Inkasso-Ranking: Top 10 in den Händen europäischer Staaten

© Gina Sanders – stock.adobe.com

Die Herausforderungen für die Weltwirtschaft nehmen weiter zu: Neben Lieferengpässen und steigenden Preisen drohen vielerorts vermehrt Zahlungsausfälle und Insolvenzen. Schnelle und einfache Inkassoverfahren sind in dieser angespannten Wirtschaftslage für Unternehmen daher entscheidend.

Der weltweit führende Kreditversicherer Allianz Trade hat in seiner jüngsten Studie eine Rangliste zur Komplexität von Inkasso in 49 Ländern erstellt. Bewertet wurden dabei Zahlungspraktiken sowie Gerichts- und Insolvenzverfahren in den einzelnen Ländern. Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz, weiß, dass das Eintreiben von Schulden häufig unterschätzt werde. Bei säumigen Zahlern sei es oft nicht mit ein paar Mahnläufen getan, sondern könne das Verfahren vielerorts sehr aufwändig werden. In einigen Ländern könne es Monate oder Jahre dauern, bis die Unternehmen ihr Geld bekommen – wenn überhaupt. Vor allem im Mittleren Osten, Asien und Afrika könne es kompliziert werden.

Klassenbeste: Schweden und Deutschland

Die besten Chancen, offene Forderungen einzutreiben, haben Unternehmen bei Geschäftspartnern in Schweden, Deutschland, Finnland und den Niederlanden. Am schlechtesten sind die Aussichten in Saudi-Arabien, Malaysia und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Dabei sei es in Saudi-Arabien für Unternehmen beispielsweise etwa drei Mal so schwer, an ihr Geld zu kommen als in Deutschland, so Bogaerts. Deutschland habe gut funktionierende Mechanismen. Hierzulande herrsche grundsätzlich eine relativ gute Zahlungsmoral. Hinzu kommen schnelle Gerichtsverfahren und ein umfassendes Insolvenzrecht. Professionelle vorgerichtliche Verhandlungsbemühungen seien jedoch nach wie vor das effizienteste Mittel zur Eintreibung von Forderungen.

Top 10 in den Händen europäischer Staaten

Die Allianz Trade Experten haben für die Rangliste über 40 Indikatoren analysiert rund um lokale Zahlungspraktiken, Gerichts- und Insolvenzverfahren. Das daraus resultierende Ranking reicht von einem Score von 0 (geringe Komplexität) bis 100 (sehr hohe Komplexität).

Bogaerts betont, das klare Ergebnis: Die Top 10 der Besten seien fest in europäischer Hand. Die elf Länder mit den niedrigsten Komplexitätswerten seien allesamt in Europa, erst auf Platz zwölf folge mit Neuseeland das erste nicht-europäische Land.

Heterogenes Bild bei Handelspartnern: USA sehr komplex, China in Schlusslicht-Gruppe

Bei den 20 wichtigsten Handelspartner deutscher Unternehmen ist das Bild hingegen heterogen: Die Niederlande (Komplexitätswert: 32) sind auf dem vierten Rang beispielsweise nur knapp an den Top 3 vorbeigeschrammt und weisen ebenso wie Schweden (30) vergleichbare Voraussetzungen wie in Deutschland (30) auf. Hingegen ist die Komplexität beim Inkasso in Polen, Rumänien (je 40), Japan (44) oder Italien (46) bereits hoch. Noch schwieriger wird es bei säumigen Abnehmern beispielsweise in den USA (55) oder der Türkei (56). China wird als „extrem komplex“ bewertet und erreicht mit einem Komplexitätswert von 71 den viertletzten Platz.