Monuta übernimmt Vorreiterrolle als „Arbeitgeber der Zukunft“

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) hat die Arbeitgeberqualitäten des Sterbegeldversicherers Monuta mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet.

(PDF)
Anzugtraeger-Stadt-Cyber-324904517-AS-PeeraAnzugtraeger-Stadt-Cyber-324904517-AS-PeeraPeera – stock.adobe.com

Vor allem die digitale Transformation und die Bündelung von Ressourcen auf die hohe Kundenzufriedenheit überzeugten die Jury. Davon profitieren sowohl Belegschaft als auch Vertriebspartner und Kunden.

Bestnote für Digitalstrategie, Produktkonzepte und Kundenorientierung

Ausschlaggebend für die Spitzenbewertung des deutschen Versicherers sind sowohl seine Digitalstrategie, die innovativen Produktkonzepte, als auch seine hohe Kundenorientierung. Weiter wurden die Weiterempfehlungsrate aktueller und ehemaliger Mitarbeiter sowie die sehr guten Kundenbewertungen in den sozialen Netzwerken bei der Entscheidung berücksichtigt.

Das Unternehmen mit niederländischen Wurzeln ist der erste Versicherer, der die Auszeichnung für sich gewinnen konnte.

Ressourcenallokation für verbesserten Kundenkontakt

Wer zukünftig gut aufgestellt sein will, muss eigene nachhaltige Strategien formulieren und Ressourcen effizient einsetzen, beispielsweise um den Papierverbrauch zu senken und durch die vollständige Digitalisierung der Kundenkommunikation große Kundengruppen schnell zu erreichen.

Laut der aktuellen KUBUS-Umfrage unter Privatkunden im Bereich Lebensversicherungen vom Marktforschungsinstitut MSR Insights hat Monuta im Vergleich zur Konkurrenz hier die Nase vorn.

Dort erreichte der Sterbegeldversicherer in puncto „Service“, in dessen Bewertung insgesamt elf verschiedene Faktoren wie Vertragsänderung und Beschwerdeabwicklung einbezogen werden, auf einer Skala von 0 bis 1000 eine hervorragende Bewertung mit einem überdurchschnittlich guten Wert von 754 (Durchschnitt 718).

Oliver Suhre, Generalbevollmächtigter der Monuta in Deutschland erklärt:

Natürlich ist ein Produktgeber immer davon überzeugt, das beste Produkt und den besten Service zu haben. Dass uns dies von den Kunden jedoch auch direkt gespiegelt wird, bestätigt die Monuta darin, auf dem richtigen Weg zu sein.

Der Fokus auf Kundenorientierung und die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der „Customer Journey“ sind daher ein zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts der Monuta.

Mitarbeiter qualifizieren für eine optimale Maklerbetreuung

Innovativer und zentraler Baustein der Technologieführerschaft des Unternehmens ist ebenfalls die bestmögliche Nutzung personeller Ressourcen. Dazu gehört es nicht nur, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit mittels bestimmter Benefits wie der dauerhaften Möglichkeit von Homeoffice zu generieren.

Auch die Ausbildung der Mitarbeitenden zu IHK-geprüften Key Account Managern ist fester Bestandteil des digitalen Selbstverständnisses der Monuta und darüber hinaus ein wichtiger Faktor, um auf lange Sicht eine optimale Maklerbetreuung gewährleisten zu können. Auch diese Maßnahme reflektiert sich in einer gestiegenen Servicequalität und kommt damit letztlich den Endkunden zugute.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Abstract dark background with creative artwork decoration of glowing bulbs.Abstract dark background with creative artwork decoration of glowing bulbs.zef art – stock.adobe.comAbstract dark background with creative artwork decoration of glowing bulbs.zef art – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Bewerbungsstart: Innovationspreis der Assekuranz

Die Initiatoren MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin rufen zum neunten Mal in Folge Versicherer auf, die Innovationskraft ihrer Produkte zu zeigen.
Anzugtraeger-Smartphone-325582394-AS-sitthiphongAnzugtraeger-Smartphone-325582394-AS-sitthiphongsitthiphong – stock.adobe.comAnzugtraeger-Smartphone-325582394-AS-sitthiphongsitthiphong – stock.adobe.com
Assekuranz

Lockdown pusht Digitalaufschwung

Die Versicherer in Deutschland haben bei der Digitalisierung seit 2019 einen großen Sprung nach vorn gemacht. Ein Großteil war gezwungen, die Kundenkommunikation über Online-Kanäle aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Jeder vierte Versicherer vermeldet zudem Aktivitäten bei der digitalen Transformation des Geschäfts.
Hand-Paragrafen-325040157-AS-Andrey-PopovHand-Paragrafen-325040157-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.comHand-Paragrafen-325040157-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DMB Rechtsschutz wächst im Maklergeschäft

Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Entwicklung der DMB Rechtsschutz auch im Geschäftsjahr 2020 sehr erfreulich. Trotz Corona-Pandemie und Kontaktbeschränkungen konnten die Beitragseinnahmen im Maklergeschäft um 3,7 Prozent gesteigert werden.
Anzugtraeger-Laptop-ueberlegen-299114386-AS-deagreezAnzugtraeger-Laptop-ueberlegen-299114386-AS-deagreezdeagreez – stock.adobe.comAnzugtraeger-Laptop-ueberlegen-299114386-AS-deagreezdeagreez – stock.adobe.com
Auszeichnungen

VersOffice startet CheckDeinenVermittler.de

VersOffice GmbH, führender Backoffice- und Telefondienstleister für die Versicherungsbranche, startet ab sofort mit der unabhängigen Bewertungsplattform CheckDeinenVermittler.de.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.