Die besten Lebensversicherer 2020/2021

Die besten Lebensversicherer 2020/2021
© Halfpoint – stock.adobe.com

Für Neukunden wird es aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase immer wichtiger, bei Abschluss ihrer Lebensversicherungspolice gezielt Anbieter mit zukunftssicherem Geschäftsmodell auszusuchen. Aber auch für alle, die bereits eine Lebensversicherungs- oder Rentenpolice haben, sollte die Zukunftsfestigkeit ihres Versicherers oberste Priorität haben.

Für das DFSI Qualitätsrating „Unternehmensqualität der Lebensversicherer“ wurden deswegen neben der Produktqualität und dem Service auch die Substanzkraft von 36 marktrelevanten Anbietern bewertet.

Darunter sind drei Direktversicherer und 33 Serviceversicherer, die zusammen rund 75 Prozent des deutschen Lebensversicherungsmarkts abdecken.

Die Bewertungskriterien

Die Produktqualität und die Substanzkraft wurden mit je 40 Prozent gewichtet, der Service mit 20 Prozent.

Um zu ermitteln, wie es um die finanzielle Substanzkraft der Versicherer bestellt ist, wurde für das DFSI Rating auf drei Kennzahlen gesetzt: die Gewinndeklaration für 2020, die Nettorendite und die Substanzkraftquote. Letztere wird wiederum aus vier Kennzahlen ermittelt: freier RfB- und Eigenkapital-Quote, Bewertungsreserven und Deckungsrückstellung.

Um die Produktqualität zu messen, greift das DFSI auf eigene Tests zurück, mit denen während der vergangenen zwölf Monate die Qualität unterschiedlicher Lebensversicherungsprodukte getestet wurde.

Die Servicequalität wiederum wird indirekt aus Kennzahlen wie den Früh- und Spät-Stornoquoten, der Beschwerdestatistik der BaFin sowie den Ergebnissen hauseigener und fremder Servicestudien ermittelt.

Die besten Lebensversicherer

Lediglich die WWK Lebensversicherung erreichte als einziger der 33 untersuchten Serviceversicherer im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer die Bestnote „Exzellent“.

Die Allianz Lebensversicherung schrammt mit Note 1,1 („Sehr Gut“) ganz knapp an der Bestnote vorbei.

Weitere sieben Lebensversicherer konnten ein „Sehr Gut“ erreichen: Continentale, Stuttgarter, Württembergische, Lebensversicherung von 1871, Ergo, Condor und HanseMerkur.

19 Unternehmen erhielten die Endnote „Gut“ und fünf Service-Versicherer bekamen die Note „Befriedigend“.

Bei den drei bewerteten Direktversicherern erzielten Europa und Hannoversche die Note „Sehr Gut“. Die Cosmos Lebensversicherung erhielt im DFSI-Qualitätsrating lediglich ein „Befriedigend“.

Ergebnisliste Lebensversicherer 2020

Bilder: (1) © Halfpoint – stock.adobe.com (2) © obs/DFSI Ratings GmbH