Bei der Privathaftpflichtversicherung können Verbraucher viele Zusatzleistungen für nur wenig Aufpreis erhalten.
So zahlt in einem Beispiel des Vergleichsportals Check24 eine Familie mit Kind für einen Basistarif durchschnittlich 58 Euro im Jahr.
Als Basis wurden hierfür eine Deckungssumme von fünf Millionen Euro, keine Selbstbeteiligung, kein öffentlicher Dienst, eine Mindestlaufzeit von einem Jahr, eine jährliche Zahlweise sowie als Postleitzahl 60329 Frankfurt am Main genommen.
Dabei zeigte sich, dass wichtige Tarifmerkmale wie die Absicherung ehrenamtlicher Tätigkeiten (plus ein Euro), eine Ausfalldeckung (plus drei Euro) oder der Schutz bei Schlüsselverlust (plus vier Euro) sich kaum auf den Jahresbeitrag auswirken.
So gibt es auch die Absicherung deliktunfähiger Kinder im Schnitt schon für drei Euro jährlich.
Hingegen senken Versicherte ihren Jahresbeitrag nur wenig, wenn sie sich für eine Selbstbeteiligung entscheiden. Familien sparen mit 150 Euro Selbstbeteiligung durchschnittlich acht Euro jährlich, Singles sechs Euro.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Beitragsatlas: Berlin ist teures Pflaster für Autofahrer
Risikolebensversicherung: Verbraucher durch Corona 1,3 kg schwerer als zuvor
Grundfähigkeits- vs. Berufsunfähigkeitsversicherung: Das sind die Unterschiede
PS-Hochburgen: Bayern mit den stärksten Motoren unterwegs
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kundenmanagement im Wandel: Wie Versicherer Vertrauen schaffen
Beim Messekongress „Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig diskutierten Branchenexperten, wie Versicherer den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden können. Im Mittelpunkt: die Rolle von Mitarbeitenden, Daten und Unternehmenskultur – sowie die Frage, ob mutiges Handeln wichtiger ist als perfekte Planung.
Fachkräftemangel treibt Ausbildungsvergütungen: Über 1.000 Euro sind in vielen Branchen Standard
Tarifliche Ausbildungsvergütungen steigen 2024/25 erneut kräftig. In vielen Branchen sind vierstellige Beträge längst Normalität – mit erheblichen Unterschieden je nach Region und Beruf. Vermittler*innen mit Zielgruppenfokus auf junge Menschen oder Fachkräfteansprache sollten jetzt genau hinschauen.
ARAG verlängert Sponsoring: „Tischtennis für alle erlebbar machen“
Die ARAG Versicherung baut ihr langjähriges Engagement im deutschen Tischtennis weiter aus: Der weltweit größte Rechtsschutzversicherer bleibt bis 2028 Hauptsponsor von Borussia Düsseldorf und verlängert auch die Partnerschaft mit Timo Boll, der künftig als „Botschafter des Deutschen Tischtennis“ auftritt – über seine aktive Karriere hinaus.
Gen Z entdeckt Absicherung neu – Chancenoptimismus als Versicherungstreiber
Die junge Generation blickt wieder positiver in die Zukunft – und will sich besser absichern. Welche Rolle Lebensereignisse, Risikovorstellungen und TikTok spielen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.