Die Stuttgarter verleiht bAV-Preis zum 11. Mal

© Stuttgarter Versicherung AG

Die Stuttgarter fördert die Aus- und Weiterbildung der Branche seit vielen Jahren. Sie agiert als Mitinitiator und Fördermitglied der Deutschen Makler Akademie, unterstützt den Jungmakler-Award und stellt Dozenten für die Aus- und Weiterbildungen in der betrieblichen Altersversorgung. Am 28. April 2022 hat sie nun den mit 1.000 Euro dotierten Preis für hervorragende Hochschularbeiten in der betrieblichen Altersversorgung zum 11. Mal verliehen.

Diesjähriger Preisträger der begehrten Auszeichnung ist Daniel Schürmann, bAV-Betriebswirt (FH), Hochschule Koblenz. Mit seiner Abschlussarbeit „Die betriebliche Altersversorgung und der Generationenwechsel in familiengeführten Kapitalgesellschaften“ hat Daniel Schürmann das hochaktuelle Thema des Generationenwechsels aus der Sicht der Nachfolgegeneration aufgearbeitet. Dabei hat er praxisgerecht Risiken, Chancen und ausgewählte Gestaltungsoptionen von bestehenden Gesellschafter-Geschäftsführer-Versorgungen durchdrungen.

Starker Praxisbezug überzeugte die Jury

Dr. Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, hob in ihrer Laudatio auf dem Alumnitreffen der Betriebswirte bAV (FH) in Koblenz besonders hervor, dass der Preisträger in überzeugender Weise nicht nur theoretisch das komplexe Fachgebiet durchdrungen hat, sondern auch den Transfer in die Praxis leisten konnte:

„Als der auf Vorsorge spezialisierte Versicherer fühlt sich Die Stuttgarter der Förderung einer fundierten Beratungspraxis der Vermittler verpflichtet und freut sich daher besonders, Daniel Schürmann mit dem Stuttgarter bAV-Preis auszeichnen zu können.“

Daniel Schürmann hat mit seiner Abschlussarbeit alle drei Kriterien für den Stuttgarter bAV-Preis vorbildlich erfüllt: Hohes Niveau der theoretischen Fachkenntnisse in Verbindung mit einem gelungenen Praxistransfer und einem Thema, das den Versicherungsbereich mit umfasst.

Lobende Erwähnung fand auch die Abschlussarbeit von Florian Klauer mit dem Thema „Umwandlung einer radiologischen Arztpraxis von einer Berufsausübungsgemeinschaft in ein medizinisches Versorgungszentrum GmbH – neue Optionen des Inhabers in der bAV“.

Ulrike Veit, Vorstand des CAMPUS INSTITUT, das die Ausbildung zum bAV-Betriebswirt seit über 10 Jahren an der Hochschule Koblenz begleitet, prämierte die beiden mit jeweils einem Bildungsgutschein und der Verlag Versicherungswirtschaft (VVW) schnürte für Florian Klauer ein Buch- und Medienpaket zur betrieblichen Altersversorgung, u. a. mit dem Kompass für die Beratungspraxis bAV und Vorsorge. Dort wird voraussichtlich auch die Arbeit von Schürmann in Auszügen veröffentlicht.

​​​​​​​