ALH Gruppe: Christian Pape übernimmt Vertrieb und Marketing

Veröffentlichung: 11.02.2026, 11:02 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Generationenwechsel im Vertrieb der ALH Gruppe: Christian Pape verantwortet seit Februar das Ressort Vertrieb und Marketing. Mit ihm rücken Maklerfokus, Omnikanalstrategie und datengetriebene Prozesse noch stärker in den Mittelpunkt.

(PDF)
Christian Pape verantwortet das Ressort Vertrieb und Marketing der ALH Gruppe.Christian Pape verantwortet das Ressort Vertrieb und Marketing der ALH Gruppe.ALH Group

Zum 1. Februar 2026 hat Christian Pape die Verantwortung für das Ressort Vertrieb und Marketing der Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., der Hallesche Krankenversicherung a.G. sowie der Alte Leipziger Holding AG übernommen. Er folgt auf Frank Kettnaker, der nach 19 Jahren im Vorstand der ALH Gruppe und insgesamt mehr als vier Jahrzehnten in der Versicherungswirtschaft in den Ruhestand gegangen ist.

Kettnaker prägte die Entwicklung der Unternehmensgruppe insbesondere im Hinblick auf die partnerschaftliche Ausrichtung gegenüber Vermittlern sowie die Weiterentwicklung des Vertriebsmodells. Mit Christian Pape übernimmt nun ein Vorstand, der klassische Vertriebserfahrung mit Digitalexpertise verbindet.

Pape war im Oktober 2025 in den Vorstand der ALH Gruppe eingetreten und hat die Ressortübernahme seitdem vorbereitet. Zuvor war er unter anderem bei Continentale, Gothaer und AXA tätig und verantwortete dort Führungspositionen im Maklervertrieb, in der Omnikanalstrategie sowie in datenbasierten Vertriebsprozessen. Seit 2022 war er zusätzlich Vorstand des Digitalversicherers der AXA.

Maklergeschäft bleibt strategischer Kern

Das Maklergeschäft soll auch unter Papes Verantwortung zentraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung bleiben. Die ALH Gruppe positioniert sich weiterhin als Partner unabhängiger Vermittler und will diese Rolle in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

Gleichzeitig steht die Weiterentwicklung des bestehenden Vertriebsmodells im Fokus. Die zunehmende Vielfalt von Kundenbedürfnissen und Kontaktpunkten erfordert eine stärkere Verzahnung persönlicher Beratung mit digitalen Prozessen.

Digitalisierung und Daten im Vertrieb

Ein wesentlicher Schwerpunkt der künftigen Arbeit liegt auf Digitalisierung, Automatisierung, KI und datengetriebenen Steuerungsinstrumenten. Ziel ist es, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb stärker datenbasiert auszurichten. Moderne Analyseverfahren sollen eine differenziertere Zielgruppenansprache ermöglichen, Bestandsaktionen effizienter steuern und Cross- sowie Upselling-Potenziale systematischer erschließen.

Digitale Abschlussmöglichkeiten werden dabei nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung etablierter Vertriebswege verstanden. Die ALH Gruppe, traditionell stark im persönlichen Vertrieb, will ihre digitale Sichtbarkeit und Prozessgeschwindigkeit weiter ausbauen.

Christoph Bohn, Vorstandsvorsitzender der ALH Gruppe, bezeichnet Pape als versierten Vertriebs- und Marketingvorstand mit ausgeprägter Nähe zu Geschäftspartnern und fundierter Digitalisierungserfahrung.

Ausblick in eigener Sache: Titelinterview im expertenReport 03/2026

Wie sich der Generationenwechsel im Vertrieb strategisch einordnen lässt und welche Perspektiven Christian Pape gemeinsam mit seinem Vorgänger Frank Kettnaker auf die künftige Ausrichtung der ALH Gruppe werfen, beleuchtet das Titelinterview im kommenden expertenReport 03/2026.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Für Wiltrud Pekarek endet mit dem kommenden Sommer eine außergewöhnliche Laufbahn.Für Wiltrud Pekarek endet mit dem kommenden Sommer eine außergewöhnliche Laufbahn.ALH-Gruppe
Köpfe

ALH-Gruppe: Wiltrud Pekarek tritt in den Ruhestand

Nach mehr als vier Jahrzehnten in der Unternehmensgruppe geht mit Vorständin Wiltrud Pekarek eine prägende Führungspersönlichkeit der Hallesche Krankenversicherung in den Ruhestand. Ihre Nachfolge an der Spitze der Krankenversicherungssparte ist geregelt – mit Wirkung zum Sommer 2026.
Lars Hertwig wird die Leitung des Vertriebs der Hallesche Krankenversicherung kommissarisch übernehmen.Lars Hertwig wird die Leitung des Vertriebs der Hallesche Krankenversicherung kommissarisch übernehmen.Lars Hertwig
Köpfe

Hallesche Krankenversicherung: Lars Hertwig übernimmt Vertriebsleitung

Lars Hertwig übernimmt kommissarisch die Vertriebsleitung der Hallesche Krankenversicherung. Er folgt auf Alexandra Markovic-Sobau, die das Unternehmen verlässt. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an Frank Kettnaker, Vertriebsvorstand der ALH-Gruppe.
Zum 1. April 2026 übernimmt Andreas Gahn die Leitung der Vertriebsdirektion Honorar-, Banken- und Sondervertrieb beim Münchener Verein.Zum 1. April 2026 übernimmt Andreas Gahn die Leitung der Vertriebsdirektion Honorar-, Banken- und Sondervertrieb beim Münchener Verein.Münchener Verein
Köpfe

Münchener Verein bündelt Produktmanagement und Sondervertrieb unter neuer Leitung

Der Münchener Verein stellt die Leitung seiner Vertriebsdirektion Honorar-, Banken- und Sondervertrieb neu auf. Andreas Gahn übernimmt ab April 2026 die Führung – zusätzlich zu seiner Funktion im Produktmanagement. Die Doppelfunktion soll Vertrieb und Produktstrategie enger verzahnen.
Theodor Waber ist neuer Leiter Marketing und Produkte der InterRisk.Theodor Waber ist neuer Leiter Marketing und Produkte der InterRisk.InterRisk
Köpfe

InterRisk beruft Theodor Waber zum Leiter Marketing und Produkte

InterRisk stellt Marketing und Produktentwicklung neu auf. Mit der Berufung von Theodor Waber setzt der Maklerversicherer auf strategische Erfahrung und Marktkenntnis – und stärkt damit einen zentralen Hebel für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht