Gewerbegeschäft: Alle wollen KMU – aber keiner will die Kleinen
Alle wollen ins Gewerbegeschäft – doch viele übersehen die kleinsten Unternehmen. Mit stark automatisierten Produkten zeigt die Alte Leipziger, wie sich dieses Segment effizient erschließen lässt.
Inhaltsverzeichnis:
- Gewerbegeschäft: Alle wollen KMU – aber keiner will die Kleinen
- Warum das Segment strategisch so spannend ist
Das Gewerbegeschäft gilt seit Jahren als Wachstumsfeld für Versicherer. Doch während sich viele Anbieter auf etablierte kleine und mittlere Unternehmen konzentrieren, bleibt ein Segment häufig unterrepräsentiert: Kleinstunternehmen.
Gerade hier treffen hoher Absicherungsbedarf und begrenzte Ressourcen aufeinander – sowohl auf Kunden- als auch auf Versichererseite. Die Folge: Beratung ist aufwendig, Prozesse sind komplex und viele Risiken bleiben unzureichend abgesichert.
Mit neuen, stark digitalisierten Gewerbe-Produkten setzt die Alte Leipziger genau an diesem Punkt an.
Standardisierung statt Komplexität
Unter dem Label #digitAL bündelt der Versicherer Produkte in den Bereichen:
- Betriebshaftpflicht
- Sach-Inhalt
- Werkverkehr
- Elektronik
Zielgruppe sind kleine und insbesondere Kleinstunternehmen mit klar definierten Grenzwerten.
Der zentrale Ansatz: Vereinfachung durch Standardisierung.
Statt detaillierter Risikoabfragen kommen reduzierte Berechnungsgrundlagen zum Einsatz. In der Haftpflicht etwa dient der Jahresumsatz (bis 2 Mio. Euro) als maßgebliche Größe – Angaben zu Mitarbeiterzahl oder Lohnsummen entfallen. „Unsere Zielgruppe benötigt unkomplizierte und schnelle Absicherungslösungen. Genau hier setzen unsere digitalen Gewerbe-Produkte an“, erklärt Kai Waldmann, Vorstand der Alte Leipziger Versicherung.
Automatisierung als Schlüssel
Ein wesentliches Merkmal der neuen Produktwelt ist die konsequente Automatisierung:
- Dunkelverarbeitung ohne aufwendige Risikoerfassung
- Schnelle Policierung
- Digitale Abschlussstrecken über Plattformen wie Thinksurance
Bereits kurz nach Einführung verzeichnet das Unternehmen mehr als 1.000 Neuanträge – ein Hinweis darauf, dass der Markt auf solche Lösungen wartet.
Inhaltsverzeichnis:
- Gewerbegeschäft: Alle wollen KMU – aber keiner will die Kleinen
- Warum das Segment strategisch so spannend ist
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gewerbeversicherung: KMU-Ansprache leicht(er) gemacht
HDI Firmen Digital wird zum Gewerbe-Cockpit
Digitaler Vertrieb befeuert Neukundengewinnung
Gothaer baut digitale Prozesse im Gewerbegeschäft aus
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
GDV fordert eigene Gefahrgutklasse für Lithium-Batterien
Cyber dominiert, KI holt auf: Die größten Geschäftsrisiken 2026
Phantomfrachtführer verursachen Millionenschäden: Transportversicherer warnen vor digitalem Identitätsbetrug
Unternehmen unterschätzen Risiken durch Extremwetter
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














