Mit der neuen Initiative #LebenWirLos fördert die Concordia Versicherung gesellschaftliches Engagement und ehrenamtliche Projekte. Das Programm startet in Niedersachsen und soll künftig bundesweit ausgerollt werden.
Gemeinschaftlich Verantwortung übernehmen
Unter dem Motto „Unsere Gemeinschaft. Deine Absicherung.“ betont die Concordia Versicherung ihre Wurzeln als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und verbindet das Prinzip der Solidarität mit gesellschaftlichem Engagement. Mit der neu gestarteten Initiative #LebenWirLos möchte das Unternehmen Projekte sichtbar machen, die Verantwortung übernehmen, Integration fördern und gemeinschaftliches Handeln stärken.
„Vereine, gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt sind wichtige Bestandteile unseres Zusammenlebens“, sagt Dr. Stefan Hanekopf, Vorstandsvorsitzender der Concordia. „Was liegt also näher, als diejenigen zu unterstützen, die gemeinschaftlich Zukunft und Perspektive vor Ort schaffen. Genau dafür steht #LebenWirLos.“
Förderung für lokale Projekte – bundesweite Ausweitung geplant
Zum Auftakt richtet sich die Förderinitiative an ehrenamtliche Projekte in Niedersachsen, die einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten – etwa durch Umwelt- und Naturschutz, Integration oder Nachbarschaftshilfe. Perspektivisch sollen auch bundesweite Initiativen einbezogen werden. Bewerben können sich Vereine, Kindergärten, Schulen, Verbände und private Initiativen, unabhängig davon, ob sich ihre Projekte noch in der Planung befinden oder bereits umgesetzt werden.
„Zukunft entsteht, wenn wir sie gemeinsam angehen – nicht irgendwann, sondern heute“, ergänzt Annica Bergfeld, Managerin Förderprojekte bei Concordia. „Mit #LebenWirLos unterstützen wir Menschen, die diesen Aufbruch wagen – im Ehrenamt, in Vereinen und Projekten für ihre Gemeinschaft.“
Klare Förderkriterien und laufende Einreichung
Die Förderung ist auf gemeinwohlorientierte Initiativen beschränkt. Nicht berücksichtigt werden Projekte mit kommerziellem Hintergrund, Sponsoring-Aktivitäten oder laufende Betriebskosten. Einreichungen sind fortlaufend über www.lebenwirlos.de möglich. Bewertet werden sie nach Kriterien wie gesellschaftlicher Wirkung, ehrenamtlichem Charakter, Umsetzbarkeit und lokalem Bezug.
Themen:
LESEN SIE AUCH
BarmeniaGothaer setzt sich zehn Milliarden Euro Beitragseinnahmen bis 2028 als Ziel
Maklerverbund setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit
Concordia und V.E.R.S. Leipzig zertifizieren erstmals Versicherungsagenturen
FERI investiert in Deutschlands Startup-Kultur
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Generali: Terzariol übernimmt weltweite Versicherungssteuerung
Tierversicherung: Uelzener und Covomo vertiefen Kooperation
SIGNAL IDUNA steigt bei Perseus Technologies ein
InterRisk stellt die Weichen neu
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













