MORGEN & MORGEN kürt die innovativsten Produkte

© MORGEN & MORGEN GmbH

Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN und das Versicherungsmagazin haben zum neunten Mal in Folge den Innovationspreis der Assekuranz verliehen. Die Fachjury konnte bei der Preisverleihung in Köln am 21. September 2022 fünf innovative Versicherungsprodukte auszeichnen.

Christian Kemper, Chefredakteur, Bankmagazin

Ziel des 2014 geschaffenen Innovationspreises der Assekuranz sei es, Innovationen der Versicherungswirtschaft hervorzuheben, mit einer unabhängigen Auszeichnung im Markt zu kennzeichnen und sie damit zu fördern, so Christian Kemper, Chefredakteur bei Springer Fachmedien Wiesbaden.

Die Entwicklung neuer Produkte oder Geschäftsmodelle ist nach Meinung der Initiatoren angesichts der gegenwärtigen Marktphase wichtiger denn je. Das unabhängige Testat der hochkarätigen Jury bestätige den Preisträger*innen Innovationskraft in den Preis-Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik, Kundennutzen sowie Digitalisierung. Überdies enthalte die Auszeichnung eine Bewertung auf unabhängiger Basis und verschaffe damit sowohl Vermittler*innen als auch Verbraucher*innen mehr Orientierung.

Pascal Schiffels, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN GmbH

Zum Innovationspreis der Assekuranz 2022 hatten sich zwölf Produktanbieter*innen mit 17 Tarifen beworben. Teilnahmeberechtigt waren Versicherungsunternehmen sowie auch Assekuradeure, wenn es sich bei der Einreichung um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelt.

Die von den Assekuranzen eingereichten Versicherungsprodukte aus den Segmenten Leben-, Kranken- sowie Schaden- und Unfallversicherung wurden in den drei Preis-Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung überprüft. In jeder Dimension gab es jeweils eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze zu gewinnen. Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN und Juror des Awards zieht seine Schlüsse:

Die gesunkene Anzahl der diesjährigen Einreichungen zeigt, dass die Branche aktuell offensichtlich stark gebunden ist, primär regulatorische Vorgaben umzusetzen.

Er ergänzt, dass man hoffe, dass auch andere Gesellschaften wieder mehr Luft für echte Innovationen finden und die Jury im nächsten Jahr erneut mit Bewerten alle Hände voll haben werde.

Dreimal Gold gab es für die Bayerische Allgemeine Versicherung, die im Segment Schaden und Unfall eine Wohngebäudeversicherung in Kombination mit SURU und dem Wassersicherheitssystem GROHE Sense einreichte. Das Produkt wurde mit Gold in allen drei Kategorien ausgezeichnet. Die Jury erkannte dabei insbesondere den hohen Nutzen des Produktes an, das Wasserschäden bei Bestandskund*innen präventiv vermeidet, bevor sie entstehen.

Die Alte Leipziger Versicherung wurde im gleichen Segment für ihre Wohngebäudeversicherung „S WO.2 selbermacher“ mit Gold in der Kategorie Produktdesign & Versicherungstechnik prämiert. Darüber hinaus konnte die Alte Leipziger Lebensversicherung im Segment Leben mit ihren „GF 10 Grundfähigkeitsschutz“ in den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik sowie Kundennutzen Silber gewinnen.

Der DEVK Lebensversicherungsverein erhielt im Segment Leben für ihre „Grundfähigkeitsversicherung L GF“ in Verbindung mit der App „Vital Plus“ und dem „Medical Home Service“ zweimal Gold in den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik und Kundennutzen.

Ebenfalls im Segment Leben erhielt die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung mit der Police
„Fondsmodern“ Gold für Produktdesign & Versicherungstechnik in der Kategorie Leben.

Die Jury des Innovationspreises der Assekuranz 2022:

  • Jürgen Evers, Inhaber der Kanzlei Evers – Rechtsanwälte für Vertriebsrecht
  • Christian Kemper, Chefredakteur bei Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Carlos Reiss, Chief Executive Officer (CEO) Asuro und Inhaber von Hoesch & Partner
  • Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN
  • Heinrich R. Schradin, Professor der Versicherungslehre an der Universität zu Köln

Bilder (2): © Bankmagazin (3–5): © MORGEN & MORGEN GmbH