Lime und Allianz Partners haben eine strategische Partnerschaft beschlossen, um Mikromobilität sicherer zu machen.
Dafür haben die Unternehmen gemeinsam ein umfassendes Versicherungsprogramm aufgesetzt, mit dem Lime-Fahrer von zwei Versicherungen profitieren: einer Haftpflichtversicherung und einer Unfallversicherung.
Dabei ist der Versicherungsschutz die Nutzer automatisch und ohne Extrakosten bei jeder Miete inbegriffen.
Jashar Seyfi, Geschäftsführer bei Lime in Deutschland, dazu:
„Für Lime hat die Sicherheit unserer Nutzer oberste Priorität, natürlich auch angesichts der immer weiter steigenden Nachfrage nach Mikromobilität in Deutschland. Wir sind stolz darauf, dass wir mit diesem Programm unser Engagement im Bereich Sicherheit weiter ausbauen und verstärken können.”
Das Programm wird in Europa, Asien und im Nahen Osten eingeführt. In Deutschland sowie in einigen anderen europäischen Märkten, wie Frankreich, Italien, Portugal und Dänemark, ist das Programm bereits angelaufen.
Neue Initiativen im Bereich der Mikromobilität
Lime und Allianz planen eine zweijährige Sicherheitskampagne, mit der die Sicherheit der Nutzer im Bereich Mikromobilität erhöht werden soll. Hierzu zählen folgenden Initiativen:
- Sponsoring von Helmen: Im Verlauf der zwei Jahre wird die Allianz 50.000 Helme zur Verfügung stellen.
- „Sicherheits-Zertifizierung“: Fahrern wird angeboten, an einem interaktiven Quiz zum Thema Straßenverkehrssicherheit mit E-Scootern teilzunehmen.
- Lokale Sicherheitstrainings: Bei lokalen E-Scooter-Sicherheitstrainings können Fahrer mehr über die Sicherheit im Straßenverkehr erfahren. In diesem Rahmen ist auch die Verteilung der durch die Allianz gesponserten Helme geplant.
Die genannten Initiativen werden ab Herbst 2020 zunächst in Frankreich durchgeführt und im nächsten Schritt auch auf Deutschland und weitere Märkte ausgeweitet.
Claudius Leibfritz, Vorstand bei Allianz Partners und CEO Automotive, sagt:
„ … Zusammen bieten wir den Lime Nutzern in Deutschland umfassende Versicherungslösungen und werden durch gezielte Sicherheitsprogramme die Veränderungen in der Mobilität und die damit einhergehenden Kundenbedürfnisse im Heimatmarkt der Allianz aktiv mitgestalten und gleichzeitig die Risiken für die Nutzer sowie die Allgemeinheit minimieren“.
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