SDK-Gesundheitsberatung für alle Kunden offen

SDK-Gesundheitsberatung für alle Kunden offen
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Die hausinterne Gesundheitsberatung der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK) steht nun allen Kunden zur Verfügung. Dabei geben die SDK-Mitarbeiter nicht nur zu Krankheiten und Behandlungen, sondern beispielsweise auch zu Schwerbehinderung, Pflege oder rechtlichen Themen Hilfestellung.

Benno Schmeing, Vorstand bei der SDK für die Bereiche Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage, dazu:

„Die Gesundheitsbranche wird immer komplexer und viele Menschen tun sich damit schwer, den Überblick zu behalten. Und viele kennen sicher auch die Situation, dass man beim Arzt sitzt und dieser eine Diagnose oder bestimmte Behandlungsoptionen erklärt, man dann hinterher aus der Praxis läuft und auf einmal der Kopf leer ist. Das ist insbesondere bei komplexeren Krankheitsbildern häufig der Fall. Hier setzen wir mit unserer Gesundheitsberatung an und wollen Hilfestellung leisten.“

Abgedeckte Bereiche

Die SDK-Gesundheitsberatung deckt folgende Bereiche ab:

  • Krankheiten, Untersuchungen und Behandlungen
  • Arzt- und Krankenhaussuche
  • Behandlungsfehler
  • Patientenrechte
  • Rehabilitation
  • Pflege
  • Patientenverfügung
  • Beschwerdemöglichkeiten im Gesundheitswesen
  • Schwerbehinderung

Ratsuchende werden dadurch unterstützt, ihre medizinische Situation zu strukturieren und es wird mit ihnen gemeinsam passende Lösungswege erarbeitet. Die SDK-Gesundheitsberatung orientiert sich an der evidenzbasierten Medizin, der aktuellen Gesetzeslage und Rechtsprechung sowie an den Wünschen und Präferenzen der Nutzer.

Johanna de Haas, Kopf der SDK-Gesundheitsberatung und Ärztin mit langjähriger Erfahrung als Patientenberaterin, erläutert:

„Wer sich bei uns meldet, der bekommt kein Fachchinesisch vorgetragen und muss sich dann auch noch selbst heraussuchen, welche Informationen für ihn wirklich relevant sind. Bei der SDK-Gesundheitsberatung kümmern wir uns um die Filterung der zahlreichen Gesundheitsinformationen, die off- und online heutzutage zur Verfügung stehen. Denn leider sind die in vielen Fällen nicht ausreichend wissenschaftlich fundiert. Und darüber hinaus vermitteln wir den Ratsuchenden dann die für sie wichtigen Informationen auf verständliche Art und Weise.“

Die SDK-Gesundheitsberatung soll keineswegs den Arztbesuch ersetzen. Vielmehr ist ihr Ziel, den Patienten, oder auch im Pflegefall den Angehörigen, dabei zu helfen, ihre Situation umfänglich zu verstehen und daraufhin fundierte und selbstbestimmte Entscheidungen in Bezug auf die eigene Gesundheit treffen zu können.

Die SDK-Gesundheitsberatung steht allen SDK-Versicherten kostenfrei jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 0711-72732-5555 oder unter [email protected].