Kundenorientierung ist auch in Deutschland kein Fremdwort. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft coronabedingt stellen musste, bieten die Unternehmen insgesamt einen guten Service.
Das zeigt eine umfassende Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Der Nachrichtensender ntv und das DISQ zeichnen heute die Gewinner mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, sagt:
„Der Service bewegt sich hierzulande auf einem guten Niveau. Dass gegenüber 2019 sogar noch eine leichte Verbesserung eingetreten ist, muss vor dem Hintergrund des schwierigen Umfeldes hervorgehoben werden. Natürlich gibt es in vielen Unternehmen noch Verbesserungspotenzial; die beste Performance lieferten die Gewinner des Deutsche Servicepreises.“
Auszeichnung als wichtige Orientierungshilfe für Verbraucher
Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine, erklärt dazu:
„Der von ntv mitinitiierte Deutsche Servicepreis zeichnet jene Unternehmen aus, die sich im letzten Jahr – aller Widrigkeiten zum Trotz – mit guten Serviceleistungen profiliert haben. Dies liefert allen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine wichtige Orientierungshilfe.“
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von rund 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 90.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.700 Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wird in 27 Kategorien vergeben, etwa in den Bereichen Gesundheit, Versicherung und Finanzen, Energie, Reise und Touristik oder Bildung.
Interhyp und Münchner Verein auf den ersten Plätzen
Unter den Gewinnern des Deutschen Servicepreises finden sich auch Unternehmen, die in ihrer Branche in puncto Service schon langjährig Maßstäbe setzen und bereits mehrfach zu den Preisträgern zählten. Spitzenreiter sind der Immobilienfinanzierer Interhyp und der Versicherer Münchener Verein mit acht Auszeichnungen.
Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sicherte sich in den letzten Jahren sieben Awards. Häufige Mehrfachgewinner sind auch der Energieversorger Knauber und die Budgethotelkette Motel One (sechsmal) sowie Acer, CosmosDirekt und Samsung mit jeweils fünf Auszeichnungen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Interesse an nachhaltigen Geldanlagen schwindet
Durch den "Green Deal" der EU haben nachhaltige Geldanlagen eine politische Dimension. Doch die Mehrheit berücksichtigt Nachhaltigkeit bei ihren Geldanlagen nicht. Sicherheit und Rendite dominieren die Anlagekriterien.
Das denken Verbraucher über Versicherer und Nachhaltigkeit
zeb European Insurance Study 2021: Versicherer bleiben im ersten Coronajahr auf Kurs
Alt und pflegebedürftig: eine erschreckende Vorstellung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: Unsicherheit bremst laufende Beiträge
Die Lebensversicherung zeigt sich trotz globaler Handelskonflikte stabil – doch die Erwartungen für das Neugeschäft mit laufenden Beiträgen sind eingetrübt. Welche Faktoren jetzt Wachstumspotenzial bieten, verrät ein Blick auf den ifo-Konjunkturtest.
Schaden- und Unfallversicherung: Geschäftsklima erreicht Höchststand
Die Schaden- und Unfallversicherer blicken so optimistisch in die Zukunft wie seit Langem nicht mehr. Das Geschäftsklima liegt über dreißig Punkten – doch welche Faktoren stützen die positive Stimmung, und wo bleibt Unsicherheit?
Klimarisiken: Unternehmensbewertungen als Kompass in stürmischen Zeiten
Extreme Wetterereignisse stellen die Versicherungswirtschaft vor eine Zeitenwende. Eine solide Kapitalbasis reicht nicht mehr – gefragt ist Anpassungsfähigkeit. Warum unabhängige Stabilitätsbewertungen gerade jetzt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden könnten, erklärt Abdulkadir Cebi, Bereichsleiter bei Assekurata.
„Krisen sind der Nährboden für Ideen“
Der Industrieversicherungsmarkt steht 2025 im Zeichen von Klimawandel, geopolitischen Konflikten und Cyber-Bedrohungen. Der neue Aon Marktreport zeigt, wie sich die Branche aufstellt – und warum Datenanalyse und HR-Strategien entscheidend werden.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.