„Das Smartphone vergisst niemand“: ERGO setzt auf digitale Notfallkarte

Die ERGO Reiseversicherung hat ihr Serviceangebot weiter digitalisiert und eine digitale Notfallkarte eingeführt, die Kundinnen und Kunden unterwegs schnellen Zugriff auf relevante Informationen bietet. Entwickelt wurde das Angebot in Kooperation mit dem Berliner Start-up Miss Moneypenny Technologies. Die digitale Karte ersetzt ab sofort die bisherige physische Variante.

(PDF)
Die ERGO Reiseversicherung hat ihr Serviceangebot weiter digitalisiert und eine digitale Notfallkarte eingeführt (Symbolbild).Die ERGO Reiseversicherung hat ihr Serviceangebot weiter digitalisiert und eine digitale Notfallkarte eingeführt (Symbolbild).DALL-E

Die neue Lösung steht allen Kundinnen und Kunden mit einer Reisekrankenversicherung der ERGO zur Verfügung und kann direkt in der Wallet-App von Android- oder iOS-Geräten gespeichert werden. Damit ist sie leicht zugänglich – ein entscheidender Vorteil in Notfällen. Die digitale Notfallkarte enthält unter anderem die Versicherungsnummer, den Link zur Schadenmeldung, Kontakt zur Notrufzentrale sowie Zugang zur App „travel & care“, die Länderinfos und Reisewarnungen bereitstellt.

„Wir freuen uns sehr, unseren Kunden diese smarte Lösung an die Hand geben zu können. Damit haben sie jederzeit Zugriff auf die relevanten Daten im Notfall. Die klassische Notrufkarte vergessen nicht wenige mit auf die Reise zu nehmen, das Smartphone sicher nicht“, so Torsten Haase, Vorstand der ERGO Reiseversicherung AG.

Der Einführung voraus ging ein erfolgreiches Pilotprojekt im Sommer 2023, bei dem über 20.000 Reisekrankenversicherte die Karte testweise per E-Mail erhielten. Das Feedback fiel so positiv aus, dass die ERGO nun flächendeckend umstellt. Neukunden erhalten mit der Buchungsbestätigung den Installationslink. Auch Bestandskunden mit älterer Karte können jederzeit auf die neue Version umsteigen.

Die Wallet-Lösung ist ein weiterer Schritt der ERGO im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie. Sie vereinfacht nicht nur Abläufe und reduziert analoge Verwaltung, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit – insbesondere in Stresssituationen auf Reisen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Die ERGO Versicherung AG in Österreich hat die Pricing-Plattform Radar Live des Beratungs- und Softwareunternehmens WTW eingeführt.Die ERGO Versicherung AG in Österreich hat die Pricing-Plattform Radar Live des Beratungs- und Softwareunternehmens WTW eingeführt.DALL-E
International

Radar Live als zentrale Pricing-Plattform: ERGO Österreich setzt auf Echtzeit-Tarifierung

Die ERGO Versicherung AG in Österreich hat die Pricing-Plattform Radar Live des Beratungs- und Softwareunternehmens WTW eingeführt. Künftig dient die Lösung als zentrales System für die Prämienkalkulation im Kraftfahrtgeschäft.

Angesichts steigender Naturgefahren, Einbruchzahlen und wirtschaftlicher Unsicherheiten hat die Baloise ihre gewerbliche Sachversicherung überarbeitet.Angesichts steigender Naturgefahren, Einbruchzahlen und wirtschaftlicher Unsicherheiten hat die Baloise ihre gewerbliche Sachversicherung überarbeitet.DALL-E
Produkte

Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung

Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.

Das Anlageprodukt „Pangaea Life Institutional Co-Invest US Residential“ steht ab sofort über Walnut Live zur digitalen Zeichnung zur Verfügung (Symbolbild).Das Anlageprodukt „Pangaea Life Institutional Co-Invest US Residential“ steht ab sofort über Walnut Live zur digitalen Zeichnung zur Verfügung (Symbolbild).DALL-E
Produkte

Pangaea Life startet digitale Fondslösung mit Walnut Live

Die Pangaea Life GmbH setzt im digitalen Vertrieb auf die Plattform Walnut Live und erweitert damit ihre digitalen Vertriebswege für Sachwertinvestments. Das aktuelle Anlageprodukt „Pangaea Life Institutional Co-Invest US Residential“ steht ab sofort über Walnut Live zur digitalen Zeichnung zur Verfügung.

Immer mehr Versicherte wünschen sich eine vollständig digitale Abwicklung von Schadensfällen (Symbolbild).Immer mehr Versicherte wünschen sich eine vollständig digitale Abwicklung von Schadensfällen (Symbolbild).cocoandwifi / pixabay
Digitalisierung

Wunsch nach digitaler Schadenabwicklung steigt

Immer mehr Versicherte wünschen sich eine vollständig digitale Abwicklung von Schadensfällen – doch bei der Automatisierung ziehen viele eine klare Grenze. Eine aktuelle Bitkom-Umfrage zeigt: Während digitale Services zunehmend gefragt sind, bleibt der Wunsch nach persönlicher Kontrolle bestehen. Für Versicherer ergibt sich daraus ein klarer Handlungsauftrag.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht