Die Beliebtheit der privaten Krankenzusatzversicherung ist hoch, dies zeigen die mehr als 26 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2019. ServiceValue hat auch in diesem Jahr untersucht, welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind.
Für den „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2020“ wurden 1.278 Kundenurteile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern in Deutschland eingeholt. Dabei wurden 26 spezifische Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet:
- Erreichbarkeit
- Produktleistung
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die kundenorientiertesten privaten Krankenzusatzversicherer
Platzierung | Private Krankenzusatzversicherer | Note |
1. | MÜNCHENER VEREIN | sehr gut |
2. | DFV Deutsche Familienversicherung | sehr gut |
3. | HUK-COBURG | sehr gut |
4. | DEVK | sehr gut |
5. | ENVIVAS | sehr gut |
6. | Allianz | gut |
7. | ERGO (DKV) | gut |
8. | Württembergische | gut |
9. | Gothaer | gut |
10. | HALLESCHE | gut |
11. | R+V | |
12. | Die Continentale | |
13. | AXA | |
14. | Barmenia | |
15. | SIGNAL IDUNA | |
16. | Debeka | |
17. | HanseMerkur | |
18. | ARAG | |
19. | UKV | |
20. | Central |
Leistungskategorie „Produktleistung“
Die Leistungskategorie „Produktleistung“ überzeugt die Versicherten erneut am stärksten. Die Höchstnote „sehr gut“ erhalten hier im einzelnen MÜNCHENER VEREIN, HALLESCHE, HUK-COBURG, DFV Deutsche Familienversicherung und ERGO (DKV). Dabei punkten die Versicherer insbesondere bei den Einzelmerkmalen „Leistungsabwicklung“ und „Leistungserstattung“.
Leistungskategorie „Kundenservice“
Ebenfalls hohe Kundenzufriedenheitswerte weist die Leistungskategorie „Kundenservice“ auf. Auch hier belegt Gesamtsieger MÜNCHENER VEREIN die Spitzenposition, gefolgt von DFV, ENVIVAS und DEVK. Anzumerken ist, dass das Einzelmerkmal „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ innerhalb der Studie den höchsten Zufriedenheitswert aufweist.
Leistungskategorie „Erreichbarkeit“
Überdurchschnittliche Werte erzielt aus Versichertensicht auch die „Erreichbarkeit“, bei der aus Kundensicht MÜNCHENER VEREIN, DEVK, HUK-COBURG und Allianz die Bestnote erhalten.
Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“
Weniger zufriedenstellend im Vergleich der Einzelkategorien sind die Aspekte „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“, in denen abermals der Gesamtsieger MÜNCHENER VEREIN sowie Allianz, HUK-COBURG, DFV, aber auch DEVK und ENVIVAS positiv hervorzuheben sind.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Private Krankenversicherer: Bilanzkennzahlen mit leicht positivem Trend
M&M analysiert Private Krankenversicherer
Das sind die fairsten Firmenversicherer 2020
Die besten Privaten Krankenversicherer 2019
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Makler-Champions 2025: Die besten Gewerbesachversicherer für Makler
Welche Gewerbesachversicherer bieten Maklern den besten Service? ServiceValue und das Versicherungsmagazin haben in ihrer jährlichen Makler-Champions-Studie die servicebesten Anbieter gekürt.
Stuttgarter verleiht bAV-Preis 2025 an Marc Biffart
Die Stuttgarter hat erneut herausragende akademische Leistungen im Bereich betriebliche Altersversorgung ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger Marc Biffart überzeugte mit einer praxisnahen Arbeit zur bAV-Beratung bei Grenzgängern.
Deutscher Versicherungs-Award 2025: 38 Versicherer in 31 Kategorien ausgezeichnet
Welche Versicherer bieten starke Leistungen zu gutem Preis? Diese Frage will der Deutsche Versicherungs-Award beantworten. 2025 wurden 38 Sieger in 31 Kategorien gekürt. Mit dabei: EUROPA, ARAG und InterRisk.
Privater Rechtsschutz 2025: Mehr Top-Tarife, aber auch deutliche Schwächen
Das Interesse an Rechtsschutzversicherungen bleibt hoch: Mit mehr als 27 Millionen Verträgen verzeichnete der GDV Ende 2024 einen neuen Höchststand. Orientierung für Verbraucher bietet das aktuelle Rating „Privater Rechtsschutz“ von Franke und Bornberg. Die Analyse umfasst 258 Tarife und Tarifvarianten von 38 Gesellschaften. Das Qualitätsniveau steigt weiter – doch längst nicht alle Angebote halten mit.