infinma: 460 Tarife für BU-Marktstandards ausgewertet

© (1)  H_Ko – stock.adobe.com (2) Infinma

Bereits seit dem Jahr 2011 veröffentlicht infinma, die Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH in Köln, regelmäßig die sogenannte Marktstandards in der Berufsunfähigkeitsversicherung und gibt damit Vermittlern und Maklern, aber auch Versicherern wichtige Informationen über die am Markt üblichen und verbreiteten Regelungen in den BU-Bedingungen.

Im Rahmen der Marktstandards in der BU werden von infinma regelmäßig wichtige Qualitätsmerkmale aus den Versicherungsbedingungen analysiert. Derzeit werten die Analysten von infinma rund 460 Tarife der Berufsunfähigkeitsversicherung zu insgesamt 18 Kriterien aus. Im Mittelpunkt stehen dabei die ganz konkreten Ausprägungen in den Bedingungen.

Das Vorkommen dieser Ausprägungen wird dann gezählt, und diejenige Ausprägung, die am häufigsten vorkommt, definiert den Marktstandard im Sinne einer „marktüblichen Durchschnittsregelung“.

Wie üblich vergibt infinma kostenlose Zertifikate für die Produkte, die in allen 18 Kriterien gleichzeitig den Marktstandard mindestens erreichen oder diesen übertreffen.

Aufgrund der hohen Marktdynamik habe infinma im letzten Jahr auf eine Bewertung des Kriteriums Umorganisation bei Selbständigen verzichtet, so Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer bei infinma, die aktuellen Ergebnisse.

Kriterium gesplittet

Doch um die zahlreichen positiven Veränderungen angemessen berücksichtigen zu können, wurde das Kriterium nun aufgeteilt: zum einen die Umorganisation bei Inhabern von Klein(st)betrieben und zum anderen die Umorganisation bei Selbständigen mit akademischem Hintergrund.

Trotz zunehmender Konkurrenz durch die Grundfähigkeitsversicherung sei für viele Versicherer die BU immer noch das wichtigste Produkt im Bereich der Arbeitskraftabsicherung.

Die neuen Marktstandards zeigten deutlich, dass trotz der marktbreit hohen Qualität der Bedingungen immer noch Verbesserungspotenzial vorliege, ergänzte Geschäftsführer-Kollege Marc Glissmann.

Die Veränderungen im Marktstandard haben denn auch zu Änderungen bei den zertifizierten Gesellschaften geführt. Es wurden einige Versicherer neu ausgezeichnet, bei einigen ist das Zertifikat weggefallen. Schulz betont zur Funktionsweise der Marktstandards:

Veränderungen im Kreis der zertifizierten Gesellschaften zeigen deutlich, dass unser Verfahren funktioniert und auf Marktveränderungen zeitnah reagiert. Anders als bei anderen Analysen haben wir selber keinen Einfluss auf die Ergebnisse, da die Standards vom Marktvorgegeben werden.

Einen Ausblick auf das nächste Update der Marktstandards gibt Glissmann: „Es gibt nach unserer Einschätzung derzeit neben der Umorganisation des Arbeitsplatzes drei Trendthemen: Verlängerungsoption, Teilzeitklausel und Zielgruppenkonzepte für Schüler. Hier könnten im nächsten Jahr erneut Änderungen bei den Marktstandards anstehen.“

Die aktuellen Marktstandards stehen seit dem 2. August auf der hier  zur Verfügung.