Finanzwissenschaftler aus dem Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE betonen erneut, wie wichtig es ist, die Solvenzstruktur vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Zeiten der Corona-Pandemie zu stärken.
Damit bekräftigen sie als Alternative zu Kredithilfen ihren Vorschlag eines Finanzierungsmodells auf Eigenkapitalbasis für Unternehmen in der Corona-Krise.
Jan Pieter Krahnen, SAFE-Direktor, dazu:
„Um das zu erreichen, bietet sich ein Pandemie-Beteiligungsfonds für Unternehmen an, den wir bei SAFE als „European Pandemic Equity Fund (EPEF)“ entwickelt haben.“
Die Kernidee des Fonds zielt auf Eigenkapitalhilfen für Unternehmen ab, die auch in Form von Zuwendungen mit späterer Rückzahlung über die Unternehmensbesteuerung geleistet werden können.
Damit richtet sich der EPEF an Unternehmen, die bisher profitabel waren und für die Zukunft auch wieder Profitabilität versprechen, aber bisher kaum Zugang zu den Kapitalmärkten hatten. Über die Eigenkapitalinvestition in diese Unternehmen werden sowohl Risiken als auch perspektivische Gewinne gemeinschaftlich geteilt.
Jan Pieter Krahnen erklärt:
„Der Vorteil dabei ist doppelter Natur. Unternehmen müssen nicht zwangsweise noch größere Schulden aufnehmen und hätten über den EPEF zugleich wieder Anreize für Investitionen, die den wirtschaftlichen Aufschwung mittragen können.“
Die bisher in Europa aufgelegten Rettungspakete zur Bekämpfung der Corona-Krise haben sich auf Kredite und Darlehen für Unternehmen konzentriert. Dies garantiere zwar kurzfristig Liquidität, aber mittel- bis langfristig bestehe nicht nur die Gefahr einer Überschuldung, sondern auch die Bankenstabilität ist bedroht, so Jan Pieter Krahnen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Können Banken und Fintechs gemeinsame Sache machen?
Bestandene Stresstests sind kein Grund, sich zurückzulehnen
Stresstest zeigt: Europas Banken fehlt Eigenkapital zur Bewältigung der Coronakrise
KMU droht Nachhaltigkeitspflicht: Wer nicht in KI investiert, fällt zurück
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Globale Asset Owner im Umbruch: Norwegens Staatsfonds überholt Japans
Anleihen kontra Aktien? Warum die Risikoprämie kippt
„Wir sind weit entfernt von einer KI-Blase“
Finanzielle Freiheit: Generation Z zwischen Ideal und Realität
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













