Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) hat die Arbeitgeberqualitäten des Sterbegeldversicherers Monuta mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet.
Vor allem die digitale Transformation und die Bündelung von Ressourcen auf die hohe Kundenzufriedenheit überzeugten die Jury. Davon profitieren sowohl Belegschaft als auch Vertriebspartner und Kunden.
Bestnote für Digitalstrategie, Produktkonzepte und Kundenorientierung
Ausschlaggebend für die Spitzenbewertung des deutschen Versicherers sind sowohl seine Digitalstrategie, die innovativen Produktkonzepte, als auch seine hohe Kundenorientierung. Weiter wurden die Weiterempfehlungsrate aktueller und ehemaliger Mitarbeiter sowie die sehr guten Kundenbewertungen in den sozialen Netzwerken bei der Entscheidung berücksichtigt.
Das Unternehmen mit niederländischen Wurzeln ist der erste Versicherer, der die Auszeichnung für sich gewinnen konnte.
Ressourcenallokation für verbesserten Kundenkontakt
Wer zukünftig gut aufgestellt sein will, muss eigene nachhaltige Strategien formulieren und Ressourcen effizient einsetzen, beispielsweise um den Papierverbrauch zu senken und durch die vollständige Digitalisierung der Kundenkommunikation große Kundengruppen schnell zu erreichen.
Laut der aktuellen KUBUS-Umfrage unter Privatkunden im Bereich Lebensversicherungen vom Marktforschungsinstitut MSR Insights hat Monuta im Vergleich zur Konkurrenz hier die Nase vorn.
Dort erreichte der Sterbegeldversicherer in puncto „Service“, in dessen Bewertung insgesamt elf verschiedene Faktoren wie Vertragsänderung und Beschwerdeabwicklung einbezogen werden, auf einer Skala von 0 bis 1000 eine hervorragende Bewertung mit einem überdurchschnittlich guten Wert von 754 (Durchschnitt 718).
Oliver Suhre, Generalbevollmächtigter der Monuta in Deutschland erklärt:
Natürlich ist ein Produktgeber immer davon überzeugt, das beste Produkt und den besten Service zu haben. Dass uns dies von den Kunden jedoch auch direkt gespiegelt wird, bestätigt die Monuta darin, auf dem richtigen Weg zu sein.
Der Fokus auf Kundenorientierung und die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der „Customer Journey“ sind daher ein zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts der Monuta.
Mitarbeiter qualifizieren für eine optimale Maklerbetreuung
Innovativer und zentraler Baustein der Technologieführerschaft des Unternehmens ist ebenfalls die bestmögliche Nutzung personeller Ressourcen. Dazu gehört es nicht nur, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit mittels bestimmter Benefits wie der dauerhaften Möglichkeit von Homeoffice zu generieren.
Auch die Ausbildung der Mitarbeitenden zu IHK-geprüften Key Account Managern ist fester Bestandteil des digitalen Selbstverständnisses der Monuta und darüber hinaus ein wichtiger Faktor, um auf lange Sicht eine optimale Maklerbetreuung gewährleisten zu können. Auch diese Maßnahme reflektiert sich in einer gestiegenen Servicequalität und kommt damit letztlich den Endkunden zugute.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Bewerbungsstart: Innovationspreis der Assekuranz
Lockdown pusht Digitalaufschwung
DMB Rechtsschutz wächst im Maklergeschäft
VersOffice startet CheckDeinenVermittler.de
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Makler-Champions 2025: Die besten Gewerbesachversicherer für Makler
Welche Gewerbesachversicherer bieten Maklern den besten Service? ServiceValue und das Versicherungsmagazin haben in ihrer jährlichen Makler-Champions-Studie die servicebesten Anbieter gekürt.
Stuttgarter verleiht bAV-Preis 2025 an Marc Biffart
Die Stuttgarter hat erneut herausragende akademische Leistungen im Bereich betriebliche Altersversorgung ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger Marc Biffart überzeugte mit einer praxisnahen Arbeit zur bAV-Beratung bei Grenzgängern.
Deutscher Versicherungs-Award 2025: 38 Versicherer in 31 Kategorien ausgezeichnet
Welche Versicherer bieten starke Leistungen zu gutem Preis? Diese Frage will der Deutsche Versicherungs-Award beantworten. 2025 wurden 38 Sieger in 31 Kategorien gekürt. Mit dabei: EUROPA, ARAG und InterRisk.
Privater Rechtsschutz 2025: Mehr Top-Tarife, aber auch deutliche Schwächen
Das Interesse an Rechtsschutzversicherungen bleibt hoch: Mit mehr als 27 Millionen Verträgen verzeichnete der GDV Ende 2024 einen neuen Höchststand. Orientierung für Verbraucher bietet das aktuelle Rating „Privater Rechtsschutz“ von Franke und Bornberg. Die Analyse umfasst 258 Tarife und Tarifvarianten von 38 Gesellschaften. Das Qualitätsniveau steigt weiter – doch längst nicht alle Angebote halten mit.