Bundesregierung plant digitale Renteninformation – Stellungnahme des vzbv

Bundesregierung plant digitale Renteninformation – Stellungnahme des vzbv
© Janni / fotolia.com

Die Bundesregierung plant, eine digitale Renteninformation zu schaffen. Mit dieser sollen Verbraucher übersichtlich in einem Infoportal erkennen können, welche Ansprüche an verschiedenen Betriebsrenten, privater und gesetzlicher Vorsorge sie erworben haben.

In einer Stellungnahme begrüßt der Verbraucherzentrale Bundesverband das Vorhaben. Zudem macht er konkrete Vorschläge, wie dies verbraucherfreundlich umgesetzt werden kann.

So bewertet der vzbv die geplante Anbindung des Angebots an die Deutsche Rentenversicherung Bund und das vorgeschlagene Steuerungsgremium positiv.

Allerdings müsse die Renteninformation, m einen echten Mehrwert zu bieten, jedoch von Anfang an so vollständig wie möglich sein. Zudem müsse allen Verbrauchern ein barrierefreier, analoger Zugang zur Rentenübersicht zur Verfügung stehen.

Zur Stellungnahme des vzbv