Getsafe forciert die hybride Beratung

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Seit Jahresbeginn bietet der digitale Versicherer Getsafe Produkte für die Arbeitskraftabsicherung an. Im Lauf des Jahres soll das Angebot um Lösungen in der Kranken- und Altersvorsorge erweitert werden. Dafür baut Getsafe das Beratungsteam massiv aus.

Christian Wiens, CEO und Gründer, Getsafe © Getsafe

“Die Nachfrage von Getsafe-Kund*innen nach Personenversicherungen ist seit der Einführung im Januar regelrecht explodiert. Das stimmt uns zuversichtlich, auch einen starken Lebens- und Krankenversicherer in Europa aufzubauen,” sagt Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe. Bis Ende 2022 soll das Team an Kundenberater*innen deutlich vergrößert werden.

Der Trend zu digitalen Versicherungslösungen hat sich im Jahr 2021 durch die Pandemie verstärkt. Durch die aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Unwägbarkeiten ist das Bedürfnis nach Sicherheit angesichts der geopolitischen Lage für viele Menschen relevanter denn je. Die Generation der Millennials erkennt mittlerweile, dass sie selbst finanziell vorsorgen und sich nicht nur auf eine staatliche Absicherung verlassen kann. Gleichzeitig haben die Finanzkrise und Skandale um Finanzgeschäfte das Vertrauen der Menschen in Banken – und auch traditionelle Versicherer – beschädigt.

Digital-affine Zielgruppen sind es gewohnt, alles per Smartphone zu erledigen, das schließt Versicherungen ein. Gleichzeitig sind Versicherungen oft erklärungsbedürftig und gleichzeitig ein Vertrauensgut.

Vorteile durch den hybriden Ansatz

Über die App können Kund*innen Details ihrer Versicherung jederzeit selbstständig und in Echtzeit ändern – von der Adressänderung über die Schadenmeldung bis zur Kündigung. Doch nicht jede automatisierte Beratung ist auch nutzerfreundlich. Mit dem Einstieg in komplexe Vorsorgeprodukte setzt Getsafe deshalb auf eigene Expert*innen, die den Kund*innen zur Seite stehen. Sämtliche Beratungsprozesse werden durch die selbst entwickelte Technologie unterstützt.

Christian Wiens erläutert: “Wir nutzen Technologie, um das Leben unserer Kund*innen massiv zu vereinfachen und Prozesse zu beschleunigen. Gleichzeitig können sich unsere Expert*innen vollumfänglich auf die Gespräche mit den jungen Menschen fokussieren – und das flexibel und an jedem beliebigen Ort. Das ist ein ganz anderes Arbeiten.”

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