Mehr Sichtbarkeit auf Amazon erreichen – so geht’s

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Amazon ist für viele Händler, aber auch kleine Selbstständige, Freiberufler und Künstler eine wichtige Plattform für den Vertrieb geworden. Doch im Dschungel der Angebote muss man auffallen, um Geschäfte machen zu können.

Und dafür ist es wichtig, dass man Amazon einerseits versteht, auf der anderen Seite aber auch mit ein paar Tricks arbeitet, die die Sichtbarkeit auf Amazon erhöhen und gleichzeitig dafür sorgen, dass gute Abschlüsse getätigt werden.

Was gibt es über Amazon zu wissen?

Um mit Amazon erfolgreich sein zu können, muss das Prinzip dahinter verstanden werden. Amazon ist eine Online-Plattform, die eigenständig Waren anbietet, aber auch namhaften Verkäufern und kleineren sowie mittelgroßen Anbietern die Möglichkeit bietet, über Amazon Verkäufe zu tätigen. Alleine in Deutschland hat Amazon mehr als 100.000 Online-Händler gelistet.

Über 60 Prozent der Waren, die auf Amazon angeboten werden, stammen gar nicht von Amazon. Sie sind von Marketplace Händlern und werden von diesen verkauft. Sie nutzen also das Know-how und die Reichweite von Amazon, um ihre eigenen Produkte anzubieten.

Es ist ganz einfach, bei Amazon einen Shop zu eröffnen. Die Produkte sind schnell eingestellt und online. Interessant wird es erst dann, wenn der Kampf um die Kunden losgeht. Denn hier gilt es, Tricks anzuwenden, um eine gute Sichtbarkeit bei Amazon zu erreichen. Und dafür wird eine Amazon Suchmaschinenoptimierung benötigt.

Die Auswahl der Produkte

Bevor bei Amazon ein Online-Shop angelegt wird, muss zuerst überlegt werden, welche Produkte dort vertrieben werden sollen. Sie sollten nicht nur saisonabhängig und gerade im Trend sein. Wichtig ist vielmehr, dass langfristig gedacht wird und das Produkte ins Sortiment genommen werden, die auch über einen längeren Zeitraum Geld generieren.

Für die Auswahl der richtigen Produkte ist es wichtig, die Kategorien bei Amazon etwas genauer zu betrachten. Ob Haushalt, Fitness, Spielzeug, Tierbedarf oder Technik – bei Amazon ist so ziemlich alles gelistet. Wer nun schaut, welche Produkte er selbst einstellt, sollte schauen, was die Top-Kategorien sind und welche Top-Produkte dort angeboten werden. So ist es möglich, sich optimal zu positionieren und die eigenen Artikel gut auszusuchen.

Der Kundenservice über Amazon

Für Amazon ist es wichtig, dass alle Käufer einen guten Kundenservice erhalten. Der Kundenservice muss stimmen und den Amazon-Regeln angepasst sein. Ist das nicht der Fall, kann der Shop durch Amazon geschlossen werden.

Unser Tipp: Zum Kundenservice gehört auch ein schnelles Versenden der Produkte. Wer bei Amazon Prime mitmischen will, muss sicherstellen, dass er auch einen schnellen Versand auf den Weg bringen kann.

Die Suchmaschinenoptimierung über Amazon

So gut die Produkte auch ausgesucht sind, sie werden nicht gefunden, wenn keine Amazon Suchmaschinenoptimierung stattgefunden hat. Denn die Vielzahl der Produkte bei Amazon ist so groß, dass hier mit wirklich allen Tricks gearbeitet werden muss. Und dazu gehört eben auch die Suchmaschinenoptimierung.

Wichtige Suchbegriffe gehören immer ins Backend. Das ist für eine hohe Platzierung im Ranking wichtig. Auch die Autovervollständigung muss passen. Es muss geschaut werden, welche Suchbegriffe die Kunden für die einzelnen Produkte eingeben. Und diese Suchbegriffe müssen in der Beschreibung gelistet sein. Dafür ist eine Keyword Recherche notwendig, um die Zielgruppe richtig anzusprechen.

Hinzu kommt, dass eine gute Produktbeschreibung ebenfalls wichtig ist. Je besser das Produkt beschrieben ist, desto mehr kann sich der Kunde damit identifizieren, umso besser findet er es und umso schneller kommt es zu einer Kaufentscheidung.

Am Ende ist auch immer ein wenig Glück wichtig. Amazon als Marktplatz ist für viele Händler eine tolle Ergänzung. Es sollte aber nicht der einzige Vertriebsweg sein, da dieser sich erst nach und nach aufbauen muss und nicht sofort die gewünschten Umsätze generiert.