Vermögen anlegen: Hilfreiche Tipps für eine Wertanlage

© Olivier Le Moal – stock.adobe.com

Bei vielen Privatpersonen stellt sich irgendwann die Frage ein, wie man sein angespartes Vermögen am gewinnbringendsten anlegen kann. Hier einen Überblick zu bekommen ist gar nicht so einfach. Auch die ganzen Nachrichten, in denen es um Inflation, Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Wirtschaftsschwankungen, geht, helfen hier nicht wirklich weiter. Ganz im Gegenteil. Sie verunsichern eigentlich noch mehr und die Leute tendieren eher dazu, das Geld zu Haus in Tresoren aufzubewahren.

Aber wie man das Geld richtig anlegt, das kann man lernen und sich hilfreiche Tipps abholen. Wir haben einmal die interessantesten Ideen zusammengefasst und geben Beispiele für gelungene Investitionen in 2022.

Gold, Silber und andere Edelmetalle

Besonders in so unsicheren Anlagezeiten wie aktuell, wo sogar ein Krieg stattfindet oder die Welt still stand wegen einer Corona Pandemie, tendieren immer mehr zu einer Wertanlage in Gold oder auch Silber. Hier spielen Anlagemünzen eine besondere Rolle. Es ist eine besonders stabile Art der Wertanlage. Hier lohnt es sich bei spezielle Sammlermünzen nachzuschauen. Diese werden nämlich nur in geringen Mengen geprägt und können somit im Wert noch einmal steigen. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, den Markt der Sammlermünzen genau im Auge zu behalten und bereits bei geringen Schwankungen zu reagieren.

Weiterhin beliebtes Anlageform: Immobilien

Die Investition in Immobilien wird von vielen als priorisierte Wertanlageform genommen. Diese Investition wird als extrem sicher angesehen. Interessante Immobilien, die als reine Investition gesehen werden, müssen im Verhältnis dann zu den Mieteinnahmen gesehen werden. Denn hier ist es ratsam, dass im besten Falle die oder der Mieter das Haus indirekt abbezahlt. So ergeben sich außerdem auch noch Steuervorteile. Nichtsdestotrotz sollten auch alle weiteren anfallenden Kosten berücksichtigt werden. Hierzu zählen Instandhaltungskosten oder auch notwendige Reparaturen, die durchgeführt werden müssen. Aber dennoch, die Immobilienpreise steigen kontinuierlich und dies haben auch die letzten Jahre bewiesen. Außerdem trotzen Sachwerte der Inflation und bleiben dadurch unbeeinflusst.

Sonstige Sachgüter

Wie bereits oben erwähnt, bleiben Sachwert von einer Inflation verschont. So wurden in den letzten Jahren immer mehr Sachwerte bzw. Sachgüter interessant für Privatanleger. Aber hier gibt es neben Immobilien noch viele andere Möglichkeiten:

  • Oldtimer
  • Antiquitäten
  • Kunst
  • Sammlungen, wie zum Beispiel Whiskey oder auch Lego
  • Schmuck, hierzu zählen auch Uhren

Um in Sachwerten anzulegen, benötigt man aber auch einen gewissen Grad an Fachwissen. Nur weil ein Auto zum Beispiel älter als 30 Jahre ist und damit als Oldtimer gilt, heißt es nicht, dass dieses Auto auch wirklich einen hohen Marktwert hat und von Sammlern hochpreisig gehandelt wird. Investitionen in diese Art von Sachgütern ist immer auch spekulativ.

Tagesgeldanlage

Hier gilt zu erwähnen, dass Anleger garantiert das Geld wieder bekommen, welches sie auf das Tagesgeldkonto eingezahlt haben. Auch kann hier über das Geld jederzeit verfügt werden. Hier gilt ein Einlagensicherungsgesetz, dass pro Kunde mindestens 100.000 Euro von der Bank abgesichert wird.

Festgeldanlage

Hier wird, im Gegenteil zur Tagesgeldanlage, das Geld fest an. Das bedeutet. es ist nicht verfügbar, sondern bleibt fest auf einem Konto bestehen. Hierauf gibt es dann einen festgelegten Zinssatz. Die Dauer der Anlage kann individuell ausgewählt werden:

  • 6 Monate
  • 1 Jahr
  • 2 Jahre
  • 3 Jahre
  • 5 Jahre

Ebenfalls hier ist das Geld durch das Einlagensicherungsgesetz bis zu 100.000 Euro abgesichert. Wer hier mehr als 100.000 Euro anlegen möchte, der ist gut beraten, dies auf verschiedene Banken aufzusplitten. Die Zinsen steigen aktuell bei vielen Banken an, so dass diese Anlageform tatsächlich attraktiver wird.

Tipps für die erfolgreiche Geldanlage

Geld sollte zeitnah angelegt werden: Geld für sich arbeiten zu lassen, ist immer noch die beste Vorgehensweise. Denn Geld, was auf einem Konto rumliegt, ist stumm und schläft.
Keine Investitionen auf Pump: Wer noch unbezahlten Schulden hat, der sollte diese erst einmal tilgen. Eine Investition lohnt sich hier vorher nicht.

Das Risiko streuen: Das Vermögen kann in verschiedene Anlageformen investiert werden. Alles auf ein Pferd zu setzen, war noch nicht die smarteste Idee. Notgroschen parat halten: Es können immer unvorhergesehen Probleme auftreten, für die man den einen oder anderen Cent parat haben muss. Dazu kann schon das Kaputtgehen der Waschmaschine zählen. Sich vor einer Vermögensanlage genaustens zu erkundigen, kann unschöne Überraschungen vermeiden.