen hier häufiger und höhere Beiträge, sind mit den Resultaten zufriedener und fühlen sich besser informiert.

Vorstaende-2024-VEMAVorstaende-2024-VEMAVEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG
Unternehmen

VEMA eG: Der etwas andere Maklerdienstleister

Die VEMA eG, Deutschlands größte Maklergenossenschaft, hebt sich durch ihre einzigartige Struktur und Philosophie von anderen Dienstleistern ab. Die Genossenschaft schafft Mehrwerte für ihre Mitglieder und stellt sie in den Mittelpunkt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht